♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 28.07.2024, 18:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.07.2024, 11:35
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Caro und Karola,

Vielen Dank für eure Tipps, das gibt ja Hoffnung!
Die Atemübung werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, mal in der Apotheke vorbeischauen.
Wünsche euch einen schönen freien Sonntag!

Verfasst am: 28.07.2024, 11:09
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 155 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Ironbarko,

das kenn ich nur zu gut. Ich habe teilweise nur 3 Stunden die Nacht geschlafen und bin dann in die Arbeit gegangen. Das war hart.

Ich bin dann zu meiner Ärztin gegangen. Bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass ich einen massiven Vitamin D-Mangel habe, was auch zu Schlafstörungen führen kann. Für 2 bis 3 Monate soll ich jetzt Vit. D ergänzen. Manchmal kann es tatsächlich auch so eine Kleinigkeit sein und die Kombi dann zusammen mit dem Rauchsstopp bringt das Fass zum Überlaufen.

Außerdem hat mir meine Ärztin ein pflanzliches Präparat aus der Apotheke empfohlen, das eine beruhigende und einschlaffördernde Wirkung hat. Ich glaube, Namen darf man nicht nennen. Es sind Beruhigungsdragees mit Baldrianwurzeln, Hopfenzapfen und Melissenblätter. Das hilft mir auch sehr gut. Es macht nicht abhängig und am nächsten Tag, wenn man aufwacht, ist man auch nicht benebelt oder so.

Mein Schlaf ist jetzt noch nicht perfekt, das war er vorher aber auch nicht, aber es ist viel besser geworden. Manchmal schlaf ich sogar fast 7 Stunden. Ein Riesenerfolg.

Die Atemübung von Karola werde ich definitiv auch noch ausprobieren. Danke Karola

Ironbarko halte durch! Auch das wird vorübergehen und Du gehst Schritt für Schritt weiter!

LG, Caro

Verfasst am: 28.07.2024, 09:40
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen Ironbarko, ja, das kenne ich gut. Ich hatte heftige ein und auch durchschlafstörungen. Auch schon vor dem Rauchstopp, in der Zeit als ich mich auf den Schlußpunkt vorbereitet habe. Da war die Innere Unruhe eigentlich am größten. Nach der 2. Woche wurde das viel besser. Ich hab einen Trick aus dem Qigong der für beides hilft. Stell Dir vor Du atmest durch Deine Füße ein und den Ausatem sendest Du durch Deinen Körper bis durch den Kopf nach oben. Bei jeden Atemzug gehst Du ein Stückchen weiter. Immer über die Füße beginnen und dann alle Körperregionen scannen und frei atmen. Und das ganze sehr langsam und ruhig. Wenn Dir dabei Gedanken durch den Kopf gehen, lass sie einfach weiterziehen und kehre mit dem Atem in die Körperregion zurück. Meist schaffe ich es nur bis in die Lendenwirbelsäule und dann bin ich weg. Am Ende atmest Du durch die Füße über den ganzen Körper durch den Kopf wieder aus und alles ist gut. Vielleicht hilft Dir das auch. Ist am Anfang mit Üben verbunden, klar, dafür hilft es aber besser als alles andere. Vorher hab ich Jahrelang alles mögliche ausprobiert,
auch Medikamente. Jetzt bin ich froh. Dass ich nachts nicht mehr raus muss, weil ich nicht mehr einschlafen kann. Schönen Sonntag LG Karola

Verfasst am: 27.07.2024, 21:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4502 Beiträge

Hallo Ironbarko
Mir ging es ganz ähnlich in den ersten Tagen und Wochen. Nachts oft wach geworden und tagsüber bleierne Müdigkeit. Der Körper ist auf Entzug und rebelliert. Das sollte bald wieder in normalen Bahnen verlaufen.
Generell ist der Entzug Schwerstarbeit für den Körper.
Ich wünsche dir einen ruhigen Abend und bald erholsamen Schlaf.
Viele Grüße Klaus

Verfasst am: 27.07.2024, 20:44
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

wie geht es euch Nachts mit dem Schlafen seit dem Aufhören?
Ich wache spätestens jede Stunde auf, schlafe sehr unruhig und habe dann noch oft Träume vom Rauchen.
Hoffe das geht bald besser.

LG und gutes Durchhalten an alle

Verfasst am: 27.07.2024, 16:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4502 Beiträge

Hallo Thilo
Willkommen im Forum. Gute Entscheidung einen Rauchstopp zu starten. Schau dich hier um, du findest hier viele Informationen zum Thema Rauchstopp.
Wenn du Fragen hast kannst du uns jederzeit ansprechen.
Du hast dir ja schon einen Termin gemacht. Nutze die Zeit und stöbere hier herum.

Viele Grüße Klaus

Verfasst am: 27.07.2024, 15:43
scip
scip
Dabei seit: 27. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Moin ,mein Name ist ist Thilo . ich habe mich entschlossen rauchfrei zu werden und mich einfach mal vorzustellen .
lg. Thilo Ahrens

Verfasst am: 27.07.2024, 13:23
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hallo Marion

Toll, du hast drei Tage auf deinem RauchFrei Konto!
Wie geht es dir damit?



Ich bin erstmal stolz auf mich. Das kann wahrscheinlich nur jemand nachempfinden der ähnliches durchgemacht hat.
Gestern hatte ich ohne Grund (Stress oder Ähnliches) plötzlich eine Panik Attacke.
Herzrasen, Druck auf dem Brustkorb. Habe mich durch bewusstes atmen daraus befreien können und anschließend den Tag verflucht an dem ich angefangen habe zu rauchen.
Aber wie heißt es so schön: hinterher ist man immer schlauer.

Ich wünsche euch einen schönen Tag mit viel Frohsinn

Verfasst am: 27.07.2024, 13:12
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten..
Ich gehe dann jetzt erstmal davon aus, dass meine Lunge sich “reinigt“.
Wenn es nicht besser wird werde ich irgendwann mal zum Arzt gehen..