Ja, ich will

Verfasst am: 12.09.2014, 09:01
Mamuh
Mamuh
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Ich hatte es nicht geschafft (konnte man sich wohl denken, oder?).

Aber jetzt! Heute vierter Tag.
Ich poste in der Ich habe aufgehört-Ecke..........

Verfasst am: 28.07.2014, 18:04
Mamuh
Mamuh
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Bin dir volldankbar für deine Antwort.

Einfach Ingwerwurzeln mit heißem Wasser überbrühen? Und wie groß dann das Stück? Ich bringe gleich welche vom Einkaufen mit.
Momentan könnte ich einfach losheulen.

Einziger Trost ist dass wir nachher schön Salat machen wollen und iwas Kleines noch dazu kochen (haaa, geht ja gut los ich tröste mich schon mit Essen , naja ist aber das erste heute).

Nochmal danke!!

Verfasst am: 28.07.2014, 17:26
Mamuh
Mamuh
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Heute ist Montag.....bisher halte ich durch, aber ganz ehrlich: Ich bin mir überhaupt nicht sicher. Bin länger im Büro geblieben, war noch beim Doc, dann nach Hause - o.k. hier bin ich schon fast 2 Stunden......Ich habe unruhige Beine und mein Kopf sucht nach Ausreden, warum ich das Aufhören nun auch noch ein paar Tage - Wochen hinausschieben kann. Dann überlege ich, dass es warhscheinlich genau DAS ist, wa Sucht aus macht und versuche nicht drauf zu hören (sauschwer!).
Meine Beine sind unruhig, sehr.........Gegessen habe ich heute noch nicht viel - ist bei mir bis abends aber normal, dann geht es erst los. Will gleich einkaufen fahren und viiiiiel Rohkost für abends vor dem PC mitnehmen.

Ganz ehrlich? Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich es schaffe

Meine Freundin, die vor ein paar Jahren aufhörte hatte heute nichts besseres zu tun als mir zu sagen wiiiiieeee schlecht es mir gehen wird.
Und ein paar Leute fragten warum ich aufhöre und als ich antwortete dass ich Angst vor Lungenkrebs habe kamen dann so nette Sachen wir "na, das kann ja trotzdem noch kommen, warst ja schließlich raucher" - das ist so demotivierend.........>>>>noch einer

Kann mir mal einer sagen, dass dieses nervöse Gefühl (vor dem ich ja auch am meisten Angst hatte) nicht für immer in dieser Intensität bleibt? Schwächt das nach und nach ab? Also hin und wieder mal Schmacht damit werde ich leben können aber dieses Hippelige, das ist sooo schlimm (lol und ich bin gerade bei Tag 1).

Hilfe........

Verfasst am: 26.07.2014, 00:10
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Das nenne ich Vorbereitung! Hut ab!

Ich bin auch eine Fotofreak, ich kann dich nur bestätigen. Feines Hobby!

Gute Nacht!

Verfasst am: 25.07.2014, 23:55
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Wir haben vor einem Jahr angefangen nur noch in der Küche zu rauchen und seit einem viertel Jahr angefangen nicht mehr drinnen zu rauchen. Das hat mir richtig gut geholfen. Leider War da immer noch das Auto. Ich sehe das Auto und denke an Rauchen. NEIN, Ich rauche Nicht

????

Verfasst am: 25.07.2014, 23:46
Mamuh
Mamuh
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke euch beiden (ich muss ständig über diese wippende Frau lachen und somit wird Hibbeln plötzlich lustig).

Strategien........schluck.................

Also Sport ist überfällig und will ich angehen. Zunächst vorsichtig das Indoorbike entstauben und loslegen (besser als nix). Dann will ich Zirkeltraining im Fitnesscenter machen, da habe ich jetzt sechs Wochen Probe bekommen ab August.

Ich möchte mehr Fotographieren. Dieses Hobby rate ich übrigens jedem an der irgendwie Schmacht hat, niemand kann gleichzeitig knippsen (gut knippsen) und eine Zigarette halten. Man vergisst alles um sich herum auf der Jagd nach guten Bildern.

Aber da hört sich an zurecht gelegten Strategien auch schon auf, ich hoffe nicht, dass es daran scheitert......

Ich muss nochmal nachdenken, was ich im worst case machen kann. Ich habe eine shisha2go, schon neulich in der Absicht gekauft, damit dann sofort die Nikotinsucht aufgeben zu können - das klappt aber natürlich so überhaupt nicht. Auf Hilfsmittel wie Medikamente möchte ich verzichten, muss ich verzichten......allerhöchstens Kaugummis vlt. kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei mir helfen kann....

Vielleicht belohne ich mich jeden Abend mit etwas für mich lecker zurechtgemchtem Essen - mit wenig Kalorien. Z. B. geschnippeltes Gemüse mit Dip für vor dem PC (vorm PC ist rauchen ganz in bei mir).

P.S.
Ja, Hamburg ist total schön immer noch und immer wieder. Von mir aber auch noch ne Ecke weg, aber ich bin gern dort.

Verfasst am: 25.07.2014, 23:31
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Herzlich willkommen Mahmu,

tröstet es dich, wenn ich dir erzähle, dass diese Gedanken und Ängste bei den meisten vorherrschend sind? Ich hätte auch nicht glauben können, dass ich auch nur die ersten Stunden durchhalten würde.

Ich persönlich finde eine gute Vorbereitung sehr wichtig, denn sich Gewohnheiten abzugewöhnen ist schon schwer. Deshalb versuche dir so viele Alternativen für die Momente bereitzulegen, um dem manchmal sehr penetranten Wunsch eine zu rauchen nicht nachzugeben zu müssen.

Machst du Sport? Das soll eine wirklich gute Hilfe sein. Ich habe in den ersten Tagen nur in meinem Garten gearbeitet, um mich abzulenken. Welche Strategie hast du denn ausgearbeitet?

Na, dann gehe es an. Es ist bestimmt nicht leicht. Aber es ist zu schaffen!!!

LG Scheila

Verfasst am: 25.07.2014, 22:39
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Mamuh,

toll dein Vorhaben und wahrscheinlich bist du sogar mutiger als ich. Ich habe hier bisher nur mitgelesen. Heute ist mein 4.ter Tag ohne Zigaretten und ich habe von meiner Ärztin [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] verschrieben bekommen.

Ich bin ganz sicher kein Weichei, aber so einfach waren die letzten Tage trotz Medikament nicht. Mir hilft dann immer..... tief durchatmen, noch mehr durchatmen... und irgendwann geht es.

Angst vor der Gewichtszunahme habe ich auch - ich habe ständig Hunger, aber ich denke, das ist von beiden das kleinere Übel.

Also, hab keine Angst.... du schaffst es schon...trotz rumhibbeln..

Liebe Grüße nach HH...ich will niemanden beleidigen..aber für mich eine der schönsten Städte (eins meiner Kinder wohnt dort und ne Freundin)

Verfasst am: 25.07.2014, 22:24
Mamuh
Mamuh
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Huhu,
bin ich froh, dieses gut aufgebaute Forum gefunden zu haben.
Ich bin 45 Jahre und rauche mit - manchmal sogar mehrjährigen, manchmal nur mehrwöchigen - Unterbrechungen seitdem ich so 18 - 20 Jahre alt war - also rund übern Daumen guuuut 20 Jahre.
In letzter Zeit wird die Angst vor gesundheitlichen Folgen immer größer, eigentlich so groß, dass ich ständig daran denke, dann werde ich ganz ängstlich und aufgeregt und.......rauche schnell eine Zigarette zur Beruhigung.

Irgendwann, früher, habe ich mir mal gesagt "Rauch ruhig, bist jung, aber so mit 35 (ich muss gedacht haben, das ist dann alt) hörst du auf und dann ist alles gut". O.k. Zeitpunkt gerad knapp überschritten.

Ich rauche morgens überhaupt nicht. Im Büro (Teilzeit) bin ich totaler Nichtraucher und habe kein Verlangen, sobald ich Zuhause bin geht s dann aber los - irgendwie hole ich das dann auch nach, ich komme dann schon oft auf eine Schachtel. Telefonieren ohne Zigarette geht gar nicht, Essen ohne die Zigarette danach geht nicht (im Büro geht das schon). Da ich also vormittags null Schmacht habe denke ich, das muss doch auf den Nachmittag zu übertragen sein - also jedenfalls denke ich das am Vormittag - am Nachmittag denke ich darüber ganz anders.

O.k. Ich bereite mich also vor, aber lange soll diese Vorbereitungszeit nicht dauern. Ich bin kein Wochenendmensch, manchmal ist mir arg langweilig oder ich brauche Rauchpausen um Pausen bei der Hausarbeit rechtfertigen zu können......Vielleicht wähle ich den Montag um aufzuhören, aber ich will ganz ganz wirklich, ich habe nur derbe Angst vor Nervosität, davor habe ich mehr Angst als vor Gewichtszunahme. Wenn ich hier runhibbeln muss und denke ich werde wahnsinnig......soetwas ist für mich sehr schwer zu ertragen.
Puh ......Trotzdem muss es echt klappen.
Ach so, ich komme so grob aus der Nähe von Hamburg. *wink*