♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 31.07.2024, 20:10
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 238 Beiträge

Das Buch hab ich auch gelesen! Und war danach für 12 Jahre rauchfrei...inkl Forum und dem festen Willen, mit 30 nicht mehr zu rauchen. "Mit 30" hat sehr gut geklappt..."ab 30" hätte im Nachhinein mehr Sinn gemacht

Verfasst am: 31.07.2024, 20:01
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo ihr lieben im Julizug - ich bin immer noch dabei - hab die letzten Wochen viel nachgedacht und fühle mich total gut - Nachdem mein Versuch mit Nikotin-Pflaster und Bonbons nach 3 Wochen gescheitert ist- habe ich mir das Taschenbuch: Endlich Nichtraucher! Und für immer Nichtraucher gekauft- ich war anfangs skeptisch- aber ich habe jede einzelne Seite regelrecht aufgesaugt und in allen was Allen Carr erzählt habe ich mich wieder gefunden ja identifiziert- ich wollte das Buch gar nicht zu Ende lesen weil ich Angst hatte das mir dann was fehlen würde- nach 4 Tagen war das Buch dann doch zu Ende gelesen - und was soll ich sagen : ich habe vor 14 Tagen aufgehört- keine Entzugserscheinungen und kein Verlangen mehr nach Zigaretten- das Buch ist mein Tagebuch und falls es mir irgendwann mal nicht gut geht dann lese ich meine Notizen und motiviere mich weiter - für alle die es mit der Allen Carr Methode schaffen wollen - kauft es euch ihr werdet es nicht bereuen

Verfasst am: 31.07.2024, 18:13
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Danke Karola, das gibt ja Hoffnung
Wahrscheinlich bekommt die Sucht nochmal Panik, ja, ich bin gespannt wie es morgen wird.
Schritt für Schritt.
LG und einen schönen Abend, Maria

Verfasst am: 31.07.2024, 17:05
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Blöde Autokorektur, es muss heißen, die letzten Giftstoffe werden ausgeleitet.

Verfasst am: 31.07.2024, 11:43
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe Ironbarko, ja, so war das beim letzten Rauchstop bei mir auch. Der 10 Tag war sogar besonders Mies. Vielleicht, weil da lie letzten Giftstoffe ausgeweitet werden und unser Suchtkerlchen dann Panik bekommt. Tatsächlich wurde es bei mir schon am nächsten Tag deutlich besser. So ist das auch einige Tage geblieben. Klar, kann natürlich bei Jeder komplett anders sein. Ich halte Dir mal den Daumen. LG Karola

Verfasst am: 31.07.2024, 11:30
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Willkommen Kerstin!
Und einen Mittwochsgruß an alle!

Heute ist mein 10. Tag als Nicht-mehr-Rauchende und ich freue mich darüber.
Gleichzeitig fühlt sich alles schwerer an seit 2-3 Tagen. Ich wache schon wenig motiviert auf und denke fast den ganzen Tag an nichts anderes als das Geflüster vom Nikotinteufel "Jetzt eine rauchen, die Pause hast du dir verdient, danach kannst du ja gleich wieder aufhören, dann würdest du dich besser fühlen" ... Ich versuche mich abzulenken, gar nicht darauf einzugehen.
Aber es ist so schwer, ich fühle mich traurig, demotiviert, viele negative Gefühle, die der Nikotinteufel zu lösen verspricht, zumindest für eine Stunde, einen Tag.
Ich weiß aber, dass das nicht stimmt, es würde nie bei einer oder zwei bleiben, deswegen bleibe ich stark und hoffe, mich bald wieder glücklicher zu fühlen und andere Dinge zu finden, die mir das gleiche Glücksgefühl/Entspannung geben können. Ich probiere es seit ein paar Tagen mit Schwimmen, zumindest in den Momenten im Wasser geht es mir sehr gut - das hält zwar nicht lange an, aber vielleicht wird das ja, wenn ich dranbleibe.

Liebe Grüße und Durchhaltevermögen an euch!

Verfasst am: 31.07.2024, 09:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Liebe Kerstin
Herzlich willkommen im Juli Zug. Was für ein schönes Geschenk hast du dir da gemacht!!!
Ich freue mich, das du dabei bist und ich wünsche dir eine gute Fahrt mit uns.
Und ja....das hast du ganz prima gemacht.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 31.07.2024, 09:26
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe Kerstin, herlich Willkommen im Julizug, wie schön noch eine Neue Mitfahrerin zu haben. Was Du beschreibst kenne ich gut. Ich hab auch mehrere Stoppversuche hinter mir. Du bist hier im Forum genau richtig. Es ist das erstemal, dass ich zuversichtlich bin, Rauchfrei zu werden und zu bleiben, auch wenn es Rückfälle und Ausrutscher gab oder gibt, weil Rauchen zumindest in meinem Alltag keine Rolle mehr spielt. Das ist längst abgekoppelt. Und das hab ich Dank der Unterstützung hier im Forum geschafft. Es gibt noch immer Fallen, in die ich tappe, aber das bekomme ich auch noch hin. Du schaffst das auch!

11 Tage sind super!! Dein erster Schnapszahlenalarm. Sowas wird hier gefeiert. Hast Du toll gemacht. Freu Dich und heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 31.07.2024, 09:14
Verbunden79
Verbunden79
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Julizügler,

als bisher stille, aber fleißige Mitleserin fühle ich mich innerlich hier schon zugehörig, so dass ich jetzt ganz schnell noch mutig auf den Julizug aufspringe, bevor er abfährt. Ich werde noch ausführlicher schreiben, hier nur kurz die Eckdaten: Seit 30 Jahren Raucherin, mind. 1 Schachtel täglich, unglückliche Raucherin und dies ist mein gefühlt 1.327.504 Aufhörversuch
Heute starte ich in den 12. Zigarettenfreien Tag (mit allen NET Unterstützungsmöglichkeiten) und bin trotz meiner permanenten Hab-acht- Stellung und "freu Dich nicht zu früh" - Gedanken zunehmend vorsichtig optimistisch. Richtig glauben und mich freuen, dass ich schon 11 Tage geschafft habe kann ich irgendwie noch gar nicht, zu doll ist die Angst mich wieder schlecht zu fühlen und mich abzuwerten wenn ich es wieder nicht schaffen sollte, das war jedesmal so ein schlimmes Gefühl.
Jetzt ist es doch etwas länger geworden....

Aber jeder Moment zählt, das ist gerade meine Strategie, hier und jetzt.

Euch allen einen richtig schönen Tag mit Freude, Kraft und immer wieder auch Leichtigkeit.
Kerstin

Verfasst am: 30.07.2024, 22:07
EvaPausM
EvaPausM
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo ihr Lieben,

die Zeit vergeht soooo schnell, es ist einfach unfassbar. Jetzt ist der Juli schon fast herum. Und auch, wenn wir ein kleiner Zug sind, sind wir noch lange kein Bummelzug, sondern können für jeden einzelnen schon tolle Erfolge verzeichnen.

Jeder rauchfreie Tag ist so viel wert und jedes mal, wenn wir schlafen gehen und wieder einen rauchfreien Tag hinter uns gebracht haben, können wir mächtig stolz und froh sein. Der Weg ist das Ziel und jeder kleine Schritt ist so wichtig.



Ja, es ist tatsächlich so schnell gegangen. Meine Ziele waren 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate - und Zack konnte ich bereits das zweite davon abhaken!

Am Samstag habe ich die 3 Wochen gefeiert und mir etwas schönes für das gesparte Geld gegönnt. Da ich mir ausversehen ein bisschen mehr gegönnt habe, bin ich jetzt gezwungen noch 3 weitere Wochen auszuhalten, da ich das eingesparte Zigarettengeld für 3 weitere Wochen bereits ausgegeben habe

Ansonsten geht es mir gut. Ich komme erstaunlich gut im Alltag zurecht und freue mich jeden Abend über einen weiteren rauchfreien Tag und bin stolz über jeden Tag, den ich ohne Zigaretten geschafft habe.

Leider meldet sich meine Suchtstimme immer wieder mal so ganz unverhofft, leise und fies aus dem Hintergrund. Heute Abend z.B. habe ich entspannt mit meiner Mutter draußen in einem Café gesessen, eine Kleinigkeit gegessen und getrunken und die Sonne genossen. Es hat mich nicht gestört nicht zu rauchen und ich habe kaum ans Rauchen gedacht. Aber als ich auf dem Nachhauseweg war und noch schnell einkaufen wollte, meldete sich plötzlich diese fiese kleine Stimme und wollte mich überreden auch noch eine Schachtel Zigaretten zu kaufen. Dann könnte ich zu Hause entspannt auf dem Balkon noch rauchen und niemand würde dieses merken

Tief durchgeatmet, nicht diskutiert und der Suchtstimme klar gemacht, dass ich nicht für andere aufgehört habe, sondern lediglich für mich und mein Leben. Meine Gesundheit und meine Freiheit.

Meine Suchtstimme quengelt nicht und sie nervt nicht. Sie ist nicht laut und auch nicht penetrant. Sondern sie ist leise, fies und hinterhältig. Sie meldet sich in Situationen, in der ich nicht mit ihr rechne - und das macht mir Angst!
Aber - ich habe mir fest vorgenommen stärker als meine Suchtstimme zu bleiben. Ich werde mich nicht überlisten lassen und feiere jeden Abend jeden Tag ohne Zigarette!