Kann man sich überhaupt drauf vorbereiten?

Verfasst am: 09.04.2018, 14:36
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey Siegrid,
wie läuft es bei dir?
: )

LG,
Daniel

Verfasst am: 18.03.2018, 22:56
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey, hier hat sich ja viel Erfreuliches getan.

Zunächst mal sorry für mein unangekündigtes Fernbleiben. So bin ich und kanns nicht ändern. Selbst nach so langer Zeit ohne triggert die Beschäftigung mit dem Thema immer noch ungemein.

Und ich hatte sagenhaftes Glück - im Cafe habe ich eine Raucherin nach einer Zigarette gefragt - aber sie hatte Mentholzigaretten. Brrrrrrr...... Das hat mir den entscheidenden Ruck gegeben und ich bin aus meiner Trance erwacht - und hatte die Kontrolle wieder. - Insofern, liebe Siegrid, ist der Wechsel auf eine unattraktive Sorte gar nicht so schlecht. Wie wärs, wenn Du von Tabak auf Mentholzigaretten wechselst?

Es ist großartig, dass Du den Weg aus der Sackgasse gefunden hast. - E-Zigarette ist 4000 mal (4000 schädigende Substanzen in Zigaretten) besser als Zigaretten.

Und Daniel hat recht - Zigaretten enthalten zwischen 8 und 20 mg Nikotin und Dein Liquid 6 mg - auf eine ganze Kapsel verteilt. Solange Du noch einen so starken Suchtdruck verspürst, sei geduldig mit Dir selber und reduzieren nicht so schnell mit der Nikotinmenge im Liquid. - Aber notiere Dir den Zigarettenkonsum nebenher und setze Dir ein Limit. Notizen sind eine Möglichkeit, die bewusste Kontrolle zu trainieren. Denn oft genug haben wir uns eine ohne bewusste Kontrolle angesteckt. Das wäre ein Trainingsziel.

Ein weiteres Trainingsziel hast Du schon selber in Angriff genommen - nicht mehr in Anwesenheit Deines Jungen zu rauchen. - Pass nur auf, dass Du nicht anfängst, darauf zu warten, dass Dein Sohn endlich weg geht! Mir ist das schon passiert, als ich mal so eine Phase hatte und nur noch in Abwesenheit meines Mannes zu rauchen. Das tat nicht gut.

Sich aber die Situationen zum rauchen bewusst suchen und gestalten - und nicht mehr so nebenbei - mal eben. Und auch mal eine Weile aushalten und das Aushalten bewusst zu spüren - bis man wieder in der erlaubten Situation ist. - Eine gute Übung, um die Kopfgeschichte anzugehen.

Dass Du husten musst, mag an Deiner Rauchtechnik liegen - ich spreche aus Erfahrung mit E-Zigaretten. Wenn Du bei starkem Suchtdruck heftig ziehst und häufig, dann wird der Kondensator und damit der Dampf heißer als normal - was die Bronchien reizt.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 16.03.2018, 11:02
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Belfi"]
Gestern hatte ich ja Termin bei meinem
neuen Hausarzt. Mal schauen wie wir uns zusammen raufen. Auf jeden Fall
hab ich jetzt wieder meine benötigten Medikament. Ist ja schon mal was.
[/quote]
Hey, das freut mich zu hören!
Ihr müsst ja keine besten Freunde werden, hauptsache du kriegst die Medikamente und er kümmert sich einigermaßen gut um dich.

[quote="Belfi"]
Wie läuft das Reduzieren?

Nicht so schnell, wie erhofft. Im Moment sind es so 3-6 Zigaretten die ich noch rauche.
Wenigstens Nachts brauche ich keine mehr - da reicht das "Dampfen" und das auch nur noch 1x
[/quote]
Na, das ist doch eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu vor einigen Wochen, sieh' es positiv!

Und "einfach" mal den Tabak wegschmeissen und gucken, was passiert ... wäre das nicht ein Versuch wert? Oder ist dir das noch zu früh?

Hauptsache du bleibst dran und gibst nicht auf, klasse!

LG,
Daniel

Verfasst am: 16.03.2018, 09:49
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Siegrid,
wie geht's dir?
Wie läuft das Reduzieren?

Ich wünsche dir einen schönen Freitag!

Verfasst am: 13.03.2018, 15:48
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Belfi"]
Wenigstens hab ich grade einen Allgemein Mediziner gefunden, der
noch neue Patienten aufnimmt. Donnerstag hab ich ein Gesprächstermin.
Und somit hoffentlich einen neuen Hausarzt.
[/quote]

Klasse - ich drücke die Daumen, dass er einigermaßen nett/kompetent ist!

LG zurück

Verfasst am: 13.03.2018, 14:39
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Oh je

Traust du dir denn zu, den Tabak wegzuschmeissen, wenn dein Sohn da ist?

Und wegen einem Hausrazt: Du kannst doch theoretisch zu jedem Arzt gehen & ihn als deinen Hausarzt erklären, oder ist das nicht richtig?
Du musst ja erst mal nicht 100% mit dem zufrieden sein - hauptsache, er verschreibt dir die Medikamente ...

LG
Daniel

Verfasst am: 13.03.2018, 11:35
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Siegrid

[quote="Belfi"]
Da hab ich zwar noch Tabak
zu Hause, aber weder Hülsen noch Papier zum Drehen.
Was mach ich dumme Nudel? Mir aus richtigem Papier ne Zigarette
[/quote]
Da musste ich erst mal lachen, sorry
Als Teenager habe ich auch mal mit echtem Papier gedreht ... ähm ja ...

Den Tabak hast du nun hoffentlich weggeschmissen, oder?

[quote="Belfi"]
Ich bin echt ein hoffnungsloser Fall.
[/quote]
Nein bist du nicht. Gib' dir Zeit. Manches geht nicht von Heute auf Morgen.
Viele hier haben viele Anläufe gebraucht. Sei geduldig mit Dir.
Schritt für Schritt.


Das Wichtigste ist, nicht aufzugeben! Und das tust du ja nicht.

[quote="Belfi"]
Aber immerhin, es waren jetzt 2 Nächte ohne Zigarette - nur Dampf!
Ich bleib dran - ich will es schaffen !!!
[/quote]
Das ist doch ein echter kleiner Erfolg!
Und am Besten ist deine Einstellung - nicht Aufgeben!

Ich wünsche dir einen schönen Tag - ärger' dich nicht zu sehr!

Verfasst am: 12.03.2018, 11:43
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hi Siegrid,
klasse, dass du immer noch am Ball bist!
Das wäre doch super, wenn du es heute tatsächlich ganz ohne echte Zigarette schaffen würdest

[quote="Belfi"]
Ich bin entsetzt wie groß der Drang, trotz E-Zigarette mit 6 mg Liquid,
nach einer richtigen Zigarette ist.
Fast so, als hätte ich gar nichts zum Rauchen da.
Ist das normal?
[/quote]
Richtige Zigaretten haben ja oft mehr als 6mg Nikotin, vielleicht liegt es daran?
Das Rauchen einer E-Zigarette schmeckt ja auch anders, vielleicht ist das auch der Grund ... ich weiss es nicht. Aber so richtig "normal" ist eh nichts beim Aufhören/Umgewöhnen, jder tickt da anders.

Mit Sicherheit ist der Rauch der E-Zigarette für deine Gesundheit ein großer Schritt nach vorne.
Auch wenn du nicht ganz auf das Rauchen verzichtest, ist der Dampf bestimmt besser als den Rauch einer Verbrennung einer echten Zigarette.
Echte Langzeitstudien dazu gibt es jedoch noch nicht.

[quote="Belfi"]
Sei es drum - Ich schau in erster Linie nach meinem Sohn
und nach mir - und ansonsten "Nach mir die Sinnflut"
Ist zwar nicht meine Art, geht aber grade nicht anders.
[/quote]
Die Einstellung finde ich super, genau richtig.
Du hast ja geschrieben, dass du dich selber im Leben oft hinten angestellt hast ... und nun machst du es mal anders rum - und das ist dein gutes Recht!

Danke - hab du auch einen angenehmen Tag!
Daniel

Verfasst am: 09.03.2018, 20:14
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Belfi"]
Heute ist ein sch... Tag,
(...)
Sry, Leute, daß ich das gerade poste. [/quote]
Hey, das tut mir leid.
Lass den Kopf nicht hängen!

[quote="Belfi"]Ich hab ein wenig in dem Buch quer gelesen. Ich kann damit nichts anfangen.
Ähnlich wie mit den Parolen in den Onlinekursen.
[/quote]
Ja, ich weiss, was du meinst.
Ich fand auch, das das Buch Endlich Nichtraucher und das o.g. viele Parolen beinhalten und durch GROSS GESCHRIEBENE AUFFORDERUNGEN etwas plump und reisserisch wirken.
Was ich aber interessant und hilfreich fand, sind die Infos über das Rauchen und die Sucht. Einige Zusammenhänge waren mir nicht bewusst.

Ich hoffe du kannst heute noch etwas abschalten.
LG

Verfasst am: 09.03.2018, 12:00
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Belfi"]
Also so tagsüber geht es so halbwegs ohne Zigarette, nur
wenn Hustenreiz bei der E-Zigarette zu heftig ist, zünde ich mir
noch eine an.
Komischer Weise beruhigt sich der Hustenreiz wenn ich eine
richtige Zigarette rauche; durch die E-Zigarette verstärkt er sich zum Teil.

Weiß einer wieso das so ist?
[/quote]
Hmm, vielleicht ziehst du irgendwie "falsch" an der e-Zigarette? Man zieht da ja etwas anders dran als bei einer normalen Zigarette.
Probier' mal sanft, aber etwas länger zu ziehen, und zwar direkt in die Lunge (bei einer normalen Zigarette zieht man ja den Rauch erst in den Mund und danach in die Lunge).
Bei meiner eZigarette konnte/kann ich die Watt-Anzahl ändern, was sich auf die Stärke des Rauches auswirkt. Geht das bei dir auch?

[quote="Belfi"]
@ d_b / Daniel:

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte. Ich habe mir den Umstieg
einfacher vorgestellt, aber ich bleibe dran. Versprochen!
[/quote]
Klasse!

Es ist meiner Meinung nach hauptsächlich eine Kopfsache - Wenn du es wirklich willst, dann geht es auch (irgendwann).
Natürlich ist es nicht leicht nach so langer Zeit des Rauchens, dein Körper kennt es ja gar nicht ohne.
Aber das wird schon

Mir hat es geholfen, Bücher zu dem Thema zu lesen, um die Sucht & Entzugserscheinungen zu verstehen. Hast du mal "Endlich Nichtraucher" gelesen?
Oder "Nie wieder einen einzigen Zug"? Das gibt es umsonst als PDF im Internet:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ermunternde Grüße sende ich dir!
Daniel