Irgendwie klappt's noch nicht so richtig...:(

Verfasst am: 28.04.2011, 10:40
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo confux,

herzlich Willkommen. Auch wenn Dein Einstieg etwas holprig ist, mach Dir nix draus. Bei mir ist auch nicht alles Gold was glänzt und ich habe von Zeit zu Zeit auch grosse Schwierigkeiten, wie man bei mir nachlesen kann. Ich finde halt wichtig das man hier ehrlich ist und nicht mit der Kippe im Mund schreibt, das man jetzt schon so oder so lang rauchfrei ist. Dieses selbstbelügen bringt einen nicht weiter und ist ganz typisch für eine Sucht. Ich fühle mich echt auch beschissen wenn ich hier beichten muss, aber es hilft einem den kompletten Rückfall zu vermeiden. Ich hatte am Anfang Kaugummies, mir hat es über die ersten Wochen geholfen und ich habe sie dann abgesetzt. Und vor allem wie alle sagen viel trinken. Mir hat Tee stark geholfen und ich bin mittlerweile so weit das ich den Tee lose kaufe, was sich in einem genialen Geschmackserlebniss widerspiegelt, da kommt der Beuteltee einfach nicht ran. Die Beutel benutze ich nur wenn es schnell gehen muss.

viel Erfolg und liebe grüsse
thomas

Verfasst am: 27.04.2011, 23:05
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo confux,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Auch wenn Dein Ausstieg erst
mal holprig verläuft, verliere einfach nicht den Mut und starte
immer wieder sofort durch. Wenn Du die Möglichkeit hast, um 18 Uhr
irgendetwas ganz ganz anderes zu tun, dann mach es.

Bei mir war es die Zeit zwischen 14 und 16 Uhr (Kochen für meine
Jungs, die aus der Schule kamen). Da konnte ich nicht einfach
weg. Aber ich habe Gemüse, Salat usw. schon am Vormittag vorge-
richtet und was auch immer ich vorher vorrichten konnte auch gemacht.
So konnte ich doch ab und zu die Küche verlassen und mich kurz mit
etwas anderem beschäftigen. Außerdem kochte ich massenweise Tee und
schüttete den Tee literweise in mich hinein (immer gut). Ich habe
versucht, Situationen zu vermeiden, bei der ich zur Zigarette greifen
wollte (auf die Straßenbahn warten war auch so schlimm, ich bin
dann gelaufen, kilometerweit, nur nicht warten).

Ausstiegsprogramm: Das weiß ich leider nicht. Probiers einfach
mal aus. Ändere Passwort, Einstiegsdatum und was man sonst noch
ändern kann und warte ab, was passiert.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und viel Zuversicht.

Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 27.04.2011, 22:13
confux12
confux12
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke euch allen.

Habe mir den lustigen Elch jetzt auch mal geholt und werde mein Startdatum des Nichtrauchens jetzt einfach auf morgen verschieben. Ist sonst blöd, wenn man am Anfang schon gleich wieder geraucht hat.

Also: Ab morgen gehts dann los.

P.S.: Kann man das dann bei rauchfrei irgendwie anders einstellen, also den Termin, seit dem man nicht mehr raucht? Denn ich war da ja vorher auch schon angemeldet bei diesem Ausstiegsprogramm, halt nur mit einem anderen Datum...

Verfasst am: 27.04.2011, 14:57
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Du Willige oder Williger,
willkommen hier im Club, ja der "Wille" muß da sein, sonst klappt es nicht. Du hast ja gute Ansätze gemacht, auch ich habe mehrere Versuche hinter mir, aber jetzt hat es geklappt.
Du schreibst ab 18:00 Uhr kommen die Probleme, rauchen ist nicht nur das Nikotin das unser Hirn verlangt und uns um Nachschub bittet, es sind (so meine Erfahrung) auch die Gewohnheiten. Wann rauche ich???, zu bestimmten Zeiten, nach dem Frühstück, bei Stress, zur angeblichen Entspannung etc., die Liste ist lang und in unserem Hirn fest abgespeichert.
Diesen Speicher müssen wir leeren und das ist nicht so einfach, wir können auf unserem PC eine Datei löschen und trotzdem ist sie nicht ganz verschwunden, so ähnlich ist es auch bei uns ehemaligen Rauchern, so denke ich.
Aber nicht rauchen hat, wenn wir ehrlich sind, nur Vorteile z.B.:
wir riechen-, schmecken wieder besser, mehr Luft zum atmen, Husten verschwindet, sparen Geld,
kein Druck mehr wann kann ich wieder Rauchen, wo ist der nächste Automat etc.
Tipp: melde Dich zum Ausstiegsprogramm an, da bekommst Du täglich Tipps und Unterstützung.
Hier habe ich den Link von swr3 rauchfrei.
http://swr3-rauchfrei.softonic.de/

und hier noch einer zum entspannen "Musik verbindet die Welt"

http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=2539741

wünsche Dir einen guten Start und wenn Du Hilfe brauchst schreie laut hier, es gibt hier im Forum gute Feen.
Gruß
Piet

Verfasst am: 27.04.2011, 14:08
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Herzlich willkommen,
es gibt in einem Buch einen Satz,
Du bist immer Nichtraucher, immer dann wenn du eine ausdrückst bis zur nächsten.
Untertag,s schaffst du es, und für den Abend könntest du dir eine Alternative suchen, Kaugummi,Bonbons, Obst oder Gemüse.
Einige haben es mit Trinkhalmen geschafft, auf zigarettenlänge abgeschnitten und inhaliert.
Da ich langsam ausgfstiegen bin, habe ich zigaretten ohne Zusatzstoffe gekauft, die schmeckten nicht gut, so viel mir der entgültige Entzug leichter.
Du findest deinen richtigen Weg
Ute

Verfasst am: 27.04.2011, 12:14
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo,

Jutta hatte mir den Link für den Elch geschickt.

Du kannst dann immer sehen, wie lange Du ohne Zigarette ausgekommen bist, wieviel Schadstoffe Deinem Körper erspart blieben und wieviel Geld Du gespart hast.

Ein Blick auf den Elch hift auch. Natürlich freue ich mich auch über jedes neue Kalenderblatt, beides motiviert.

LG Renate

Verfasst am: 27.04.2011, 11:23
confux12
confux12
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke euch beiden.
Werde mal versuchen, obs dann heute besser klappt.Sooo schwierig kanns ja nicht sein. ;)

Verfasst am: 27.04.2011, 11:14
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo und willkommen hier,

ich bin auch erst seit 5 Wochen Rauchfrei. Hätte nie gedacht, dass ich das schaffe. Mein Mann raucht und die Zigaretten liegen hier rum.

Mein PC steht in einer rauchfreien Zone, bin schon mit meinem Frühstückskaffee an den PC und habe meine mail abgerufen und hier im Forum gelesen. Das hat mir sehr geholfen. Die tägliche mail war irgendwann wie ein Ersatz für die 1. Zigarette am Morgen.
Bevor ich im Forum gelandet bin, habe ich mich bei Suchtanfällen auch einfach in mein Bett gelegt. Jetzt atme ich einfach tief durch und trinke Wasser, mir hilft das.
Ich kenne mich mit Hilfsmitteln nicht aus, aber viele sind damit gut klar gekommen. Lies einfach viel hier da findest Du auch sehr gute Tipps.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 27.04.2011, 07:48
Evan
Evan
Dabei seit: 19. 03. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Herzlich Willkommen!

Das hier ist doch der beste Anfang. Hab auch hier mit aufgehört und war gar nicht so schwer. Der Tipp der hier immer wieder kommmt viel trinken.

Früher, als mein Mann aufhörte (2009) gab es noch den Trick mit dem Strohhalm. Er hat nen Strohalm (einen dicken) auf Zigarettenlänge gekürzt und ihn als ersatz Zigarette benutzt. Hat ihm super geholfen. Achja, er hat auch seinen Tee, sein Wasser usw. durch einen Stohhalm getrunken. Ich brauchte das nicht. Mir hat das lesen und schreiben geholfen. Rauchfrei bin ich jetzt seit 5 einhalb Wochen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Evan

Verfasst am: 27.04.2011, 00:52
confux12
confux12
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe NichtraucherInnen,

ich wollte seit Sonntag (dachte, Ostern wäre ein super Zeitpunkt) mit dem Rauchen aufhören.
Leider läuft es momentan eher schlecht, als recht.
Habe am Sonntag sechs Zigaretten geraucht, am Montag 2 (juhuu!) und heute dann wieder 5.
Ich schaffe es, den ganzen Tag nicht zu rauchen, so bis ca. 18h. Bis dahin habe ich überhaupt kein Problem, denke die meiste Zeit sogar nicht daran und dann fängts irgendwie an.
Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich habt. Habe schon mal sechs Wochen mit dem rauchen aufgehört, bin dann aber dämlicherweise wieder angefangen. Warum auch immer...
Naja, ich rauche seit neun Jahren und wollte nun endlich damit aufhören und glaube auch noch fest daran, dass es funktionieren wird. ;)