Keinen Bock mehr...

Verfasst am: 24.07.2020, 23:32
anhau2380
anhau2380
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Ines,

tatsächlich kann ich feststellen, dass mein Geschmackssinn und auch die Nase bereits besser funktionieren: den intensiven Geruch von frisch gemähtem Gras oder wenn man feststellt, dass die Wiener Würstchen vom Fleischer eigentlich brutal nach Knoblauch schmeckt.

Was die Belohnung angeht: so versuche ich mir solch Kleinigkeiten immer wieder bewusst zu machen. Dass es mir stückchenweise besser geht. Das gesparte Geld werde ich hörten und mir etwas überlegen. Einmal die Woche gehe ich zur Massage, weniger als Belohnung mehr als Ausgleich

Verfasst am: 24.07.2020, 19:19
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2191 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Andreas,

Ja, manchmal hilft auch Aussitzen tatsächlich. Da hilft ein bisschen Faulheit (in dem betreffenden Moment) tatsächlich dabei, ans Ziel zu kommen.

Und die Strategie mit ohne Geld spazieren gehen ist auch immer super.

Wir geht es dir denn jetzt nach 4 Tagen, merkst du schon (positive) Veränderungen? Und wo es auch langsam aber sicher auf die erste Woche zugeht, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, womit du dich vielleicht belohnen kannst?

Ich wünsche dir ein schönes und möglichst angenehmes rauchfreies Wochenende,

LG, Ines

Verfasst am: 23.07.2020, 16:18
anhau2380
anhau2380
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich muss gestehen: eine besondere Taktik habe ich bislang nicht. In dem Falle einer Schmacht-Attacke mache ich mir bewusst, dass es mir sehr gut geht und erinnere mich weshalb ich das Rauchen aufgeben möchte. Über den Tag schaue ich, dass ich viel trinke, in Bewegung bleibe und nach Möglichkeit draußen aufhalte.

Sollte das alles nix bringen und ich anfangen zu wühlen, ob ich 7,- EUR für äußerst kurzfristiges Glück im Haus habe, mach ich einen Spaziergang und lass das Geld einfach zu Hause. Danach ists überstanden.

Für den Moment kommt ich damit sehr gut hin. Ich hab mir auch angewöhnt mich ohne Kippe (logischerweise) auf den Balkon zu stellen um Raucher einfach zu beobachten. Um mir selbst immer wieder vor Augen zu führen wie albern dieser ganze Vorgang eigentlich ist.

Und morgen kann ich mein Rauchfrei-Starterset von der Post abholen, da gehts dann eh andersrum ;)

Verfasst am: 23.07.2020, 06:46
anhau2380
anhau2380
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Okay, okay...der gestrige Abend war heftig, immer wieder hat das Verlangen versucht sich einzuschleichen und mich weich zu machen. Konnte mich dennoch zusammenreißen, auch wegen meiner Nachbarn, die sich gefühlt aller paar Minuten eine anzünden und dannach im Chor husten...das bestärkt einen in seiner Entscheidung dann doch etwas.

Verfasst am: 22.07.2020, 18:38
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



das ist immer gut

viel trinken damit der Körper leichter sich entgiften kann....

lg die daufi

Verfasst am: 22.07.2020, 18:34
anhau2380
anhau2380
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Das sind gute Ratschläge, mit Gewohnheiten brechen, Dinge anders anegehen. Werd ich einbauen. Was Bewegung angeht: da brauch ich mich im Moment nicht verstecken, bin die letzten 3 Tage automatsich auf dem Rad gelandet

Verfasst am: 22.07.2020, 16:44
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2191 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Andreas,
das klingt doch prinzipiell schonmal ganz positiv. Jeder hat so seine Momente, wo es schwerer ist, der Morgen gehört oft dazu und auch das Bedürfnis nach Entspannung ist nicht ungewöhnlich.

Vielleicht macht es für dich Sinn, hierfür neue Rituale zu etablieren? Etwas was dir das Signal gibt, jetzt geht es los oder jetzt ist Schluss. Das ist natürlich abhängig davon, was dir liegt.

Aber wie wäre es z.B. mit ein paar tiefen Atemzügen am offenen Fenster morgens? Oder ein paar Kniebeugen, wenn es etwas aktiver sein darf? Vielen hilft es auch z.B. den morgenlichen Kaffee (oder andere Getränke) an einem anderen Platz zu sich zu nehmen. Alles was vertraute Gewohnheiten durchbricht ist gut.

Abends vielleicht eine Runde um den Block, oder eine schöne Tasse Tee?

Das sind jetzt nur ein paar Ideen, da muss man wirklich für sich selber schauen was passt. Es braucht natürlich auch ein bisschen Zeit, bis sich neue Rituale verfestigt haben.

Für den Moment, halte durch, Tag 3 ist quasi schon geschafft

LG, Ines

PS: hast du eigentlich schon den Juli-Zug entdeckt? Perfekt zum Austausch mit anderen frischgebackenen Nichtmehrrauchern:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9060

Verfasst am: 22.07.2020, 10:19
anhau2380
anhau2380
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Bin jetzt beinahe 48 Stunden ohne Zigarette, ein erster kleiner Erfolg. Ich kann aber sagen, dass es mir vor allem am Morgen und am Abend zwsichen 18-20 Uhr enorm schwer fällt, mich zusammen zu reißen. Also die Zeiten, in denen ich entweder anfangen muss zu funktionieren oder abschalten kann. Die Zeit dazwischen kann ich gut überbrücken, die Attacken abwehren.

Bin gerade durch unsere Innenstadt geschlendert...erstaunlich wie gut man weiß welcher Laden welche Zigarettenmarke führt, die man rauchen würde (als ob es einen Unterschied machen würde). Es fiel mir dennoch relativ leicht das mit einem Lächeln auszugrenzen.

Verfasst am: 22.07.2020, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Diese Schwankungen beschreibt es ganz gut, der Entzug verläuft oft in Wellen, wo auch die Stimmungen sehr wechselhaft sind. Es gibt ja die schöne passende Regel " 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate"

Dein Vorhaben mit den 4A´s, Ablenkung und Belohnung klingt doch schon einmal sehr gut. Gerade bei Schmacht hilft es, sich kurzfristig mit anderen Sachen beschäftigen zu können. Gibt es Momente, wo es Dir besonders schwer fällt? Plane immer von Tag zu Tag. Es geht zunächst darum, immer die nächste nicht zu rauchen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2020, 12:08
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1386 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Andreas,

Super, dass du hier bist.

Das, was du da beschreibst, diese Diskussionen mit sich selber (zwei Seelen wohnen in meiner Brust) kenne ich nur zu gut!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass der schlaue Kerl, der sich hier angemeldet hat, gewinnt und der andere sich winselnd wieder verzieht Ich ändere gerade auch einiges in meinem Leben, mit dem ich extrem unzufrieden war und was mir überhaupt nicht gut tat. Das ist nicht immer einfach, aber manchmal packt mich auch so eine kleine Vorfreude auf das, was da noch kommt, wenn ich es geschafft habe .

Klar, wir schaffen das alles!!!!

Von mir gibt's erst mal ein Durchhaltekäffchen und einen Schokokeks

Liebe Grüße
Christiane



venceremos (wir werden siegen)