Klappe die 3.

Verfasst am: 09.09.2016, 13:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Si,

hoffentlich bist du mit den Tagen mild mit dir selbst geworden.

Wie geht es dir?

Magst du dir mal deine Gedanken aufschreiben:

Was habe ich davon, wenn ich rauche? (Bitte ehrlich sein).
Was habe ich davon, rauchfrei zu leben?

Also mir hat in den ersten Tagen sehr das Unmittelbare und Sinnlichew geholfen: Nicht mehr so viel Gestank in der Küche zu verbreiten. Geld ausgeben für Sachen, die ich mir rauchend nicht so leicht gönnen konnte.

Würde mich über Nachricht von dir freuen.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 04.09.2016, 13:18
Si2016
Si2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Ich bin heute sehr in Gedanken und gehe auch ein bisschen mit mir ins Gericht.
Nicht böse, aber kritisch

Ich versuche mich auch zu erinnern, wie es damals war als ich aufgehört habe.
War es das Alter, fiel es mir deshalb leichter??
War ich unbekümmerter?
Hatte ich mehr Biss?
Ziele?
Ich weiß noch, es war nicht der Gesundheitsgedanke. Daran habe ich mit 29 nicht gedacht.
Ich wollte nie mit 30 noch rauchen... Ich fand es hässlich und habe mich nicht wohl gefühlt vor anderen
oder besser in unserer Gesellschaft zu rauchen.

Habe ich also für " andere" aufgehört??

Was brauch ich den jetzt für eine Zündung damit es klappt?
Eine Krankheit??
Ich habe heute wirre Gedanken...
Sport , hmm ich habe in meiner rauchfreien Zeit viel erreicht, Marathonläufe, Radurlaube und und und...sehr viel Zeit und Energie in Ernährung und Training gesteckt.
Das möchte ich so nicht mehr! Das weiß ich ganz klar. Das geht sehr auf die Knochen und immer Schmerzen ist auch nicht toll.

Ach Mensch Si ,einfach machen!!!!

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch

Und danke für jeden Gedankenanstoss.

Verfasst am: 04.09.2016, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

liebe Si,

das kenne ich von mir: dieser tiefe Frust, "es" nicht geschafft zu haben. Und die zunehmende Sorge, es gar nicht mehr zu schaffen. Was hältst du von der Einführung des Satzes: [color=purple]noch nicht ganz geschafft[/color]?

Du kannst "es", nämlich rauchfrei leben. Aber auf deinem Weg liegen halt besonders viele Stolpersteine. Wie es bei meinem Weg der Fall war. Wie kannst du in Zukunft die Stolpersteine umgehen?

Und wenn du denkst, dass dein Problem tiefer liegt, was hältst du davon, dir für deine tiefer liegenden Probleme Profis zu Hilfe zu holen? Z.B. einen Profi am Telefon der bzga? 08008/313131. Oder einen Kurs vor Ort zu besuchen? Du kannst dir auch dazu hier Infos holen: http://www.rauchfrei-info.de/ (unten auf der Seite, da kannst du dir vor ort Hilfe holen).

Auf deine Frage, warum bekomme ich das nicht hin, kann ich dir nur sagen von mir selbst: erstens ist das einfach die Sucht. Und zweitens bleibe ich solange bei einer Sucht, wie es noch an Motivation fehlt, durchzuhalten. Frag dich vielleicht einmal ganz ehrlich nur für dich selbst, ganz tief innen drinnen: was habe ich für Vorteile, wenn ich in den entsprechenden Momenten lieber zur Zigarette lange als etwas anderes zu tun? Und was könnte das Andere denn sein?

Muss gerade an Jemanden denken, der Klavierspielen lernt und immer an derselben Taste einen Fehler baut. Wie lernt er, an genau dieser Situation schön zu spielen statt einen Misston hinzulegen?

Und Si, bitte akzeptiere deinen Weg in die Rauchfreiheit und bleibe geduldig mit dir selbst. Annehmen, dass etwas so ist wie es eben ist, beruhigt.

Wie wäre es mit Zettelchen überall in der Wohnung verteilen mit den Beweggründen fürs giftfreie Leben? Z.B. "Vorbild für die Kinder sein". Und hilfreichen Sätzen wie: "Nur für Heute, nur für Jetzt. " Stur bleiben, dran bleiben"... "Pobacken zusammenkneifen und ABLENKEN.

Hab einen guten Start morgen, und sei bitte lieb zu dir selbst HEUTE.

Du warst schon so lange rauchfrei, du schaffst das wieder! Glaub bitte daran. Wi ekannst du deine Zuversicht wieder gewinnen?

Bis bald
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 04.09.2016, 12:15
Fataga
Fataga
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo. Was mir wirklich geholfen hat, war Sport. Vom ersten Tag an und jeden weiteren Tag täglich zu sehen, wie sich die Fitness verbessert. Von Tag zu Tag zu sehen wie man besser atmen kann. Was mir noch sehr geholfen hat ist das trennen von gewohnten Dingen: Kaffee und Zigarette. Jetzt Tee trinken, auf dem Balkon gehen und tief durchatmen. Geh mal in den Wald, atme tief durch. Du wirst sehen das tut Gut.

Verfasst am: 04.09.2016, 12:04
Si2016
Si2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

...es fühlt sich nicht gut an, das Gefühl es nicht geschafft zu haben
Ich bin untröstlich, denke das Problem, mein Problem liegt wohl tiefer??
Nur wo, wie kann ich das angehen?
Die Frage nach dem "Warum bekomme ich das nicht hin"!?
Ich bin doch nicht dumm.... ich bin mir doch wichtig! Und dennoch mache ich sowas.

Morgen geht's wieder los, ich stelle mich dem Teufel erneut. Mittlerweile freue ich mich nicht mehr, ich bin genervt
von mir selbst und wünsche mir einfach nur erstmal 10 Tage zu schaffen.

Liebe Grüße Si

Verfasst am: 01.09.2016, 15:23
momo24
momo24
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Si,
Andrea hat mich gerad ein wenig auf deinen Theard gestupst... Was du so beschreibst kommt mir gerade ziemlich bekannt vor. Vor allem Morgens / Vormittags könnte ich die Wände rauf und runter rennen. Ich schlafe verdammt schlecht und Muskelkrämpfe begleiten mich und ich werd emotional etc...

Das geht uns wohl im Moment zu mehreren so und ehrlich gesagt find ich Andreas Gedanken sich vielleicht zusammen zu tun gar nicht so schlecht.
Denn gemeinsam kämpft es sich doch leichter als allein...

LG
Asja

Verfasst am: 01.09.2016, 14:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hey du, Si,

wie geht es dir Heute? An deinem vierten Tag? Schick mal einen Fruchtsaft zur Besänftigung deines Gemütes, falls notwendig..rn:

Habe heute erst wieder jemandem aus meinem Leben gesagt: Rauchfrei Leben ist mit das Beste, was ich für mich je getan habe und tue. Glaub mir Si, ich habe es tagelang meiner Freundin nicht erzählt damals, weil sie sofort gesagt hätte, ach ja, schon wider Mal, werdens diesmal zwei oder drei Tage? Und ich hattee monatelang Zweifel, ob ichs diesmal schaffe.

Da war aber immer das Forum und die Programmbroschüre, und Schritt für Schritt wuchs meine Zuversicht, dass es diesmal klappt. Und das wünsche ich dir auch.

Daumen ganz fest drückend
Andrea

Verfasst am: 31.08.2016, 23:19
Si2016
Si2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Andrea,

Dankeschön , dein Zuspruch hilft.

...habe jetzt über zwei Stunden telefoniert, das war gut

Gute Nacht Si

Verfasst am: 31.08.2016, 23:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

mein vorheriger text ist weg

bleib stark und stur, renne rum, lege dich in die Badewanne.....

Du schaffst das!!!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 31.08.2016, 23:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Si,

ja, ganz am Anfang ist es oft ein Kampf, harte Arbeit, zu der ma ein Stück Leidensfähigkeit gehört.

Wieviel trinkst du? Wie kannst du dein Nervenkostüm beruhigen? Schau vielleicht da mal.

Es lohnt sich, halt aus!!!!!Bleib stark und stur
das wünscht dir daumendrückende Andrea