♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥
Hallo Magean,
schön dass du ins rauchfrei-Forum gefunden hast!
Hier findest du zusätzlich ein paar Tipps für deine ersten Schritte im Forum:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Bei weiteren Fragen stehen das rauchfrei-Team und die rauchfrei-Lotsen jederzeit zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team
Herzlich willkommen Magean
Tol das du hier hineingefunden hast!
Schau dich gut um hier.
Alles hier ist für dich da!
Wenn du Fragen hast immer gerne
Ich wünsche dir Mut und Kraft.
Herzliche Grüße
Klaus
Hallo, ich bin neu hier und versuche noch mich zu orientieren.
Heute ist mein erster rauchfreier Tag und mich überkommt gerade das kleine Suchtmonster.
Habe es mit atmen an der frischen Luft versucht, leider fand eine Wespe das total interessant, so dass ich damit vorzeitig aufgehört habe.
Jetzt surfe ich ein bisschen hier im Forum um mich abzulenken.
Ich wünsche allen einen schönen Tag, Kraft und Frohsinn!
Blöde autokorektur. Es heißt: noch so viele Neu zugestiegen...
Guten Morgen liebe Reisenden im Juli. Hier ist ja ganz schön was los! Wie schön dass nich so viele Neu zugestehen sind. Eigentlich fahre ich im Junizug mit, aber nach meinem Rückfall bin ich natürlich auch hier sowas von richtig. Herzlich Willkommen und gute Reise. LG Karola
Hallo Lara,
herzlich Willkommen im rauchfei-Forum!
Hier ein paar Tipps für den Start in Forum, zum Beispiel wie du dein eigenes Wohnzimmer eröffnen kannst. Viele UserInnen nutzen die Wohnzimmer für tägliche Updates/ als Tagebuch oder mit sonstigen kreativen Einfällen: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Schau dich gerne um und lese dich hier ein, der Austausch mit vielen Gleichgesinnten unterstützt dich hoffentlich bei deinem rauchfrei-Start!
Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update von mir.
Am 3. Juli besuchte ich das erste Mal einen Tabakentwöhnungskurs. 3h am Abend, nach der Arbeit war schon ziemlich anstrengend. An diesem Abend, wurde das eigene Rauchverhalten und die eigene Motivation unter die Lupe genommen und der Rauchstopp vorbereitet.
Der 2. Abend , auch so spät, wurde es dann ernst. Während der Pause wurde die letzte gemeinsame Zigarette mit den anderen Teilnehmern geraucht. Die restlichen Zigaretten zerkrümelt und Feuerzeuge im Müll entsorgt.
Am nächsten Morgen klebte ich dann ein Pflaster, Phase 1 auf. Die ersten Tage waren echt heftig für mich. Jedoch nicht das Rauchverlangen, sondern der körperliche Entzug, wie Kopfschmerzen und Schwindel, sowie die Hitze machten mich fertig. Dann fiel auch noch die U-Bahn aus mit über 30 min Wartezeit. Der Bahnsteig komplett überlaufen. Also entschied ich mich, den Rest mit dem Bus zu fahren, auch hier langes Warten, die ich ohne Zigaretten überstehen musste. Also habe ich mich mit Handyspielen abgelenkt. Meine erste Prüfung hatte ich am Sonntag, der 4. Tag der Rauchentwöhnung, mein Mann, Schwiegermama mit Hund und ich waren im Biergarten. Es waren soviel Raucher dort… Schweißgebadet und Suchtdruck waren enorm, ich wollte unbedingt eine Rauchen. Also hieß es, wieder ablenken. Diesmal habe ich es mit Atmung versucht zu entspannen, hat nicht so geklappt, aber ich bin standhaft geblieben.
Der 3. und letzte Abend der Raucherentwöhnung war ein Rückblick und Erfahrungsaustausch, wie die erste Woche verlaufen ist. Es ging auch um Verhaltensänderungen, wie die Ziggi am Morgen zum Kaffee oder die Raucherpausen auf Arbeit zu verändern.
Mit Stress umzugehen muss ich noch lernen, aber es wird besser.
Heute Abend sind bereits 13 Tage vergangen, an der ich keine Zigarette mehr angefasst habe, obwohl mein Mann noch raucht.
Auch wenn ich die Pflaster zur Entwöhnung benutze, muss ich sagen, ICH BIN STOLZ AUF MICH und hoffe das ich in 2 Wochen, nach der Pflasterreduktion auf Phase 2 , weiter stabil bleibe.
Liebe Grüße zum Abend, Yvonne
na, geht's euch allen gut? Ich hoffe mal ein Großteil von euch ist noch mit dabei im schönen Julizug und hat sich lediglich in eine gemütliche Kabine zurück gezogen - oder genießt das hoffentlich schöne Sommerwetter draußen ohne Dunst und Rauch?
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Lieb, dass du fragst. Ich bin noch dabei im Julizug und habe nach wie vor nicht vor auszusteigen
Momentan geht es mir erstaunlich gut. Ich denke kaum ans Rauchen und habe am Wochenende den zweiten Härtetest gut überstanden. Eine OpenAir Veranstaltung mit Livemusik und reichlich Alkohol. Und es ist mir erstaunlicherweise nicht schwer gefallen nicht zu rauchen. Auch wenn ich vor 2,5 Wochen bei so einer Veranstaltung mindestens eine Schachtel geraucht hätte.
Morgen besuche ich meine Freundin, mit der ich seit ca. 30 Jahren immer zusammen geraucht habe. Das wird mein dritter Härtetest. Noch bin ich guter Dinge und bin überzeugt, dass ich auch morgen stark bleiben werde
Willkommen Lara und hallo auch an alle anderen
Heute wars für mich schwerer als am ersten oder zweiten Tag, hatte zwei mehrstündige Autofahrten vor mir - beim Fahren bin ich so nervös und zappelig geworden, dass ich mehrmals anhalten und tief durchatmen musste.
Der schwerste Moment war allerdings nach dem Auto abstellen, als der ganze Stress vorbei war .. glaube die "Belohnungs"-Zigarette und auch zum Runterfahren spielte bei mir eine große Rolle.
Ich hoffe, dafür gesunden Ersatz zu finden, etwas, das mir das gleiche Belohnungs- und Pausegefühl geben kann.
Dennoch bin ich stolz, auch heute stark geblieben zu sein.
Einen schönen Abend allerseits und viele gute Gedanken und Kraft!
Liebe Lara
Willkommen im Juli Zug und im Rauchfrei Forum. Du hast eine glasklare Analyse deiner Situation vorgenommen.
Die Reflektion der eigenen Situation ist sehr hilfreich und wichtig. Es ist auch gut, das du nicht wartest bis deine 1. Rente auf dem Konto ist. Dann ist oft auch die gesamte Gesundheit im Eimer. Die Warnungen auf den Tabak Produkten sind durchaus ernst gemeint.
Ja, die schlechte Nachricht ist: Du bist süchtig geworden. Der unstillbare Druck zu rauchen, gepaart mit einer langsamen Dosis Steigerung und die Tatsache das du rauchst, obwohl du es nicht wirklich willst, weisen eindeutig in diese Richtung. Was du psychische Abhängigkeit nennst ist physiologisch in deinem Gehirn messbar geworden. Die WHO nennt es eine chronische Krankheit.
Aber es gibt auch eine gute, sogar eine sehr gute Nachricht. Du bist hier angekommen und kannst es schaffen diese Krankheit zu heilen, in dem du lernst mit ihr zu leben. Hier findest du viele Menschen, die es geschafft haben und viele die es schaffen wollen. Alleine ist es sehr schwer, gemeinsam geht es besser.
Klink dich hier ein und lerne diese wunderbaren Menschen hier kennen.
Ich wünsche dir Mut und Kraft
Herzliche Grüße Klaus