Jetzt wird es ernst

Verfasst am: 08.02.2016, 12:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Michael,

Glückwunsch zu zwei geschafften Wochen, das hast du richtig gut hinbekommen!

Das mit den unmittelbaren sofortigen kleinen Belohnungen ist halt individuell sehr verscheiden. Mir haben echt Zeitschriften geholfen (die gibt es auch zum Thema Bergsteigen) und Strickzeug. Da ist halt deine Kreativität für dich gefragt, wenn dir die 222 Tipps der Liste nix bringen. Super finde ich deine Belohnung Mango. Warum nicht öfter als einmal die Woche? Oder auch anderes besonderes Obst? Gesünder geht's nimmer, nur zu! Was bringt dir denn sonst noch so Freude und Genuss in deinen Alltag? Und sparst du dein Geld täglich? Vielleicht in einem durchsichtigen Glas? Das kann auch motivieren.

Das Problem mit deinem stark rauchenden Freund kenne ich. Für mich war es auch die allerersten Tage nicht möglich, mit meiner Freundin Zeit zu verbringen. Und dann hatte ich halt immer mein Strickzeug für die Hände dabei. Womit kannst du denn deine Hände beschäftigen? Wenn du dir einen kleinen Entspannungsball Massageball zulegst (Drogeriemarkt oder so, kostet nicht viel), kannst du damit deine ehemalige Raucherhand bewegen, beschäftigen, nur so als Anregung.

Und zur Vorbereitung für dein Treffen mit deinem stark rauchenden Freund fällt mir als Tipp ein: möglichst nicht zu nah beieinander hocken und gute mentale Vorbereitung: in diesem Artikel ist beschrieben, wie du dich vorbereiten kannst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Du kannst dir auch versprechen, die Situation zu verlassen, wenn es brenzlig wird und vielleicht noch die Hotline hier anzurufen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Schön wäre auch, wenn du uns den Zeitpunkt deines ersten Treffens erzählen würdest. Dann drücken dir hier ganz viele die Daumen, ich auch, das stärkt dir den Rücken, weil du dann zur Gruppe der Rauchfreien gehörst!!!!!! Und ein wir ist stärker als ein einsames Ich. So sehe ich das.

Jetzt erst mal dir auch einen guten Start in die rauchfreie Woche, denk an viele Genüsse (auch mal Küsse:wink?

Andrea

Verfasst am: 08.02.2016, 12:04
MichaelS
MichaelS
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Zwei Wochen ohne Nikotin, bin echt verblüfft, es geht!

Bin dieses Wochenende das erste mal weg gewesen, mit etwas Alkohol dafür OHNE Zigarette! Und obwohl wir an der frischen Luft waren und auch Raucher dabei waren, wars echt ganz gut
Aber man merkt schon dass es einem da noch schwerer fällt als sonst schon.

Einen ganzen Abend zusammensitzen mit meinem Kumpel traue ich mir trotzdem noch nicht zu, da warte ich lieber noch etwas. Ich möcht nicht sagen dass er keine Rücksicht nehmen MÖCHTE, aber da er ein starker Raucher ist würde er es wahrscheinlich nicht schaffen, und zudem möcht ich es erst gar nicht von ihm verlangen.
Hab mir geschworen, wenn ich es schaffe, rede ich niemals etwas in der Art von jemandem erwarten oder gar verlangen.

In diesem Sinne, allen einen guten Start in die neue rauchfreie Woche!

Verfasst am: 04.02.2016, 10:47
MichaelS
MichaelS
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke für den Tipp mit der Liste!
Leider ist diese Methode nicht wirklich was für mich, kann mir aber vorstellen dass es vielen hilft. :-)
Ich bräuchte eher etwas mit dem ich mich belohnen könnte, wenn das Verlangen zuschlägt Naja, gönne mir jetzt zum beispiel ein mal die Woche eine Mango, meine absolute Lieblingsfrucht.

Die schwierigen Momente sind jetzt allerdings schon spürbar weniger geworden. Wenn ich keine Raucher um mich habe, erwische ich mich danach öfter mal dabei gar nicht an Zigaretten gedacht zu haben.

Eine große Herausforderung steht mir jedoch noch bevor, und bisschen Bammel hab ich da schon.
Mein bester Kumpel ist starker Raucher, wenn wir uns Abends zusammengesetzt haben ging schon mal ne Schachtel drauf. Hab mich seit dem Rauchstop bewusst dieser Situation entzogen, aber irgendwann muss ich mich ihr stellen. Und das recht bald...

Verfasst am: 01.02.2016, 15:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Mein Belohnungskatalog ist die "Liste angenehmer Tätigkeiten", die du googeln kannst. Die von der Uni Münster ist meine Lieblingsliste. Da sind ne Menge kostenloser Belohnungsmöglichkeiten drin. Bei manchen muss ich schmunzeln, bei anderen werd ich rot, aber die Vielfalt auch der kostenlosen Tipps ist groß.

Viel Erfolg bei der Suche nach kostenlosen Belohnungen, Michael.

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 01.02.2016, 14:19
MichaelS
MichaelS
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Andrea,

vielen Dank :-)

Mit der Belohnung habe ich so meine Schwierigkeiten. Kalorienhaltiges möchte ich von mir fern halten, dazu war der Weg zum jetzigen Status zu lang und hart. Zudem habe ich meine Ernährung so umgestellt, dass es genau für mich passt, da möcht ich nicht dran rütteln.

Habe mir zwar eine Art Belohnung auf längere Zeit gesteckt (Fitnessuhr) aber das dauert A. noch etwas bis das Geld "gespart" ist, und B. hilft das nicht so wirklich gut über den Tag. Ist eher auf lange Sicht eine Motivation.

Was könnte ich denn sonst noch als Belohnung hernehmen?

Verfasst am: 01.02.2016, 13:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Micha,

dir auch eine gute zweite Woche Abstinenz und vor allem gute Besserung. das ist gut möglich, dass dein Körper die Entgiftungen und einen Erkältungsanschlag nicht gleichzeitig schafft, um so wichtiger ist es, viel zu Trinken (nur so als Tipp) und dem körper auch mal Ruhe zu gönnen.

Die Verhaltensumstellung, der psychische Entzug, fällt sehr vielen deutlich schwerer als der körperliche Entzug, da bist du in guter Gesellschaft.

Welche guten Ideen für neue Gewohnheiten hattest du denn bisher? Und wie belohnst du dich? Belohnen ist ganz wichtig, einfach mehr Dopaminsteigerungsmöglichkeiten in den Alltag einbauen. Mit einer Trainingseinheit Sport mehr pro Woche liegst du genau richtig, klasse! Vielleicht dann, wenn deine erkältung abgeklungen ist? Aber das weißt du am besten für dich.

Alles Gute
Andrea

Verfasst am: 01.02.2016, 09:59
MichaelS
MichaelS
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Eine Woche nikotinfrei & schon Neun Tage ohne Zigarette! Aber noch lange nicht über dem Berg...

Ich muss sagen, das Nikotin fehlt mir schon nicht mehr, viel schwieriger ist für mich die lieb gewonnenen Rituale zu vergessen. Also der Körperliche Entzug fällt mir leichter als der "Geistige"...

Leider bin ich über das Wochenende auch noch etwas krank geworden, ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber irgendwie hab ich schon das Gefühl. Ist für mich total untypisch um diese Zeit eine Erkältung zu haben.

Hoffe die Gewichtszunahme kann ich auf ein bis zwei Kilo beschränken, damit ich nach rauchfrei das bauchfrei nicht auch nochmal in Angriff nehmen muss.
Versuche noch ein Training mehr in der Woche einzuplanen, da ein verlängern gerade Werktags suboptimal ist. Man hat ja noch andere Sachen zu erledigen

Danke euch für die tolle Unterstützung!

Allen einen guten Start in die Woche
Micha

Verfasst am: 28.01.2016, 22:22
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3202 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Micha,

das klingt ja schon sehr gut! Und das befreite Gefühl wird immer stärker werden.!

Ich habe am Anfang ganz rasant zugenommen und dann mit mehr Sport dagegengesteuert - du könntest ja z.B. auch jeweils 15 Minuten länger trainieren, das lässt sich vielleicht einfacher einplanen.

Allerdings hat sich das Gewicht dann bei mir auch wieder von allein normalisiert. Dein Stoffwechsel braucht ein wenig Zeit dafür, aber wenn man nicht als Ersatz futtert, pendelt sich das Gewicht schnell wieder ein.

Aber selbst wenn ein paar Kilo dazu kommen, was solls?! Das ist auf jeden Fall besser, als sich weiterhin zu vergiften. Hier schwirrt der Spruch herum: Erst rauchfrei, dann bauchfrei!

LG und weiterhin viel Erfolg!
Julia

Verfasst am: 28.01.2016, 08:48
MichaelS
MichaelS
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen!

Heute ist ein guter Tag, der erste an dem ich mich schon etwas "befreit" fühle

Jaa, das mit dem Gewicht ist so eine Sache... Sehe ich auch als eine der größten Hürden, da ich auf keinen Fall mehr als ein Kilo zulassen möchte.
Das Problem, mehr Sport ist kaum möglich, da fehlt mir einfach die Zeit. Bin Abends schon 4 mal die Woche laufen aber ob ich fünf mal schaffe wage ich zu bezweifeln. Meine Ernährung ist eigentlich ganz gut eingestellt, sodass ich im Normalfall auch locker ein Stück Schoki am Tag verkrafte, aber der Heißhunger am Abend ist neu. Hab mich gestern dabei erwischt unkontrolliert zu futtern

Naja, werd jetzt fürs erste Süßes aus meinem Ernährungsprogramm streichen, auch wenn mir das glaub sehr schwer fallen wird...

Eine Frage:
Ich habe seit gestern ein Kratzen im Hals, vergleichbar mit dem, das man morgens nach einem Abend mit viel Qualm kennt. Ist das normal oder bekomme ich nur Halsschmerzen

Grüße
Micha

Verfasst am: 27.01.2016, 08:52
MichaelS
MichaelS
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

obwohl, so gut hat Tag 3 leider nicht angefangen...
Morgens schon mit Schmacht aufgewacht, den zwar überwunden aber seitdem so gar keine Lust mehr aufzuhören.. Wenn ihr wisst was ich mein.
Zudem bilde ich mir ein einen ganz komischen Geschmack im Mund zu haben.

Welche Erfahrungen habt ihr denn in Bezug auf Gewichtszunahme gemacht? Habe merklich mehr Appetit und etwas Bammel dass ich wieder zulege. Das möcht ich doch gern vermeiden nachdem ich mich endlich zu meinem Wunschgewicht gesportelt hab

LG
Micha