Irgendwann muss es doch gelingen!!

Verfasst am: 17.09.2016, 21:25
Hannu
Hannu
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 3074 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Suse,
Obwohl ich noch deutlich jünger bin, habe auch ich mich heute hier angemeldet da ich es bislang alleine nicht geschafft habe.
Mir stinkt die ganze Raucherei, der kratzende Hals und der ekelhafte Geruch und dennoch hat es nach solchen Gedanken nicht lang gefackelt, schon wurden alle Vorsätze über Bord geworfen und die Kippe angezündet.
Demnach kann ich deine Unsicherheit bezüglich des erfolgreichen Rauchstopps gut nachempfinden.
Was war denn für dich der Auslöser nun das Programm anzupacken und nicht nur darüber nachzudenken?
Wie planst du dein Stopptag?

Ich wünsche dir gutes bestehen in den nächsten Wochen.
LG Hannu

Verfasst am: 17.09.2016, 21:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3922 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Suse,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen. Schön daß Du hergefunden hast!

Du die Mimik der Sucht ist in jedem Alter die gleiche. Wir sind alles Süchtige, "ein bißchen süchtig" gibt es da nicht. Der Grad der Abhängigkeit ist auch nicht durch die Anzahl der (sowohl Lebens- als auch Raucher-)Jahre definiert, sondern durch andere Kriterien (da gibt es einen Test dafür, den Fagerström-Test, schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

in diesem Test wird nicht nach dem Alter oder der Dauer des Konsums gefragt, sondern nach dem Rauchverhalten).

Deshalb ist die Lebensphase auch kein Kriterium! Es ist zu jeder machbar - und auch in jeder sinnvoll. Super daß Du den Entschluß gefaßt hast!

Deine Motivation, der gesundheitliche Aspekt, ist sehr stark und gut. Freue Dich auf spürbare Verbesserungen! Das hilft beim Durchhalten. Was denkst Du, was springt noch für Dich heraus? Was motiviert Dich? Schreibe Dir doch das auf Kärtchen, damit Du Dir Deine Motivation jederzeit wieder herholen kannst.

Es gibt auch ein kostenfreies Startpaket, das Du hier bestellen kannst:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es enthält eine hilfreiche Broschüre, die Dich ein wenig durch den Ausstieg leitet (kann man auch immer wieder zur Hand nehmen und lesen, es hilft), und auch ein paar nette Mitgebsel (lustig ist der Kalender für die ersten 100 Tage). Sieh es Dir doch mal an und scheue Dich nicht, diese Hilfe in Betracht zu ziehen.

Lies Dich auch in die Reiter "Informieren" und "Aufhören" ein, sie sind voller Informationen über das Rauchen und den Ausstieg. Das hat mir selber geholfen, mich immer wieder neu zu motivieren und durchzuhalten. Tipps für die Entwöhnung findest Du da auch!

Und ja, komme jederzeit her, und tausche Dich aus. Sicher triffst Du hier viele, die sich in einer ähnlichen Ausstiegsphase wie Du befinden, und die Deine Erfahrungen teilen und Dir aus erster Hand raten können. Auch Deine Befindlichkeiten kannst Du hier loswerden, so Du welche spüren solltest (was ja nicht sein muß!, ein Teil der Entwöhnungen läuft ja auch streßfrei, ich würde es Dir ja gönnen!), hier sind sie gut angebaut. Erzähl uns, was Du so verspürst, und wir reagieren dann gemeinsam situativ. In Ordnung?

Ich freue mich wieder von Dir zu lesen Suse! Laß jederzeit von Dir hören, wenn Du Zeit, Lust oder Bedarf hast. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 17.09.2016, 20:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin