Keine Schmacht für Niemant

Verfasst am: 19.07.2020, 16:53
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1262 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Lieber Matthias!

Danke für deinen Besuch, die Glückwünsche.
Heute ist wirklich ein wichtiger Tag für mich.
So lange war ich noch nie abstinent.

Nächste Woche kommt meine Familie aus Wien und aus Berlin.
Das wird turbulent, anstrengend und gleichzeitig schön.

Dir wünsche ich einen schönen Abend.
Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 17.07.2020, 23:02
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Matthias,

danke für Deine Glückwünsche und herzlichen Glückwunsch zu tollen 60 Tagen Rauchfreiheit! Weiter so! Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende.

Liebe Grüße
Arminrn:

Verfasst am: 17.07.2020, 12:20
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Ohhh, lieber Niemant, was sehe ich da:

eine 6 und eine 0 = 60Tage =

2 Monate giftfrei

Darauf stoßen wir an (um diese Zeit natürlich noch alkoholfrei :wink



und genießen weiterhin das schöne, qualmfreie Leben!

Liebe Grüße
Christiane



venceremos

Verfasst am: 16.07.2020, 14:20
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Niemant,

da bist du ja wieder ! Hatte schon deine mutmachenden und verständnisvollen Posts vermisst!

Ein herrliches Erlebnis, von dem du da berichtest. Der Typ schaute DICH an, als ob mit DIR etwas nicht stimmen würde???? Der Arme hat noch nicht gemerkt, dass mit IHM etwas nicht stimmt und hat somit auch nicht die Chance, dies zu ändern.

Da sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter

Lass es dir weiterhin gut gehen,
liebe Grüße
Christiane



venceremos

Verfasst am: 13.07.2020, 22:59
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Niemant,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant, was du über deine Freunde schreibst. Menschen können noch so intelligent sein, das schützt sie nicht vor den blinden Flecken, uns selbst nur eingeschränkt wahrnehmen zu können. Und Geist und Seele sind unbedingt zweierlei. Manchmal bringt die Intuition uns näher an uns selbst als ein noch so klarer Verstand.
Nein, mir ist wirklich nicht nach einer Zigarette, aber eine Garantie, dass ich nie mehr rauche, kann ich nicht übernehmen. Und: ich kenne auch diese Fälle, dass Menschen einfach aufhören zu rauchen und auch nie mehr wieder anfangen. Einer mein Onkel. Mit 45 hatte er ein Magengeschwür. Während seines Krankenhausaufenthaltes deswegen nicht geraucht und zuhause auch nicht wieder angefangen. Inzwischen ist er 92. Er hat nie wieder geraucht. Und wenn ich ihn frage, hättest du nicht mal Lust, eine zu rauchen, sagt er mir, doch, hätte ich. Dann wird er ganz sehnsüchtig und schwärmt mir von der Endelmarke vor, die er früher geraucht hat. Dann lacht er und sagt, er sei doch nicht verrückt. Schüttelt energisch den Kopf und es ist klar: der raucht nie wieder.
Na, und wir beide. Wir rauchen heute nicht. Ist ja auch schon spät.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 12.07.2020, 19:32
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Niemant,
heute hast du wieder ein kleines Jubiläum - die fünfte Schnapszahl

Ich gratuliere dir zu

55 Tagen in Rauchfreiheit


Mach weiter so.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 12.07.2020, 11:25
Tarantino
Tarantino
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1438 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Niemant,
ich freue mich jedesmal sehr von dir zu hören und zu lesen! Danke dir vielmals für deinen hinterlassenen Zeilen in meinem Wohnzimmer! Du hast – wieder – starke und motivierende Worte gefunden.
Der Tipp von dir mit der „Suchtkurve“ war absolut Gold für mich wert. Die Parallelen zu meinem Verlauf sind absolut verblüffend. Und viele derzeitige Probleme – insbesondere depressiver Natur - scheinen tatsächlich der Sucht geschuldet, zumindest aber von selbiger intensiviert. Es wurde auf der Seite auch sehr schön beschrieben und erklärt. Auch den weiteren Verlauf der Entwicklungskurve finde ich interessant. Die Chancen scheinen gut zu stehen, dass mit fortlaufender Zeit die aktuelle depressive Episode abnimmt und abschwächt.
Ganz, ganz vielen Dank nochmal für diesen wertvollen Tipp, you made my day

Was macht der Sport? Und wie geht/ergeht es dir sonst so?
Ich bin inzwischen 3 x die Woche sportlich aktiv. Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport. Aktuell nur je eine Stunde aber immerhin. Versuche das ganze weiter auf- und auszubauen. Vielleicht erreiche ich wieder meine alte sportliche Konstitution vor rund 2 – 3 Jahren.
Durch das Nichtmehrrauchen hat sich jedenfalls bereits einiges konditionell verbessert. Es scheint von Woche zu Woche und sukzessive konditionell besser zu werden. Dieses ganz tiefe einatmen war zu Rauchzeiten in der Form nie möglich
Freue mich wieder von dir zu hören und wünsche dir erstmal einen geruhsamen Sonntag

LG
Matthias

Verfasst am: 11.07.2020, 20:27
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Lieber Niemant,
meine COPD ist nach etwa einem halben Jahr Nicht-mehr-Rauchens deutlich besser geworden, auf dem Lungenfunktionstest zwar nicht sichtbar, aber subjektiv gefühlt ganz klar. Ich komme die Treppen wieder besser rauf, Steigungen sind nicht mehr ganz so mühsam, hängt etwas von der Tagesform ab und Radfahren, was im Winter fast gar nicht mehr ging, klappt wieder grandios. Ich radle 27 km in die City und mit Spaß auch wieder zurück. Darüber freue ich mich natürlich wie ein Stint in der Elbmündung. Ich hatte schon richtig Schmerzen auf der Brust, die sind so gut wie passé. So bin ich recht motiviert, was den Rauchstop anbelangt. Aber sicher ist keiner vor einem Rückfall. Ich hatte ja schon mal 9 Jahre nicht geraucht und hatte wieder angefangen. Unfassbar, aber so war es. Eine Sucht sollte man nicht unterschätzen und ich glaube, die Nikotin-Sucht wir von vielen Menschen, auch von Ärzten, nicht wirklich ernst genommen. Heute habe ich wieder ein Gespräch beobachtet, wo jemand auf das Rauchen angesprochen wurde und tausend Rechtfertigungen und Beschönigungen hatte, um weiter zu rauchen. Ich missioniere nicht, aber die Frau hatte mein Mitgefühl. Schade. Na, aber wir beide rauchen heute nicht, oder?
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 09.07.2020, 20:43
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Niemant,
mit der Mitteilung über den Schliemann-Enkel hast du bei an Erinnerungen gerührt - Diese Popperphase erinnere ich auch noch - hatte ich gar nichts mit zu tun - ich fand die schrecklich langweilig. Ich war auch eher alternativ aber mit Tendenz zum frühen Punk.
Liebe Grüße
Lesi

Verfasst am: 08.07.2020, 15:59
Tarantino
Tarantino
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1438 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Niemant,

entschuldige vielmals, dass ich mich jetzt erst wieder melde und insbesondere erst heute zu dem Erreichten gratuliere! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin davon überzeugt, dass ich dich niemals einholen werde. Du ziehst dein Ding weiterhin durch und packst das. Und du wirst dich sogar läuferisch nochmals verbessern, weil dein Wille und Biss äußerst kraftvoll sind.

Ich habe aktuell doch einige Probleme , dass ist auch der Grund warum ich nur noch sehr wenig schreibe. Ich lese wirklich jeden Post hier - täglich - alle paar Stunden sehe ich hier rein und habe nahezu alles mitverfolgt. Dieses Forum ist nach wie vor sehr, sehr wichtig für mich. Ich lese auch immer noch alte Threads - neulich habe ich mich durch das Wohnzimmer von Klicker gearbeitet. Und auch viel von Paul gelesen. Beides hat mir wieder etwas Motivation und Kraft gegeben. Ich bin zwar nicht sicher, ob es so gut ist, dass man sich täglich über lange Phasen damit auseinandersetzt aber empfinde es zumindest für mich als wichtig und richtig.

Hatte ja erzählt, dass es schwer fällt mit der Schreiberei. Die Antriebslosigkeit hat mich derart gepackt. Ich leide seit einigen Jahren unter Depressionen was "Alles" es zusätzlich erschwert. Des Weiteren Schmerzpatient...Dazu erfolgt aktuell der Versuch einer Reduktion von Oxycodon. Die körperlichen Absetzsymptome sind leider alles andere als easy. Es ist also nie böse gemeint oder aus Desinteresse geschehen. Es liegt oft an der Summe der Umstände und ich weiß, was ich an dir und diesem Forum habe. Weiß das wirklich sehr zu schätzen, genauso wie ich dich sehr schätze!

Dennoch versuche ich sportlich am Ball zu bleiben, in der Hoffnung, dass endlich und irgendwann wieder, eine Produktion von Endorphinen beginnt oder erfolgt. Wohl eines meiner derzeit größten Probleme, es fehlt an ausreichend Glücksgefühlen. Als ob der Körper keinerlei Dopamin mehr produziert. Selbst bei Dingen/Hobbys, die ich immer gerne getan habe, empfinde ich keine Freude oder Spaß. Schwer zu beschreiben...

Von Stolz geprägt über die 50 Tage nebst erreichen der Blümchenwiese bin ich aber schon (sehr sogar)

Selbstverständlich habe ich auch deine ganzen Postings gelesen und verfolgt. Möchte doch gerne weiterhin wissen, wie es dir geht und ergeht.
Jedenfalls habe ich mich ganz besonders über dein Posting vor einiger Zeit in meinem Wohnzimmer gefreut! Starke Zeilen und Worte! Ganz vielen Dank nochmal dafür! So etwas tut mir immer richtig gut und spendet Kraft wie Motivation

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute (incl. einer weiteren Bestzeit)
Und bleibe auf dem Weg den du derzeit gehst insbesondere auch gesund

Liebe Grüße
Matthias alias Tarantino