Kein Weg zurück

Verfasst am: 23.01.2020, 22:06
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hi Dubsize,
finde ich gut, dass du aufhören willst zu rauchen.
Bestell dir doch einfach hier auch das Starterpaket. Da ist eine sehr gute Broschüre über den Ausstieg, ein netter Kalender für die ersten 100 Tage, Pfefferminzbonbon und ein Stressabbauball. Ich finde die Strategien in der Broschüre ganz hilfreich.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 21.01.2020, 16:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hi Dubsize,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Du erzählst uns, dass du schon andere Süchte überwunden hast. Meiner Erfahrung nach mit mir selbst und bei anderen hast du gute Chancen, deinen Einstieg in ein suchtfreies Leben auch bei deiner Nikotinsucht zu schaffen. Halt mit viel Geduld. Was könntest du dir an Werkzeugen aus anderen Entzügen mitnehmen?

Deine Verwendung des Begriffes Vorfall halte ich für weiterführend: was hast du denn aus deinem Hinlangen z.B. Heute gelernt? Für mich gilt z.B., keinen Suchtstoff in der Wohnung zu haben (außer bei der Esssucht, da geht das nicht). Da deine Freundin weiter raucht, könntest du sie z.B. bitten, ihren Tabak nicht einfach offen irgendwo liegen zu lassen. Sondern an einem nur für sie bestimmten Platz aufzubewahren. Das erhöht die Schranke gegenüber dem Trigger Tabakbeutel.

Dein großes Ziel, Rauchfreiheit zu genießen wird mit Sicherheit kommen, wenn du lange genug durchhältst. Bei mir war es ein paar Monate nicht leicht, besonders die ersten Tage und Wochen, aber es ist herrlich, frei von dem stinkenden Gift zu leben.

Was bringt es dir alles, wenn du hier viel liest? Was hältst du davon, auch auf den Januarzug aufzuspringen? Welche Fragen hast du an uns?

Viel Erfolg wünscht daumendrückende Andrea

Verfasst am: 21.01.2020, 12:58
dubsize
dubsize
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi mein Name ist irrelevant und ich bin 30. Ja das magische Datum hat mich auch dazu bewegt, mal wieder einen Versuch zu starten das Rauchen aufzuhören. Das lief bis heute auch ganz gut die ersten 3 Tage wunderbar geschafft sogar unter realen Bedingungen, Stress, Familie etc.

Heute hatte ich die doofe Idee eine zu rauchen schon am morgen und gegen Mittag war es dann soweit ich habe mir eine gedreht und angezündet nach 2 Zügen habe ich sie ausgemacht und gewässert in den Mülleimer. Das ganze lief heute 2 mal so. Vor etwas 5 Minuten habe ich den Fehler gleich nochmal begangen. Selber Prozess anzünden 2-3 mal ziehen, wässern und ab in den Müll.

Das hat mich dazu verleitet mich hier anzumelden. Meine Freundin raucht weiterhin weshalb auch noch Tabak in der Wohnung war, bis gerade eben Ich will definitiv nicht mein Leben als Raucher leben. Das ging jetzt 15 Jahre so. Ich habe früher gekifft wie ein Bagger das habe ich sein lassen. Chemische Drogen konsumiert über Jahre und auch das habe ich sein lassen. Jetzt mein letzter Kampf gegen die Drogen, das Rauchen.

Ich will es einfach nicht und es geht mir auch nicht besser wenn ich dem Drang eine zu rauchen nachgebe. Ich wollte das einfach mal mitteilen und jedem Mut zusprechen der vlt. einen ähnlichen Fehler begangen hat wie ich.

Wichtig ist ein Vorfall ist zu unterscheiden von einem Rückfall. Macht euch nicht fertig wir wissen alle das es nicht leicht sein wird, aber beschönigt auch nichts. Ich denke es ist machbar und ich denke auch es wird der Punkt kommen an dem wir es mehr genießen werden nicht zu rauchen als wir uns einbilden zu leiden weil wir es nicht tun.

Dieser Punkt ist mein großes Ziel. Frei sein von der Illusion, dem Zwang und der Selbstmanipulation.

Einen schönen Tag an alle die den Kampf aufgenommen haben und alle die ihn noch beginnen werden. Ihr seid nicht alleine es gibt mehr Nichtraucher als Raucher auf der Welt und wir gehören bald dazu!

Mit freundlichen Grüßen