Kampf den Kilos!

Verfasst am: 24.01.2019, 13:47
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Das mache ich auch ganz oft, Panini,
einfach vieles im Ofen zubereiten, sehr beliebt ist da bei uns Hähnchen mit verschiedenen Gemüsesorten und auch Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch.
Einfach das Hühnerfilet ( natürlich ohne Haut) mit Salz und Paprika würzen und in eine Auflaufform legen.
Alles andere in mundgerechte Stücke schneiden und am besten in einer Schüssel gut würzen,
bei mir kommt meist, neben Salz und Pfeffer, Chili, Knoblauchpfeffer ( glaub das gibts in D nicht) auch sowas wie Oregano, Rosmarin und Thymian dran, alles mit ein wenig Öl vermengen , dann einfach übers Fleisch geben und etwa 50-60 Minuten bei etwa 200 grad im Ofen garen.... ab und an mal umrühren, am besten ihr probiert ein Stück Kartoffel um zu gucken ob es fertig ist.
Es gibt da bei Chefkoch ( ist das auch werbung ???) ganz viele Rezepte, am besten natürlich die OHNE Sahne oder Käse, grins.
Aber statt einer Sahnesoße gibt es bei mir eine Soße aus milch und einem guten Löffel vom kalorienarmen Frischkäse, gerne einer mit Kräutern drin

Verfasst am: 23.01.2019, 10:45
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2072 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hi, also diese Problematik mit den Kilos betrifft mich genau entgegengesetzt, aber Deine Intention und Initiative und die bisher erfolgte Moderation haben was. Ich hoffe, dass Du guten Zuspruch derjenigen erhältst, die mit den Pfunden und unerwünschten Röllchen Probleme zu haben glauben. Keep on your good work!

Verfasst am: 19.01.2019, 16:08
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Wollte gern ein Rezept für " meinen Schokoladenkuchen" der eigentlich ein Karottenkuchen ist mit euch teilen.
Da es ein norwegisches Rezept ist sind die Mengenangaben in "dl" ( 1dl = 100ml :wink also aufpassen !!!
Das Rezept ist für eine große Springform, ich nehme diese Menge aber für ein Blech :

4 Eier
4 dl Zucker
4 dl Mehl
2 Tl Natron ( kann durch Backpulver ersetzt werden )
6 dl geraspelte Karotten

3 El Kakao
3 El Milch oder statt Kakao und Milch 2 Tl Zimt für einen herkömmlichen Karottenkuchen

Bei 175 grad etwa 35 min (Blech) oder etwa 50 min ( Springform ) backen,
einfach etwas Puderzucker drauf..... fertig

wenn es mal schnell gehen soll, gibts am Wochenende auch mal Waffeln ohne viel Schnickschnack,
d.h. einfach ein paar Eier, Milch, Mehl, Zucker und Backpulver zusammen mixen zu einer fließenden Masse und ab damit ins Waffeleisen.

ab und an gibt es auch einen selbstgemachten Obstboden, so ganz klassisch mit nem Bisquitboden, natürlich ohne Fett gebacken.

Es muss eben nicht immer Sahnetorte und co sein

Lg Kathrin

Verfasst am: 19.01.2019, 15:26
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

das ist natürlich ne gute Idee

Bei uns geht es zum Frühstück schon los:
glaub das schlimmste was man der Hüfte antun kann sind Croissant bzw überhaupt jegliche Art von Blätterteig
bei uns kommt statt Butter oder Magarine nur Philadelphia ( also Frischkäse ) natürlich die light Variante mit 11% Fett aufs Brot,
auch Salami, Zwiebelmettwurst, Leberwurst mit allen ähnlichen sind das pure Fett.

Diese kleinen unscheinbaren Becher mit Joghurt haben es ordentlich in sich und sind für den kleinen Hunger zwischendurch nicht zu empfehlen, stattdessen lieber einen fettarmen Naturjoghurt nehmen, ein paar Früchte , oder wie ich es mag : ein paar Haferflocken, Rosinen und Honig rein.....

Nehmt euch beim Einkaufen mal etwas mehr Zeit und vergleicht nicht nur die Preise, sondern die Nährwerte
Lg Kathrin

Verfasst am: 19.01.2019, 14:44
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

mein Trick beim Kampf gegen die industriellen Naschereien (Chips, Riegel, Schoki und Co) war, dass ich das Zeug gar nicht mehr im Haus hatte - es mir aber in der ersten Phase nicht verboten habe.

Bei Lust auf Süßes musste ich mich also auf den Weg machen - zum Laden, zum Kiosk oder wenn alles zu hatte - zur Tankstelle - aber alles zu Fuß.

Und ich hatte mir auferlegt, nicht mehr als 1 Teil. 1 Tafel Schokolade, 1 Riegel u.s.w. zu kaufen- für ein zweites Teil (was nie vorgekommen ist), hätte ich mich erneut auf den Weg machen müssen.

Meist war es schon aufgefuttert, wenn ich dann zu Hause angekommen war und dann war wieder Ruhe.

Heute kaufen wir gar nichts mehr von der Industrie. Aber ich backe Kuchen - der hält bei zwei Personen schon eine Weile vor. Und zum Nachmittagskaffee gibt es dann ein Stück.

Das ist ein Teil meines Programms gewesen, das eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstop bei mir verhindert hat. Im Gegenteil - ich habe sogar 2 oder 3 Kilo abgenommen und halte seitdem mein Gewicht.

Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 19.01.2019, 14:24
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Zunächst mal muss ich erwähnen, dass ich unheimlich auf süßes stehe und ich eigentlich täglich was naschen muss
Womit ich auch schon beim 1.Tipp bin: wenn ihr auch gerne nascht, dann macht das auch weiterhin, sonst bekommt ihr Heißhungerattacken und das bringt auch nichts. Ich habe da z.b. eine Sorte Pfefferminzbonbon mit einem Hauch Schoki und solch knusprigem Fondant außen rum. Die haben nicht viel Fett und Kalorien und davon gönne ich mir abends ein paar.
Es können auch 3-4 stück Schokolade sein, aber eben nicht die ganze Tafel, oder Packung. Und natürlich nicht von mehren Sachen nur ein bisschen
Manchmal nehme ich mir nen Esslöffel Rosinen und genieße jede einzeln.
Was ich damit sagen will: sucht euch was ( möglich kalorienarm) worauf ihr euch am Abend freuen könnt, aber nur eine kleine vorher festgelegte Menge
So, nun geh ich erstmal Mittag machen
Lg Kathrin

Verfasst am: 19.01.2019, 14:11
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei ihr lieben,
☆☆☆☆☆☆ Das ist NICHT mein neues Wohnzimmer ☆☆☆☆☆☆
da ich bei vielen gelesen habe, dass nach der Zigarette die Klamotten enger wurden,
dachte ich man könnte vielleicht ein paar Tipps zusammentragen wie und wo man leicht ein paar Kalorien sparen bzw, die eine oder andere zusätzlich verbrennen könnte.
Ich selbst habe durch die Gemeinschaft der 2 großen "W" .... also eigentlich hat mir meine Schwester erklärt wie man durch Punktr zählen abnehmen kann.
Das wollen wir hier natürlich nicht machen, aber mir sind viele Sachen in Erinnerung geblieben die ich dabei über Ernährung gelernt habe und die ich gerne an euch weiter gebe.
Wer das allerdings in der Gruppe machte möchte, dem kann ich das System echt empfehlen

Vorweg sei gesagt: ich halte überhaupt nichts von Diäten in denen man genau nach Plan dieses und jenes essen muss und anderes widerrum um gottes willen gar nicht essen darf. Ganz oben auf dieser Liste steht für mich: keine Kohlenhydrate. ..... gar nicht denkbar füf mich und meinen Mann: kein Brot, keine Nudeln, Kartoffeln oder Reis..... neeee nicht mit uns, das geht auch anders !

So will ich versuchen euch Anregungen zu geben und evtl auch das eine oder andere Rezept rein setzen und hoffe auf rege Beteiligung von euch.....
gemeinsam schaffen wir das, schließlich haben wir es auch geschafft nicht mehr zu rauchen

Lg Kathrin