♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 30.07.2024, 20:01
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 1448 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

die Zeit vergeht soooo schnell, es ist einfach unfassbar. Jetzt ist der Juli schon fast herum. Und auch, wenn wir ein kleiner Zug sind, sind wir noch lange kein Bummelzug, sondern können für jeden einzelnen schon tolle Erfolge verzeichnen.

Jeder rauchfreie Tag ist so viel wert und jedes mal, wenn wir schlafen gehen und wieder einen rauchfreien Tag hinter uns gebracht haben, können wir mächtig stolz und froh sein. Der Weg ist das Ziel und jeder kleine Schritt ist so wichtig.

Es ist so spannend, von euch zu lesen, wie es jedem Einzelnen so geht und mit was jeder zu kämpfen hat. Auch wenn die Sucht für uns alle dieselbe - und es für niemanden wirklich einfach ist, hat doch jeder seine eigene Geschichte und wir kämpfen alle miteinander dafür, dass es eine Erfolgsstory wird.

Ich lese hier immer wieder von Angst und fiesen Argumenten des Suchtteufels (Wie, du willst NIE WIEDER rauchen???) - denkt daran, zero tolerance, Ausblenden und Ablenken. Bitte lasst euch nicht auf eine Diskussion ein, ob es nun ein rauchfreier Tag ist, eine Woche oder sogar schon drei, der Nikotinteufeln lauert ganz gerissen auf seine Chance.

Und die bekommt er NICHT.

Bei mir was es nach drei Wochen kritisch, da war ich wirklich froh, dass keine Zigarette verfügbar war. Und wie froh war ich an dem Abend, dass ich weiter stark geblieben bin.

Ihr habt hier eine super Chance, viele tolle Tipps und Austausch können euch schwierige Momente erleichtern, außerdem sind wir Lotsen immer gerne für euch da.

Das mit dem ungewollten Heiratsantrag ist der Brüller, lieben Dank, Klaus - Ich hatte mir seinerzeit immer vorgestellt, der Nikotinteufel hängt an meinem Rockzipfel und meckert und nervt und wurde, je mehr ignoriert, immer kleiner.

Welchen Weg ihr auch immer wählt, es ist möglich und es ist machbar und ihr könnt es schaffen!!

Schreibt, was das Zeug hält, meckert, schimpft, lasst es raus, dieses Portal ist für Euch da und jeder Beitrag ist Willkommen.

Ich wünsche euch einen schönen 30. Juli und einen entspannten, rauchfreien Abend!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 30.07.2024, 19:47
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Yvonne,

Vielen Dank für deinen Bericht über den Rauchfrei-Kurs.
Das finde ich sehr spannend und greifbar nach deiner Erzählung.

Ich habe selber keinen gemacht. Daher finde ich das total interessant.

Da hast du aber schon ganz schön große Herausforderungen bestanden in den zwei Wochen.

Das ist eine tolle Leistung. Da kannst du mega stolz auf dich sein. Und wenn du Pflaster benutzt, ist das vollkommen in Ordnung. Da kannst du genau so stolz sein, wie ohne.
Wir können alle Hilfsmittel in Anspruch nehmen, die uns den Rauchstopp ein bisschen leichter machen.

Wird es denn jetzt besser mit den körperlichen Symptomen wie dem schwitzen?

Ich musste auch eine Zeit üben, wie mit Pausen umgehen, wie mit Stress oder Ärger.
Aber das wird wirklich immer besser. Mit jeder geübten Situation festigt sich das mehr und heute mach ich einfach Pause und ärgere mich ohne Zigaretten. Als wäre das schon immer so gewesen.
Das wird bei dir auch so werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiter viel Erfolg beim Rauchstopp. Du schaffst das.

Liebe Grüße Sarah


Hallo Sahra .
Ja ich bin froh erstmal soweit gekommen zu sein.
Naja, das Schwitzen kommt noch Schubweise, besonders nach Anstrengungen wie Treppensteigen bis in den 4. Stock (da wohne ich), ansonsten wird es weniger.
Mit dem Stress lerne ich nur langsam umzugehen. Jetzt geh ich nach draußen und gehe ein paar Schritte im Werksgelände rum. Meistens hilft es. Es kommt aber auch auch vor, das mein Blutdruck dermaßen hoch geht, das ich nach Hause fahren muss.
Ein Vorteil hat das ganze, ich esse eine Kleinigkeit am Morgen zum Kaffee.

Liebe Grüße

Verfasst am: 29.07.2024, 21:46
a12***
a12***
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Allen eine gute Nacht - Entspannung und Kraft schöpfen im
- morgen ist ein neuer und frischer Tag!

Verfasst am: 29.07.2024, 20:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Liebe la_guerin[

Du hast jetzt wie fast alle hier die böse Erfahrung gemacht mit wem wir es hier zu tun haben.
Rauchen ist eine mächtige Sucht und kann ein übermächtiger Gegner sein.

Gut, das du das alles in der Therapie besprechen kannst.
Das wird dir helfen, alles was da passiert ist besser zu verstehen.
Vor Allem aber wirst du verstehen,
das hier Schuld und Versagen nicht hingehören.

Ruh dich aus, sammle deine Kräfte
und überlege wann du den nächsten Anlauf machst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 29.07.2024, 20:10
la_guerin
la_guerin
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr lieben Mitreisenden,

die vergangenen Tage war es etwas still um mich, entschuldigt!
Der Grund dafür ist leider weniger schön: ich bin wieder rückfällig geworden.

Der Donnerstag war dann doch zu viel für mich. Aus anfänglichen paar Zigaretten bin ich nun wieder komplett in alte Suchtmuster gefallen. Erschreckend zu sehen, wie schnell das doch geht. Geplant war das nicht, aber aktuell versuche ich meine Lage zu akzeptieren. Am Freitag hatte ich eine Therapiesitzung, da ist wieder einiges zum Vorschein gekommen und ich konnte auch mein Suchtverhalten wieder ein Stück analysieren und besser verstehen.

Aktuell pflege ich meine Psyche und tanke Kraft (was für ein Wiederspruch dabei zu rauchen). Mein Ziel rauchfrei zu werden habe ich dennoch nicht aus den Augen verloren. Ich bin zuversichtlich, dass auch mir dies irgendwann gelingen wird. Vielleicht springe ich ja schon bald auf den August-Zug mit auf.

Ich wünsche Euch in jedem Fall eine erfolgreiche Weiterreise!

Verfasst am: 29.07.2024, 18:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hallo Staysy
Warum ich ? Diese Frage ist schnell beantwortet. Tabak und Nikotin sind in Kombination der härteste Suchtstoff ever. Das ist so richtig sch.....
Fast alle hier kennen es ...dieses Gefühl es wieder und wieder zu versuchen. Diese Sucht ist schwer zu besiegen. Es müssen viele Faktoren stimmen, damit das klappt.
Mach dir keine Vorwürfe und prima das du es wieder versuchst. Ich freue mich das du wieder an Bord bist.
Und wenn die Zeit reif ist, dann lösen sich viele Blockaden von ganz alleine.
Herzliche Grüße Klaus
.

Verfasst am: 29.07.2024, 16:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.07.2024, 16:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hier mal wieder ein paar super tolle Movies zum Thema Rauchen


https://www.youtube.com/watch?v=nfK79Xblpus&t=9s
NULLARBOR



https://www.youtube.com/watch?v=y5rita8a9_E
Organ Story

Verfasst am: 29.07.2024, 16:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hi Ironbarko
Das klingt nach Sommer Agonie
Vielleicht einfach den Spanieren nacheifern.
Die machen ihre berühmte Siesta in den Nachmittagsstunden.
Da wird im Schatten gedöst und gedämmert.

Ich wollte hier nochmal unsere Jubel Zahlen veröffentlichen:
Hier darf ordentlich gefeiert werden.
Weil das Nichtrauchen sehr anstrengend sein kann ist es prima sich zu gratulieren
und sich auch zu belohnen.

Im Detail sieht das so aus:
10 – Schoki zum 10. Tag in Freiheit – heiß im Winter und eiskalt im Sommer
50 – Blümchenwiese
100 – Keksdose
150 – zum Griechen
180 – Trauminsel (halbes Jahr)
200 – Doppelkeksdosenalarm = DoKeDo
200 - Nach 200 Tagen, feiern im Jump House
250 – Poolparty
300 – Ballonfahrt
500 - Quintupelkeksdosenalarm
ganze Jahre – 1., 2., 3., …. Jahre RAUCHFREI
1.000 – Einzug in den Club der Tausender

Verfasst am: 29.07.2024, 16:15
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Klaus,

klein aber oho!
Mir geht's so lala, ich bin dauernd müde und erschöpft.
Bin nun wieder Zuhause, bei uns hat es 38 - 45 Grad diese Woche, das ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel des Sommers.
Ich würde gerne mehr spazieren gehen und mich bewegen, wenn die Sucht mal wieder klingelt, aber bei den Temperaturen ist das nicht möglich.
Gleichzeitig ist es sehr angenehm, nicht alle 20 Minuten raus in die Hitze zu müssen, um zu rauchen, das genieße ich sehr.
Ich gehe die Dinge diese Woche langsam an und erlaube mir, mich viel auszuruhen.

Habt eine schöne warme Woche