Jetzt soll es klappen

Verfasst am: 20.03.2019, 11:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Hanne,

du hast ja gestern im Chat etwas mehr über deine Stolpersteine erzählt. Was hältst du nun von einem Notfallkärtchen? Ich habe meines Heute noch. Plötzliche Veränderungen zum Schlechten hin beuteln mich auch immer ganz arg.

Mir hilft dabei die Auseinandersetzung mit den Gefühlen sehr. Die BZgA hat drei Fragen zur Stressbewältigung ausgearbeitet, die ich sehr hilfreich finde:
1. Was stört mich jetzt wirklich?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie kann ich das erreichen?

Und ich ergänze das für mich mit den Fragen an meinen Gefühlshaushalt:
1. Welches Gefühl spüre ich jetzt?
2. Wo und wie merke ich es im Körper?
3. Was kann ich tun, um das Gefühl abzubauen (wenn es ein unangenehmes Gefühl ist)

Außerdem gibt es einen Satz aus der BZgA Broschüre, den ich mir eingeprägt habe: "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken."

Jetzt habe ich aber viel gequatscht von dem, was mir hilft. Was könnte dir denn noch helfen bei plötzlichen schlimmen Ereignissen? Zusätzlich zum Notfallkärtchen?

Und schön, dass du morgens deine erste Tasse jetzt im Bett genießt. Gute Alternative!

LG Andrea

Verfasst am: 19.03.2019, 13:43
Hanne54
Hanne54
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Moin Andrea
Ich trinke jetzt meinen ersten Kaffee in aller Ruhe im Bett und nicht mehr in der Küche mt Zigarette
Es hat mir immer sehr geholfen hier zu schreiben, das werde ich jetzt wieder machen.
Gefallen bin ich immer über für mich schmerzliche Tagea (70 Geburtstag meines verstorbnen Mannes z,B,)
Der Grund jetzt mal wieder einen Amlauf zu nehmen, war meine Indienreise, Wir haben die Familie meines Schwiegersohns besuch Ich wollte ja einen guten Eindruck hinterlassen, in Indien wird ja kaum geraucht und
Frauen ja schon mal garnicht.
Für mich weiß ich, daß es mir besser geht, Besser Luft besser schmecken besser riechen bessere Haut
mehr Geld und ich muß nicht immer an die Luft zum rauchen.
In meinem Freundenskreis hier vor Ort bin ich die einzige die raucht.

Gleich werde ich zum meditativer Tanzen gehen. Freu mich schon
BiBa
Hanne

Verfasst am: 19.03.2019, 11:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Hanne,

das sind ja schöne Fortschritte, von denen du uns berichtest! Schon wieder 26 Tage rauchfrei und du bemerkst schon, dass dir die "beste" Zigarette nach dem Aufstehen am Morgen nicht mehr so sehr fehlt. Was machst du denn statt dessen? Was hilft dir?

Und was kannst du alles aus den früheren Ausstiegen wieder verwenden, was dir geholfen hat?

Mich würde auch interessieren, über welche Stolpersteine du bisher gefallen bist. Und woraus du die Motivation beziehst, stark und mutig wieder aufzustehen und weiter mit uns zu gehen?

dass es deiner Tochter wichtig ist, dich nicht zu verlieren, ist ganz sicher schon mal ein wichtiger Grund, ein hilfreicher Ansporn. Aber was erhoffst du dir für dich persönlich? Worauf freust du dich?

Hab einen herrlichen sonnigen Frühlingstag, am Wasser vielleicht. Frei von dem miesen Körpergefühl, das entsteht, wenn man raucht ( so sehe ich es heutzutage).

LG Andrea

Verfasst am: 19.03.2019, 11:08
Hanne54
Hanne54
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Herzlichen Dank für meine Besucher und die stärkenden Worte.
Komme gerade von der Wassergymnastik
und habe nicht wie früher üblich anschließend in Ruhe eine am Wasser geraucht
Auch die sonst beste Zigarette am Morgen nach dem Aufstehen fehlt mir nicht mehr soooo sehr

Verfasst am: 18.03.2019, 10:43
BeateFeli
BeateFeli
Dabei seit: 16. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1674 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Hanne,
herzlichen Glückwunsch dazu, dass du dranbleibst. Mach jetzt weiter so und du wirst sehen, es gibt vieles,
was du ohne Zigaretten und mit Spaß machen kannst, je länger du rauchfrei bist, umso häufiger werde solche
Momente.
Solidarische rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 18.03.2019, 10:35
Hanne54
Hanne54
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Gestern am Wasser gelaufen dann ins Cafe und das alles OHNE

Verfasst am: 17.03.2019, 18:17
Kai***
Kai***
Dabei seit: 17. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1871 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Hanne,

Super. Hinfallen kann jeder - Aufstehen ist schwer! Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Denk dran: keine eine!

Aber mein Gefühl sagt mir: Du bekommst das hin! Viel Erfolg!

Grüsse
Kai

Verfasst am: 17.03.2019, 17:57
Hanne54
Hanne54
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

So da bin ich wieder.
Habe lange gekämpft und nicht gewonnen.
Aber jetzt!
War drei Wochen in Indien, die Familie meines Schwiegersohns besuchen.
In Indien wird so gut wie nicht geraucht und Frauen schon mal garnicht.
Ich wollte ja einen guten Eindruck hinterlassen.
Bin seit 22.2.19 rauchfrei. Kann das Ausstiegsdatum aber leider nicht zurück datieren.

Verfasst am: 26.04.2017, 19:25
Hanne54
Hanne54
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Ich fange nochmal von vorne an
Alles auf Null

Verfasst am: 26.04.2017, 18:08
Anja1974
Anja1974
Dabei seit: 24. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2585 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Liebe Hanne,

das tut mir sehr leid für dich, dass der dich hat schwach werden lassen.

Aber ich denke, dass jeder Ausrutscher oder Rückfall dafür gut ist, um daraus zu lernen.
Die Situationen, in denen man geraucht hat, sollte man analysieren und sich Gedanken machen, was genau schief gelaufen ist und was man beim nächsten Mal anders machen kann.

Mach´dich deshalb bloß nicht fertig. Atme tief durch und auf ein Neues.


Komm, lass uns zusammen watscheln.

LG Anja