♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 03.07.2024, 15:02
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2289 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo lieber ole,

Schön, dass du dich meldest, denn das heißt, du hast nicht aufgegeben- Bravo dafür.

Schade, dass du noch eine Schleife drehen musstest, aber auch das ist wahrscheinlich eine Erfahrung, die man selbst gemacht haben muss.

Wir sind nun einmal süchtige Raucher und wie aus einer echten Ente kein Adler wird, so wird aus uns in diesem Leben kein kontrollierter Raucher mehr; der Kontrollverlust ist ein fester Bestandteil der Sucht.

Ok, nun aber ein Neustart!
Du entscheidest wo du schreiben willst im Juni oder Julizug das ist egal. Aber schreib! Schreib einmal am Tag, beschäftige dich mit deiner Sucht und wenn sie dir komische Ideen einreden will, dann erzähl dem Forum davon.
Da wirst du schon eine gute Antwort bekommen.
Wenn man seine Gedanken aufschreibt verändert sich einiges.

Komm gut aus dem Krankenhaus nach Hause und dann viel Erfolg

LG von Paul

Verfasst am: 03.07.2024, 13:56
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Juni oder Juli Zug. Ich habe es auch vergeigt. Mich plagt auch das schlechte Gewissen. Hatte über einen Monat geschafft. Und dann als ich ganz allein war hat die Sucht voll zugeschlagen. Am Anfang war ich begeistert und versuchte kontrolliert zu rauchen. Das klappte 1 Tag. Danach war das alte Verhalten wieder da und der Konsum steigerte sich. Im Forum war ich nur der Mitleser. Ich habe dann heimlich geraucht damit keiner meine erneute Niederlage mitbekommen sollte. Ich habe COPD und mein Verstand sagt klar aufhören. Mein Bauchgefühl sagt Rauchen. Am Samstag kam es zu gesundheitlichen Problemen. Bin im Krankenhaus. Es geht aber aufwärts. Seit dieser Zeit rauche ich nicht. Ich bin ein wenig stolz. Habe ein wenig Angst wieder zu versagen. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 03.07.2024, 06:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Guten Morgen

Liebe Katja.
Schön, das du wieder dabei bist. Nikotin ist ein starker Gegner der aber nicht unbesiegbar ist. Auf in die nächste Runde.


Ich wünsche euch allen einen rauchfreien Mittwoch.

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 23:11
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 167 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Lieber Klaus,

vielen Dank für den Link zu der Liste! Die hat mich sehr dazu inspiriert meine eigene zu machen mit Dingen die mir Freude bereiten oder ich immer mal machen wollte und dann wieder vergesse (oder verdränge), die ich jetzt
ausgedruckt immer bei mir habe und wenn ich anfange mich zu langweilen und merke das ich drohe Rückfällig zu werden, dann schaue ich einfach auf die Liste und suche mir irgendetwas davon aus :-)

Es ist oft so simpel, welche Lösungen es für Probleme gibt aber man sieht sie einfach trotzdem nicht ;-)


Hallo Merle,
ich habe mir ein großes Bonbonglas besorgt und dann auf bunten Notizzetteln je eine tolle Aktivität aufgeschrieben, klein gefaltet und eingeworfen. Allein das Sammeln der Aktivitäten war schon echt inspirierend. Geplant war, bei Schmacht da reinzugreifen und jedes Mal ein „Gewinner-Los“ zu ziehen

Letztlich habe ich es nie genutzt, weil mir schon beim Anblick der bunten Zettel irgendwas Tolles eingefallen ist.

Wünsche dir und allen Julizüglern eine gute Reise in ein frohes Nichtraucherleben!
LG, BlueCat

Verfasst am: 02.07.2024, 21:49
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 169 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo KMNB,
mir geht's ähnlich wie Dir,
Ich hab immer wieder mal gute Rauchstopps, verkackt es aber im Endeffekt immer wieder! Das zeigt einem wie mächtig diese Sucht ist. Der körperliche Entzug wird jetzt wieder kurz und knackig. Aber beim längerfristigen durchhalten ist es bei mir jetzt so, dass ich enorm von meinen antrainierten Rauchalternativen und Verhaltensweisen profitiere! Das hast du ja in deiner kurzen Rückfallzeit nicht verlernt!
Also aufstehen, Krone zurechtrücken und nicht mehr rauchen!
LG Peter

Verfasst am: 02.07.2024, 21:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hallo liebe Katja
Willkommen im Julizug.
Wirklich, ich freue mich dich zu lesen.
Prima, das du nicht aufgibst!
Wie alt mußte ich werden, bevor ich mit dieem Quatsch aufhören konnte.
Im moment ist hier alles kaputt
Das wird aber hoffentlich nit dauern!
Herzliche Grüsse Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 20:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 14:34
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 693 Tagen
Beiträge: 780 Beiträge

Hallo Merle,

Rauchen aus Langeweile kenne ich auch. Wobei mir irgendwann klar wurde, dass ich mit dem "Langeweile-Rauchen" auch Tätigkeiten hinausschiebe, auf die ich keine Lust habe.

Eventuell kommt es darauf an, herauszufinden, worauf ich Lust habe, siehe die Liste von Klaus. Die Uni Münster hat auch eine Liste mit mehr als 200 Aktivitäten erstellt:
https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Wenn ich keine Verabredung oder Termin habe und mir langweilig ist, gehe ich manchmal einfach aus der Wohnung und setze mich in ein Café. Manchmal höre ich dazu einen Podcast.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 02.07.2024, 14:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 13:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hallo Merle
Mir haben Atem Übungen sehr gut geholfen. Auf YouTube gibt's viel Auswahl. Ich habe angefangen Schach zu spielen und ein Tagebuch geschrieben. Dann hatte ich echt Spaß das gesparte Geld in Mini Reisen zu investieren. Im Forum Lesen war auch prima. Ja, essen. Die Geschmacksnerven erholen sich. Und viele neue Eindrücke finden sich im Gaumen. Ich habe eine neue Leidenschaft für käse entdeckt.
Dann wären da noch die Pistazien Croissants aus der edlen Bäckerei.

Ich habe auch eine Liste von allen möglichen Aktivitäten zusammengestellt.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Ich hoffe du findest etwas
Naja, ich erlebte das mit der Langweile nicht wirklich.
Die ersten Wochen waren sehr anstrengend. Ich war dauernd damit beschäftigt mich gegen den suchtdruck zu wehren, das ich oft sehr müde davon wurde. Ich habe dann sehr viel geschlafen. Sogar bei der Arbeit bin ich eingeschlafen.
Ich wünsche dir Mut und Kraft.
Liebe Grüße Klaus