Jetzt geht's los

Verfasst am: 15.01.2024, 15:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Zitiert von: Huggjgfh
Vielen Dank für die nette Begrüßung
Meine Beweggründe, nicht mehr zu rauchen, sind wahrscheinlich ähnlich wie bei vielen anderen.
Natürlich der gesundheitliche Aspekt. Ich werde ja auch nicht jünger.
Das finanzielle spielt auch eine Rolle. Das Geld kann man doch für viel schönere Dinge ausgeben.
Es wäre auf jeden Fall super, wenn ich das schaffe. Der Wille ist da. Die Tipps werde ich mir durchlesen.


Hallo Huggjgfh,

wie geht es dir denn mittlerweile? Konntest du rauchfrei bleiben? Welcher der Tipps hat dich besonders angesprochen?

Und ja, für mich war es auch sehr hilfreich, mich selbst zu belohnen. Unser Gehirn vermisst am Anfang einen Teil Dopamin, da wirken sinnliche Erlebnisse dopaminfördernd. Bei mir waren es gute Düfte ( Duftöle, Parfum, Blumen) und Zeitschriften und Zeit am offenen Fenster in den Pausen.

Was wäre für dich passend?

Würde mich über eine Antwort deinerseits freuen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.12.2023, 20:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.10.2023, 13:22
Huggjgfh
Huggjgfh
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Bolando
Danke für deine aufmunternden Worte. Du hast recht, schon ist besser als erst. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Verfasst am: 30.10.2023, 11:24
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Guten Tag Huggjgfh,
nun sind es schon 18 Stunden oder etwas mehr. Du weißt ja: man kann ein Glas als halb voll oder all halb leer sehen. So verhält es sich auch mit schon und erst. Lass dich vom Gedanken "schon" tragen. Das ist viel besser als mit "erst" hintendrein zun trotten
Ich wünsche dir einen erfolgreichen und unbeschwerlichen rauchfreien Tag

Verfasst am: 30.10.2023, 09:36
Huggjgfh
Huggjgfh
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen
Schon 16 Stunden geschafft. Davon allerdings 8 schlafend.
Aber, es ist ein Anfang.. Bin mal gespannt, wie der Tag heute so wird.

Verfasst am: 29.10.2023, 17:44
Huggjgfh
Huggjgfh
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für die nette Begrüßung
Meine Beweggründe, nicht mehr zu rauchen, sind wahrscheinlich ähnlich wie bei vielen anderen.
Natürlich der gesundheitliche Aspekt. Ich werde ja auch nicht jünger.
Das finanzielle spielt auch eine Rolle. Das Geld kann man doch für viel schönere Dinge ausgeben.
Es wäre auf jeden Fall super, wenn ich das schaffe. Der Wille ist da. Die Tipps werde ich mir durchlesen.

Verfasst am: 29.10.2023, 17:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe/r Huggjgfh,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft derer, die nicht mehr rauchen oder mit dem Rauchen aufhören wollen. Du hast einen klasse Entschluss gefasst, wir gratulieren dir! Denn rauchfrei lebt es sich gesünder und angenehmer, wenn erst mal der Entzug vorbei ist. Ich genieße es heute noch oft ganz bewusst!

30 Jahre sind eine lange Zeit, bei mir waren es 27 Jahre. Da hat sich die stoffliche Nikotinabhängigkeit merkbar im Neurotransmittersystem niedergeschlagen. Und die Gewohnheiten, die mit dem Rauchen verbunden waren, wollen mit neuen Ritualen ersetzt werden.

Was genau nervt dich denn an deiner Nikotinabhängigkeit? Was erhoffst du dir von deiner Rauchfreiheit? Welche Beweggründe treiben dich vorwärts? Bei mir hat es in der Lunge gerasselt, das hat mir Angst gemacht. Ich konnte nicht mehr Lachen ohne Hustenanfall und mir hat es im Wortsinne gestunken und meinen Katzen auch.

Auf jeden Fall ist deine Hoffnung sehr berechtigt, es mit Hilfe des Forums, der Tipps, der Unterstützung zu schaffen. Ich drücke dir die Daumen. Meine allerersten kleinen Tipps: trink viel und lenk dich ab, mach so viel schöne Aktivitäten wie du kannst. Dies ist ein Tun Programm (Pausen vom Tun zählen auch!:riesengrinser

Hier auch zu deinem Start ein paar Links:
Wie das Forum funktioniert, was ein Monatszug und was ein Wohnzimmer ist erfährst du hier: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Tipps bei Verlangensattacken findest du hier: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Die gut strukturierte Programmbroschüre "Ja, ich werde rauchfrei" kannst du dir hier als pdf-Datei herunterladen. Und schriftlich durcharbeiten. Hat mir besonders geholfen. file:///C:/Users/xxx/Downloads/31350000%20(17).pdf

Zum Online-Programm kannst du dich hier anmelden: https://rauchfrei-info.de/

Du musst hier gar nichts, du darfst hier alles, so wie du es brauchst (solange du dir und anderen nicht schadest).

Bei Fragen: Fragen!

Wir freuen uns, wenn du dich wieder meldest und uns z.B. erzählst, wie dein erster Abend rauchfrei gelaufen ist!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.10.2023, 17:21
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 260 Tagen
Beiträge: 2980 Beiträge

Hi Huggjgfh

Willkommen im Club.
Das war eine super Idee die Zigaretten zu vergessen.

Schau dich hier um, du kannst hier viele gute Infos bekommen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Gruß Klaus

Verfasst am: 29.10.2023, 17:02
Huggjgfh
Huggjgfh
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich habe gerade meine (hoffentlich) letzte Zigarette geraucht. Eigentlich wollte ich erst nächste Woche in ein rauchfreies Leben starten. Aber, warum warten?
Ich rauche seit über 30 Jahren. Es nervt mich schon lange. Mit der Unterstützung und den Tipps dieses Forums hoffe ich, es zu schaffen.