Kampf den Kilos!

Verfasst am: 20.02.2019, 19:31
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ach ja - bei Datteln achte unbedingt auf die Zutatenlisten - oftmals sind sie noch mit Glucosesirup überzogen - von wegen reine Natur. Und die sog. Soft-Datteln, die so schmackig im Mund zerschmelzen - müssen natürlich mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden.

Verfasst am: 20.02.2019, 19:01
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Andrea,

das Kalorienzählen ist für Ungeübte ein guter Einstieg - wenn man dann das Wunschgewicht erreicht hat und /oder schon lange Erfahrung, hat man schon Routine und hört irgendwann auf damit. Dann kommt es auch nicht auf 50 g oder 80 Kalorien mehr an. Die Erfahrung und entspanntes Kochen und Genießen kommen mit der Zeit. Und mit gesunder Ernährung, lernt der Körper wieder, was er mit dem ganzen Schnucker- und Industriezeug verlernt hat - sich selber regulieren.

Was hälst Du davon? Um vom Zucker loszukommen, als ersten Schritt nur noch Mahlzeiten, Süßes, wo Du selber Zucker hineingetan hast - also nix gekauftes. Oder zumindest nicht im Haus haben und für jeden Schnucker extra laufen. Dann könntest Du beispielsweise Kuchen backen und jeweils ein oder zwei Stücke zusammen einfrieren - die Portion, die Du Dir dann täglich zum Kaffee gönnst. Oder Kekse und davon ca. 5 portionsweise einfrieren.

Für Süßschnäbel geht Obst immer:
- Pfirsich, Ananas, Mango, Apfel, Birne in mundgerechte Stücke Stücke geschnitten - davon so ein Suppenteller voll - Knabberspaß beim abendlichen Krimi (ausgenommen sind die strengen low-Carber )
- oder süßes Obst mit Joghurt pürieren - vielleicht ein Spritzer Agavendicksaft oder Ahornsirup oder Honig und eine Prise Vanillepulver (kein Vanillezucker) oder Anis
- Schokibanane - Banane zermatschen und entöltes Kakaopulver (nicht das Fix- und Fertig - Kindergetränk) drunter mischen - purer Schokoladengenuss ohne Reue
- und wem es gelingt, echten, holländischen Vla zu bekommen, kann auch mal einen Pudding naschen - Vla sieht aus wie Pudding, ist aber keiner - 100 g mit ca. 100 Kalorien. Aber vorsicht - die deutschen Varianten haben andere Zutaten mit mehr Kalorien. Allerdings ist dort auch Zucker drin.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 20.02.2019, 17:35
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo, ihr Lieben rauchfreien Abnehmwilligen,

viiieeeelen Dank für die Begrüßungen, Ratschläge und Kochrezepte!! Macht ja schon wieder Spaß hier im Forum unterwegs zu sein - wenn auch diesmal mit etwas anderer Intention als vor einem halben Jahr....

@Nomade:
Vielen Dank für die Ermutigung und den Tipp mit dem Plänterwald-Wohnzimmer. Ist ein bisschen schwierig da durch zu steigen, ich hoffe, ich finde die Rezepte für die Naschereien zwischendurch noch...


@ Claudia:
Ich finde im Moment das mit dem Kalorienzählen für mich auch am besten. Dann kann ich nämlich prinzipiell essen, was ich will. Und vermutlich muss es dann auch einfach mal was Süßes sein... Aktuell bin ich ja erst seit vorgestern wieder dran, mal sehen, ob es funktioniert. Aber vor ein paar Wochen hat das auch schon mal funktioniert. Ich habe es dann nur wieder gelassen, da ich gemeint habe, auf die Süßigkeiten doch nicht verzichten zu können....usw. usw. - irgendwas ist ja dann immer....
Ich habe letztens auch ein Buch gelesen, dessen Autor auch ganz klar das Kalorienzählen favorisiert. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon dran bist, aber er warnt davor, dass man mit der Zeit schlurig wird und "schätzt", weil man sich dabei wohl oft ver-schätzt und dann doch wieder zu viel isst. Aber wenn es bei dir klappt mit dem Schätzen ist ja alles gut und ich wünsche dir guten Appetit!!
uese:

@Kathrin:
Ich esse ja bekanntlich auch gerne süß. Zwar nicht überall mit Zucker drauf, aber Sachen, die sowieso schon süß sind (Schokolade, Kekse). Ich habe dann schon mal so Sachen wie Ahornsirup, Apfel oder Birnndicksaft ausprobiert. Schmeckt mir sehr gut, der Apfeldicksaft hat zumindest auch weniger Kalorien. Und dann wollte ich mal versuchen, statt Schokolade und Co. vielleicht auf Datteln o.ä. umzusteigen (es gibt da diese großen, saftigen - hmm :wink - dann hat man noch ein paar Mineralstoffe!! Habe dann auch so ganz leckere Müsliriegel aus Berlin ("flapjacks") entdeckt, die sind zwar nicht ohne, aber davon esse ich jedenfalls nicht massenweise. Ich gönne sie mir, wenn ich länger spazieren war oder beim Rückentraining o.ä. Finde es bewundernswert, dass du nur einen Riegel Schokolade essen kannst...Kann man so ein Ritual nicht auch beibehalten?


@ Angelika:
Super, dass du uns immer mit deinen Rezepten inspirierst!! Hab mir jetzt mal zwei ausgedruckt und werde sie ausprobieren. Und vielen Dank für deine ausführliche und persönliche Antwort auf meine Anfrage. Das hat mich sehr gefreut. Das mit den festen und flexiblen Routinen klingt auch sehr vernünftig, ich erwische mich leider immer wieder dabei, dass ich "Termine" und Vorhaben, für deren Einhaltung ich nur selbst sorgen muss, immer auch wieder verschiebe, wenn ich grade was anderes machen will, jemand anruft o.ä. Aber so wie du es schreibst, hört es sich sehr entspannt an.


Ich habe morgen einen Termin zum "Wiegen" (mit Körperwasser, Fettanteil usw.) - mal gespannt, was da raus kommt. Heute bin ich den größten Teil des Weges von der Arbeit nach Hause gelaufen, eineinhalb Stunden - das finde ich ganz großartig, es geht durch den Wald, das ist sehr schön und tut mir gut. Ans Rauchen denke ich dann auch überhaupt nicht. Aber es geht zeitlich eben leider nicht so oft.

Na ja, bleibt alle aktiv und munter, der Vorfrühling lockt nach draußen und macht Appetit auf "leichtes" Essen, oder?
Ganz viel Sonnenschein für alle -

Andrea.

Verfasst am: 20.02.2019, 15:56
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

für die kalten Tage habe ich mal wieder das beliebte Rezept für Linsen-Tomaten-Suppe rausgekramt. Macht satt und warm, mit einer Extraportion Protein und absolut figurfreundlich.

- Zwiebel, Knoblauch, frischen Ingwer fein hacken und in wenig Olivenöl andünsten
- viel Curry und Tomatenmark kurz mitschwitzen lassen
- mit Gemüsebrühe aufgießen
- rote Linsen (die brauchen nur kurze Zeit) 10 - 15 Minuten mitköcheln und ggf. Brühe nachfüllen
- im Sommer frische Tomaten, Tomaten, Tomaten kleinschnippeln (mit oder ohne Haut und Kerne - ich nehm immer alles) und im Winter halt Dosentomaten dazugeben und kurz aufkochen lassen

- jetzt mach ich den E-Herd aus und lass ziehen, während ich wenig Zitronensaft presse und frischen Koriander klein hacke (alles andere Grün geht auch)

- Suppe wird sämiger, wenn man den Zauberstab kurz reinhält - nach dem Prürieren Saft, Salz, Cayennpfeffer (oder normaler Pfeffer nach Geschmack)
- Koriander erst, wenn die Suppe im Teller ist zugeben.

Mit einer Scheibe Bauernbrot servieren - wer auf die Figur achten will, lässt das Brot weg und isst noch einen zweiten Teller Suppe.
Ein halber (100g) Schafskäse (gibt es auch als light- Variante) kommt auch gut, sind aber Kalorien extra.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 19.02.2019, 15:26
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

hallo Andrea - die Technik hat mal wieder Zicken gemacht - daher die späte Antwort. Entschuldigung.

Das mit dem Ändern von Verhaltensweisen, die im Laufe der Zeit zu Gewohnheiten werden, ist natürlich ein etwas längerer Prozess - die Neurowissenschaftler sprechen von mind. 1 Jahr konstanter Wiederholung des Neuen, bis sich schnelle und automatische Nervenverbindungen gebildet haben. Und noch mal so lange, bis die alten, antrainierten Verschaltungen sich zurückbilden und man nicht doch wieder ins alte Fahrwasser kommt.

Ich habe einiges probiert in den letzten Jahren, um Ablenkungen zu finden, die Spaß machen - und es sollte Freude / Spaß machen, damit die Motivation aufrecht erhalten bleibt. Und was Spaß macht ist natürlich eine ganz persönliche Angelegenheit - das muss jeder für sich herausfinden.

Essen sollte etwas Lustvolles bleiben und kein Mittel, dass unser inneres Loch füllt und uns auf einer anderen Ebene (die Kilos) unglücklich macht.

Das viele Wassertrinken hat auch Grenzen; den ganzen Tag kann man keinen Sport machen und zu viel Aktionismus kann auch stressig sein.

Manchmal möchte man einfach seine Ruhe haben und manchmal ist es schön, in Gesellschaft zu sein.

Eine gewisse Tagesstruktur und Routinen helfen, „leere Zeiten“ zu überbrücken – zu viele Verpflichtungen können aber auch stressen.

Es soll Spaß machen.

Für mich war es also:
1. Feste Routinen entwickeln:
- morgens ein Glas Wasser trinken und 15 Min. leichte Bettgymnastik (die ich manchmal auch einfach sein lasse) – danach Frühstück – danach 1 – 2 Stunden Garten
- Tanzkurs mit meinem Mann
- mein Spanischunterricht
- 3 Mahlzeiten am Tag – (auch wenn einige mit Intervallfasten nur mit 2 Mahlzeiten auskommen ich nicht, sonst kommt der Wolf)
- mindestens 8 Stunden schlafen
- alle 14 Tage leite ich einen Spanischstammtisch und die Vorbereitung dazu geht 5 Tage vor dem Termin an alle Teilnahme per E-Mail raus

2. Flexible Routinen (wann, ist egal, aber in einem bestimmten Zeitraum ein Quantum erledigen):
- 3 – 4 mal die Woche (wenn mich die Lust packt) Bauchtanz oder andere kleine Bewegungseinheiten (im Netz gibt es wunderbare, kostenlose längere und kürzere Übungsvideos)
- im Forum posten – ich nehme mir längere Auszeiten, aber immer mal wieder macht es mir Freude hier zu sein
- mit Bekannten und Freunden treffen oder Ausflüge planen
- 1 mal pro Woche im Haushalt etwas machen (Fenster putzen, Schrank aufräumen, Gartenhäuschen aufräumen, Wäsche flicken - alles, was nicht Routine ist)

3. Spontanes (wenn der Rauchhunger kommt):
- mit einer Thermoskanne Tee oder einer Flasche Wasser (je nach Wetterlage) mich ins Bett verziehen, lesen, Hörspiel hören, Video anschauen, schlafen
- nachmittags noch mal in den Garten
- mit der Katze spielen, ihr Fell kämmen, ihr einen Trick beibringen
- shoppen (nicht unbedingt kaufen) und sich was Schönes anschauen
- einen Ausflug machen – dorthin, wo ich immer schon mal hin wollte und JETZT ist der Augenblick dafür

Salu2
Angelika

Verfasst am: 18.02.2019, 19:56
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Ja, was für " zwischendurch " ist schon interessant. ... vielleicht kann man ja da mal ein Tipps zusammentragen.
Mit den " leckeren Gemüsestäbchen" komme ich irgendwie nicht klar. Klar ich könnte auch mal nen Abend mit Möhrchen und co verbringen, aber das ist nicht meins.
Bei uns gibts eher Obst.... Mandarinen, Äpfel und Weintrauben stehen ganz hoch im Kurs bei mir oder ne Grapefrukt
die halbiere ich und streu mir dann jede Menge Zucker drauf und löffel sie dann aus....., grins
also bei uns ist der Zucker ein großes Problem, hab schon mit diesem Ersatzzucker probiert..... aber das ist auch nicht das non plus ultra

Bei uns gibt es gegen 15.30 uhr Mittag , also was warmes und dann nur noch bei Bedarf, vorrangig Obst bzw Corn flakes oder etwas Haferflocken in Milch ( schnell in der Mikrowelle ) aber wirklich nur mit etwa 100 ml Milch aber dann natürlich wieder mit Zucker ....... und jede Menge , bestimmt pro Tag etwa 8-10 Tassen, also nicht diese riesen Dinger und gerne kurz nach dem Mittag ein paar Kekse oder 3 Stückchen Schokolade, also eine Reihe....

Alles in allem sehr viel Zucker bzw süßes was zumindest zum Teil ersetzt werden könnte....
Bei mir stehen allerdings " nur" 4-5 Kilo zuviel auf der Waage.

Freue kich schon auf Ideen
Lg Kathrin

Verfasst am: 18.02.2019, 11:44
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3233 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Andrea
und lich willkommen in der Runde,
hallöle, Nomade ,
jo, ich bin noch sehr am ausprobieren und da ich so ungern total der Pingel bin, hoffe ich, nachdem ich nun weiß, was wieviel Kalorien hat, dass ich das mit meiner Pi-mal-Daumen-Methode hinbekomme .
Ganz generell ist für mich jetzt im Frühjahr wohl das mehr Bewegen und dadurch Kalorien verbrauchen genial, Nomade, bewegst dich auch gern, wie ich gelesen habe.
Und für mich ist Generalverzicht nix, irgendwann kippt das dann ins Gegenteil.
Will auch nicht wie Daniel 30 kg abnehmen, mit 10 - 15?!? wäre ich happy!
Mal sehen, es macht Spaß, das mit euch zu erforschen, und Forum soll ja auch Spaß machen
(ich will die Farbe wieder :bang
Einen guten Wochenstart wünscht euch Claudia,
eine große Salatschüssel vor sich! :

Verfasst am: 18.02.2019, 11:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Andrea,

ich habe gerade gestern einen seeeehr interessante "Wintergarten" zu diesem Thema unter "Ich habe aufgehört" im Wohnzimmer "leicht verdauliches aus dem Plänterwald" entdeckt.

Daniel hat darin viele gute Tips bis hin zu Rezepten und deren Umsetzung, auch für Naschereien zwischendurch.... er mußte/wollte damals aus gesundheitlichen Gründen beides parallel durchziehen.... und scheint es geschafft zu haben

Du wirst das auch hinkriegen - ganz sicher
Wieder zu rauchen wär' echt die beknackteste Alternative - wie Du selbst weißt.... Du hast schon so viel geschafft 185 Tage - nur noch 15 bis zur DOKEDO!!

Auch Dir eine schöne rauchfreie Woche
mit viel im und für's Gemüt (hoffentlich)
wünscht
Nomade

Verfasst am: 18.02.2019, 10:44
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo!!

Bin seit einem halben Jahr rauchfrei und nachdem ich mir anfangs immer wieder gesagt habe "erst rauchfrei dann bauchfrei" gehen mir die inzwischen zusätzlich angesammelten Kilos doch auch gewaltig auf den Geist. Und das schon seit Wochen. Habe kaum noch was zum Anziehen...macht keinen Spaß. Habe mehrere Anläufe hinter mir, nach dem Rauchen nun auch das Gewichtsproblem anzugehen, bisher nicht erfolgreich.

Da habe ich mich gerade hier sehr gefreut, dieses Thema zu finden!! Passenderweise hatte ich auch heute morgen beim Aufstehen so ein Gefühl "Jetzt kannst du mal loslegen! diesmal klappts!" Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.

Gefühlt beschäftige ich mich schon immer mit Ernährung und Abnehmen. Ich habe auch schon viele Erfahrungen mit verschiedenen Diäten und "Moden" gesammelt. Ich glaube, für mich ist es tatsächlich am besten, die Kalorien zu zählen und auf eine vernünftige Verteilung der Nährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett zu achten.

@Venezianischer Karneval: Ich wünsche dir beim Kalorienzählen darum auch weiter viel Erfolg, auch mit der Bewegung usw. Die ganzen Einseitigkeiten bestimmter Diäten hängen einem ja mit der Zeit auch zum Hals heraus...

Toll, dass es darum hier bei den Beiträgen schöne Koch-, Frühstücks- usw. Ideen gibt!! Ich denke da auch immer an die Idee von einem gewissen Autor, der unseren Körper mal mit einem Auto verglichen hat. Da tun wir auch nur "gute" Sachen rein, damit es fährt...

Allerdings ist mein Problem weniger, dass ich keine Idee hätte, wie ich grundsätzlich abnehmen könnte, sondern, dass ich unglaublich vernascht bin bzw. ein deutlicher Stressesser. Früher hat mich die Zigarette beruhigt, abgelenkt usw. - jetzt esse ich dafür wieder mehr!!

Zitat von Angelika:
"Nach dem Rauchstopp hatte ich häufig ein Gefühl von innerer Leere. Die verschwand, wenn ich etwas zu Essen in den Mund nahm - die verschwand aber auch, wenn ich abgelenkt war - beim Fernsehen, beim Schreiben im Forum, beim Sport u.s.w.
Da wurde für mich der Zusammenhang klar zwischen Rauchhunger und Hunger. Diese Einsicht hat nicht dieses Gefühl beseitigt - hat mir aber geholfen, Strategien zur Ablenkung zu entwickeln - die im Laufe der Zeit zu Gewohnheiten wurden. "

Liebe Angelika, kannst du mir mal so eine bis zwei dieser Strategien nennen? Und wie du es geschafft hast, daraus Gewohnheiten werden zu lassen? Dafür wäre ich sehr dankbar!!

Bin gespannt, wie alles weitergeht. Ich denke zur Zeit wieder öfter mal ans Rauchen - leider. Aber - immer dran denken: lieber eine Tafel Schokolade essen, als auch nur eine Zigarette zu rauchen!!! Denn vermutlich wird es nicht bei der einen bleiben...

Immer wieder freuen, dass wir DIESEN TEUFEL los geworden sind!!

Alles Gute und eine schöne Woche für alle,
Andrea.

Verfasst am: 17.02.2019, 17:13
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Gemüsereste und kalte Kartoffeln im Kühlschrank?

Meine Antwort darauf ist Tortilla - geht schnell, ist deftig und kalorisch im grünen Bereich:
bei 2 Eiern eine kleine Pfanne verwenden - gut beschichtet - ich habe mir eine steinbeschichtete Pfanne gekauft - seitdem klebt nichts mehr und die Beschichtung hält (nicht wie bei Teflon)

Zwiebel in wenig Olivenöl glasig dünsten (Knoblauch geht auch, wer mag)
kleingeschnippelte Kartoffeln und Restgemüse anbraten und gleichmäßig in der Pfanne verteilen

2 Eier mit Salz und Pfeffer schlagen und dann über das Gemüse geben - ein wenig die Pfanne schwenken, damit die Eimasse überall hinläuft - auf ganz kleiner Hitze mit Deckel richtig fest stocken lassen.

Wenn Du Angst vorm Anbrennen hast - die Pfanne vom Herd nehmen - es stockt auch so weiter. Erst wenn alles fest ist, wenden - die andere Seite kurz backen und dann anrichten.
Schmeckt gut mit obiger Tomatensoße und einigen Oliven und/oder einem kleinen Salat.

Salu2
Angelika