Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 29.05.2022, 21:19
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1618 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Jalu, hallo Sandy,

bin heute zufällig kurz hier und habe von euch gelesen wie schwer es euch fällt im Moment. Ich hoffe es ist okay, wenn ich meinen Senf dazu gebe.

Ihr beide seid so weit gekommen und habt jetzt eine anstrengendere Etappe eures Weges.
Jalu, du schreibst, dass du kämpfst. Sandy, du fragst wie andere es aushalten.

Hier ein Teil meiner Vorgenhensweise und meiner Philosophie: Zum Kampf benötige ich Kraft, die mir sicher an einer anderen Stelle fehlt, also reine Energieverschwendung. Ich Kämpfe nicht gegen, sondern verwende meine Energie für ein positives Vorhaben z. B. sagte ich mir "Ich mache nur was ich will und das ist Frischluft atmen" oder "Wie gut, dass ich jetzt besser rieche" oder "Ich will das, dann kann ich es auch"............
Hört sich komisch an, doch alles Positive benötigt mehr Wiederholungen, damit unser Gehirn das speichert. Alle negativen Ereignisse brennen sich schnell ein.

Mit diesen „Gier-Wellen“ hatte ich auch immer wieder zu tun und es war nicht leicht, bis ich den Dreh raus hatte, dann war es aber gut machbar. Ich wiederholte mein Mantra gebetsmühlenartig in Dauerschlaufe . Mein Mantra war „Nein gerade rauche ich nicht UND FINDE DAS PRIMA!“ Ich habe mich also positiv bestärkt. Das Schönreden und die Suche auch nach den klitzekleinsten positiven Seiten haben mir sehr geholfen. (Zwischendurch hatte ich auch Durchhänger – klar - doch dafür gibt’s das Forum)

Letzten Endes wollt ihr nicht rauchen und tut das, wenn es auch gerade anstrengend ist. Es ist klasse, dass ihn nicht nachgebt, denn im Grunde wollt ihr nicht rauchen sonst wärt ihr nicht hier. Toll, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und Mut zusprecht, das hilft auch sehr gut, das Nicht-Alleinesein.

Haltet durch es lohnt sich und mit jeder überstandenen Krise wird es einfacher und ihr wisst bei der nächsten Welle noch besser wie ihr sie überstehen könnt. Wir alle hier werden nie in unserem Leben mehr ohne unsere Sucht leben, sie wird uns immer begleiten, wird immer Teil unseres Lebens sein. Wir bestimmen allerdings wieviel Raum wir ihr zugestehen und ob wir sie aktiv ausleben.

So und jetzt - TATA.....

EIN HOCH AUF EUCH – Jalu 40 Tage und Sandy 36 Tage Frischluft



Ihr schafft das - und es lohnt sich durchzuhalten denn es wird immer leichter - versprochen.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 29.05.2022, 19:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2022, 19:19
SGLiiIii
SGLiiIii
Dabei seit: 27. 04. 2022
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne Eine rauchen!
So, jetzt ist es raus! Das ganze Wochenende war ich auf Besuch bei meinem Bruder. Er und seine Freundin sind Raucher.... Und die Kippen lagen im Garten auf dem Tisch... Zur freien Verfügung.... Ich hätte wahnsinnig gerne zugegriffen!!! Ich war zweimal kurz davor...
Ich hab es nicht getan und bin stolz drauf.... Aber ich hätte so gerne!!!!
Und das wirft mich jetzt doch ein wenig aus der Bahn... Dachte echt ich bin schon sicherer unterwegs.....
Hab selbst jetzt zuhause noch den Drang mir einfach welche zu kaufen..... Was ich natürlich nicht tue
Kennt ihr solche Schmacht-Rückfälle? Wie übersteht ihr sowas?
VG Sandy

Verfasst am: 23.05.2022, 22:19
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 957 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Schönen Wochenstart auch von mir!

Habe heute etwas lustiges erlebt im Einkaufszentrum: Aufm Weg nach draußen wurde ich von so nem Dampfer-Vogel angesprochen von der Seite "Ey, du siehst doch so aus als würdest du rauchen."

Ich hab ihm nur im vorbeigehen zugerufen: "Ich rauch nicht mehr!"
Meine Gedanken waren eher bei der S-Bahn die ich noch erwischen wollte, der stand also vermutlich etwas dumm in der Gegend rum. Hab mich auch nicht umgedreht sondern bin unbeirrt weiter raus aus dem Zentrum zur Bahn.

Ansonsten bin ich weiterhin erfolgrreich ohne Kippen unterwegs, am WE hatte ich nochmal nen Traum in dem ich ne Kippe inner Hand hatte die ich dort in die Tonne warf. Wenn ich allerdings wach bin denke ich garnicht mehr dran von selbst, selbst der morgendliche Kaffee schafft es nicht mehr die Kippen in die Gedanken zu rufen.

Ich versuch morgen mal an den Chat zu denken, mal sehen ob ich dran denke. Mittlerweile habe ich tatsächlich eher andere Dinge in meinem Kopf rumschwirren als noch Gedanken am Rauchen und den damit verbundenen Stopp zu haben.

Verfasst am: 23.05.2022, 09:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.05.2022, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.05.2022, 08:17
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3180 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hurra ihr lieben Aprilzügler, was für ein Tag - ich feiere euch (hab ich jetzt so oft gehört, wollt es auch mal sagen ) - aber es ist auch so, bin mega stolz auf euch!!

Scappy, so toll und motivierend, deine Worte zu lesen. Immer weiter, ablenken, positiv denken, so wird das was und macht sogar Spaß!! Ich hoffe, viele stille Mitleser fühlen sich da ebenso toll motiviert

Liebe Jagla, die ersten fünfzig Tage vom Rest deines tollen rauchfreien Lebens sind rum, ganz herzlchen Glückwunsch, der Wahnsinn, wie du das rockst!!! Schön, dass du hier bei uns bist.

Und du, meine liebe Jalu, feierst heute den ersten Monat, schau nur, wie weit du schon gekommen bist. Jetzt ziepst der Niko-Teufel ein bisschen herum und möchte dich gerne bei der (Zigaretten)Stange halten? Beim Entzug geht es ja immer mal auf und ab - dir ist es bisher so schön leicht gefallen, da schüttelst du den doch locker wieder ab, was meinst? Wie hilfst du dir in solchen Momenten? Ich habe mir immer einen richtigen kleinen Teufel vorgestellt und ihn in meiner Vorstellung abgeschüttelt, immer wieder, keine Diskussion, zero tolerance. Es sind immer nur Momente, schön weiter dran bleiben. Es wird wieder besser und irgendwann ist es ganz vorbei, das können dir hier alle bestätigen Gibt es für dich eine Belohnung heute? Ich finde, du hast dir eine verdient.

Euch allen anderen wünshce ich einen tollen Freitag -Hoch die Hände, Wochenende

Bleibt happy und rauchfrei, schreibt mir gerne, wenn was los ist - freu mich immer, von euch zu lesen.

xxx
Lix

Verfasst am: 20.05.2022, 07:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.05.2022, 14:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.05.2022, 07:33
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo scappy
Das hört sich super an und das freut mich sehr für dich. Man spürt bei dir so richtig Aufbruchstimmung und frischen Wind. Da hol ich mir gleich einen ordentlichen Luftzug
Alles gute weiterhin
Rosima