Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 21.06.2021, 10:20
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen alle miteinander,

es ist wirklich schön von euch zu hören und großartig, dass ihr alle noch am Ball seid!

Herzlichen Glückwunsch noch an Julia zu 18 Tagen, Dorit zu 21 Tagen, changemylife zu 21 Tagen und Smile66 zu 22 Tagen in Rauchfreiheit.
An alle anderen tapferen Mitstreiter natürlich auch!

Ein herzliches Willkommen auch noch an Head-Less und UnlceDrew.
Schön, dass ihr den Weg zu uns in den Juni-Zug gefunden habt!

Und denkt immer daran, auch wenn ihr mal einen schlechten Tag habt, schlechte Tage gab es als Raucher auch.
Ich gehe sogar so weit und sage, dass diese Tage aufgrund der Nikotinsucht noch schlechter waren.

Und auch an einem schlechten Tag habt ihr zumindest ein riesiges Plus auf eurer Seite:

Ihr müsst nicht mehr rauchen, ihr dürft frei sein!

Auch wenn es sich vielleicht manchmal in dem Moment nicht so anfühlt, es werden auch wieder bessere Tage auf euch zukommen.

Ich sende euch liebe Grüße und wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Und denkt immer daran, heute rauchen wir nicht und das ist auch gut so!

Maik

Verfasst am: 21.06.2021, 10:19
UnlceDrew
UnlceDrew
Dabei seit: 09. 10. 2018
Rauchfrei seit: 417 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Moin Amigos,

würde mich dem Juni-Zug auch noch gerne anschließen. Ich bin 26 Jahre alt und bereits seit 2018 hier angemeldet und habe damals schon öfter gelesen hier.
Damals hat das super funktioniert und ich war dann auch tatsächlich bis September 2020, also knappe 2 Jahre rauchfrei. Beim feiern gehen dann dummerweise gedacht, ich müsste mal wieder eine probieren und dass das nach 2 Jahren schon nichts machen wird. War natürlich nicht so und ich war nach kurzer Zeit schon wieder bei 30 Kippen am Tag.
Habe seit dem auch schon öfter mal ein paar halbherzige Versuche unternommen die von 2-3 Tage rauchfrei auch mal bis zu 3 Wochen gereicht haben, allerdings jedesmal wieder schwach geworden.
Also jetzt neuer Anlauf und diesmal wieder ein Stück schlauer.
Meine Hauptgründe sind das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, meine Ausdauer zu verbessern, da ich im Herbst verschiedene Leistungsnachweise absolvieren muss und natürlich jeden Tag 8€ für den Mist einzusparen.
Hoffe auch für meine Freundin, dass es diesmal klappt weil dieses dauernde wieder anfangen und aufhören mich teilweise ganz schön genervt sein lässt.
Werde anfangs auch mal versuchen, den Alkoholkonsum etwas einzustellen und meine Sporteinheiten von aktuell 2-3 mal pro Woche auf 3-4 Mal pro Woche zu erhöhen, da ich nach dem Sport immer am wenigsten Lust habe zu rauchen.
Falls ihr noch Tipps für mich habt, gerne immer her damit.
Also bin ja mittlerweile schon relativ "Erfahren" und weiß dass jeder Schmachtanfall vorbei geht und es mit der Zeit besser wird.

Bleibt rauchfrei

Verfasst am: 21.06.2021, 09:38
Smile66
Smile66
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1083 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen,
Habe ein paar Tage nicht geschrieben, weil ich mit den Vorbereitungen für die Reha beschäftigt war. Nun bin ich 4 Tage hierund hoffe, das sie mich nach meinem Herzinfarkt wieder auf die Beine bekommen.
Ich hab nun 22 Tage rauchfrei. Bisher war es immer so das ich zunächst geschaut habe, wo kann ich rauchen wenn ich wohin kam wo ich neu war. Jetzt ist es anders. Ich ignoriere es. Ich möchte es nicht wissen. Letzte Nacht war grausig. Kribbeln im Körper. Von einer Seite auf die andere Seite gedreht. Heute morgen mit Kopfschmerzen aufgestanden. Aber ich will durch halten.
Habt einen schönen Tag.
Das Leben ist schön

Verfasst am: 21.06.2021, 07:03
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 480 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen,
4 Wochen sind geschafft. Ich freue mich.

Und auch heute wird NICHT geraucht.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag

Verfasst am: 20.06.2021, 23:21
changemylife
changemylife
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1082 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe alte und neue Mitreisenden,

schauen wir aus dem Fenster,
mögen sich die Landschaften ändern.

Doch schließen wir die Augen,
erkennen wir den wahren Kern.

Wir erkennen uns ;
unsere Ängste ,
unsere Liebe ,
unser Sein .

Sowie der Zigarettenrauch aus unserem Leben verschwindet,
so lichtet sich der Nikotinnebel unserer Gefühle
und es bleibt klarer denn je:

Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 20.06.2021, 22:02
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 480 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo,
mein Mann raucht leider auch noch. Aber das erschwert es mir nicht. Im Gegenteil, dann sieht man mal, wie oft ein Raucher zur Zigarette greift. Ich freue mich dann immer, dass ich das nicht mehr muss.
@ Maik und Lisa: vielen Dank für die Glückwünsche
Mir hilft das hier sehr. Ich freue mich immer, wenn wieder jemand etwas geschrieben hat.
Wir schaffen das

Verfasst am: 20.06.2021, 21:31
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

dann reihe ich mich auch mal ein. Ich bin seit gestern rauchfrei und mein zweiter Tag neigt sich dem Ende zu.
Ich fühle mich so lala. Es ist tatsächlich ein Auf und Ab. Aber ich will standhaft bleiben.

Natürlich gab es schon vorher mal Versuche, es einfach bleiben zu lassen, wenn man z.B. krank war und so eh nicht (viel) rauchen konnte. Aber mir war damals immer schon bewusst, dass das kein ernsthafter Versuch ist und dieser scheitern wird.

Daher betrachte ich dies mit meinen 26 Jahren und 13-jähriger "Raucherkarriere" als meinen ersten ernsthaften Rauchstopp. Ich hoffe sehr, es wird der letzte sein. Ich kann verdammt willensstark und ehrgeizig sein, wenn ich etwas wirklich möchte. Daher war mein Ziel natürlich gleich: dies wird der erste und letzte Rauchstopp. Mir ist klar, dass das natürlich viel zu ambitioniert und statistisch gesehen relativ unwahrscheinlich ist.

Aber ich glaube an mich selbst und meine Willenskraft.

Respekt an alle, die bisher schon so viele Tage geschafft habt. Ihr helft mir sehr und ich fühle mich nicht so alleine.

Mein Umfeld besteht zum Großteil aus Nichtrauchern, was derzeit bestimmt ein Vorteil ist. Die eine rauchende Freundin werde ich die nächsten Wochen wohl eher meiden, gerade weil wir immer auf dem Balkon zusammen getrunken und geraucht haben. Blöderweise raucht aber ausgerechnet mein Freund, mit dem ich zusammenlebe. Er ist aber rücksichtsvoll und unterstützt mich.

Ich habe schon gelesen, dass einige hier in einer ähnlichen Situation mit ihren Partnern sind. Wie handhabt ihr das? Wie kommt ihr (gerade auch über mehrere Tage) damit zurecht?

Viele Grüße
Head-Less

Verfasst am: 20.06.2021, 20:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.06.2021, 19:50
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1082 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

... tuuuut

Schönen Sonntagabend euch lieben Nichtraucher*Innen

Liebe Grüße
Dorit

Verfasst am: 20.06.2021, 19:15
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Dabei seit: 10. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1079 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

[quote="lisa007"]



heute gibt es Torte zum Kaffee
weil es Sonntag ist ...
... :
[/quote]
Hallo Lisa,
das ist es, was ich gerne mag....Sonntage mit Kaffee und Kuchen. Etwas Zeit mit den Kindern oder Freunden verbringen.

Gute Gespräche, dabei wurde meist viel geraucht.
...es war heute so wie immer, nur die Zigarette hat heute sehr gefehlt.

Aber,..... ich bin stark geblieben....ein weiterer Besenstrich auf meinem Weg.

An alle, einen schönen Wochenend-Ausklang.

Grüße von Julia