Irgendwann muss es doch gelingen!!

Verfasst am: 04.10.2016, 23:58
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Vallensana hat hier so einen tollen Beitrag hinterlassen. Ich glaube, dass hinter dem " Ich höre bald auf, aber noch nicht heute" eine große Sorge und Angst steckt. Aber die Sorgen und Ängste hatten wir alle. Auch wenn sich das Aufhören in unseren Beiträgen hinterher als gar nicht so schwer darstellt, die Angst war vorher umso größer. Wie kann ein Leben noch ohne Zigarette lebenswert sein? Wie schaffe ich auch nur 24 Stunden ohne Kippe? Wie finde ich in den Tag morgens und wie entspanne ich abends?

Liebe Suse,
glaube mir, wir sind hier alle weder Helden noch Übermenschen. Wir wissen auch nicht, ob unser Aufhören von Dauer ist, aber wir haben es einfach einmal probiert . Teste es doch einmal für dich, nur für die nächste Zigarette und dann vielleicht für noch eine ...

Ich ärgere mich auch inzwischen , dass ich es nicht schon Jahre früher geschafft habe, weil es so ein großer Zugewinn an Lebensqualität ist.

Lass dich von unseren Beiträgen nicht stressen ,sie sollen dich unterstützen , vielleicht nicht erst nächstes Jahr sondern schon im nächsten Monat einen Versuch zu starten.

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 03.10.2016, 21:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Suse,

darf ich mich erkundigen, ob noch ein Puzzleteil zu Deiner Überzeugung, Deiner Motivation fehlt? Kann ich, können wir noch irgendwas dazu beitragen, Dir beistehen? Bitte zögere nicht, Fragen zu stellen, Unsicherheiten zur Sprache zu bringen. Du schreibst, Dein Tag steht nah bevor - freut mich! Gerne tragen wir im Vorfeld dazu bei, daß Du die Chance beim Schopf packen kannst.

Herzlichen Gruß sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.09.2016, 01:32
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2789 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Guten Morgen liebe Suse

klar ist der Gedanke schwer an das was da auf dich zukommen wird !

ich kann dir nur sagen das es herrlich wird so ohne rauchen !

ich selbst hab 35 jahre meine Seele dem verkauft und bin froh ihm die kalte Schulter gezeigt zu haben und ich werde es weiter machen !

wenn du angst hast vor dem tag ohne ihn dann nimm ein Hilfsmittel (pflaster, spray oder Gummi )

sie helfen dir !

ich Hab pflaster genommen und mich nicht an das gehalten was so im beipack zettel stand !

aber wie es weiter ging mit mir kannst du selbst lesen oder das Ergebnis an meinen freien tagen sehen !

lg
Detlef

Verfasst am: 24.09.2016, 22:11
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Suse,

hey, mach Dir das heute nicht zum Vorwurf.
Das sind tief eingebrannte und eingeübte Muster. Wichtig ist, sie zu erkennen.
Stress=> Zigaretten rauchen, großer Stress => viele Zigaretten rauchen, nach großem Stress=> viele Entspannungszigaretten rauchen.... usw.....
Mitten im größten Stress das Rauchen aufzugeben, das gelingt glaube ich nicht so vielen Leuten.

Krankheit, möglicherweise durchs Rauchen ausgelöst, das ist Stress hoch 10.
Für Dich und Deine Freundin.
Ich habe selbst einen guten Freund, der nach Mundbodenkrebs inzwischen durch die Nase inhaliert, weil er den Unterdruck im Mundbereich nicht mehr herstellen kann...verständlich.
Aber für mich keine Option mehr, da ich weiß, dass es nur eine Art Halbmarathon ist, bis man die Zigaretten abgehängt hat.

Such Dir einen passenden Tag aus. Dann kriegst Du es hin.
Du schaffst es sicher.

Tanja

Verfasst am: 19.09.2016, 20:44
*stefan*
*stefan*
Dabei seit: 26. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3101 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Suse,

du kannst dein Rauchausstieg verschieben.
Das geht unter: Aufhören -> Ausstiegsprogramm -> Rauchausstieg verschieben

Immer weiter machen... ich hatte auch unzählige Rückfälle.

Vielleicht hattest du nur einen Ausrutscher?

Gruß
Stefan

Verfasst am: 19.09.2016, 19:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Suse,

herzlich willkommen in Deinem ersten Tag als Nichtmehrraucher - oder fast schon im zweiten, der erste ist ja nahezu rum! Wie ist es Dir heute damit ergangen. Wie fühlst Du Dich heute abend? Und kann ich, können wir irgendwas für Dich tun?

Ich bin gespannnnnnnnt was Du berichtest. Weiterhin die Daumen drückt

Lydia

Verfasst am: 18.09.2016, 22:46
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Suse,

für morgen wünsche ich dir einen guten Start, brauchbare Strategien für Rauchersatzhandlungen und ganz viel Zeit, dich im Notfall um dich selbst kümmern zu können und die Dinge tun zu können, die dir gerade gut tun.

Freu dich auch ein bisschen, denn vor dir liegt eine tolle Zeit mit all den Vorzügen, die du beschreibst und noch ein paar mehr ....

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 18.09.2016, 19:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Suse,

[quote="Suse1963"]
Es muss toll sein , endlich keinen Nikotingeschmack mehr im Mund zu haben !
Es muss toll sein , in der Mittagspause sich einfach nur auf das Essen zu freuen und nicht , wie ich es schaffe , in einer halben Stunde zu essen , nen Kaffee zu trinken und möglichst noch 3 Zigaretten zu rauchen !!
Es muss toll sein , Geld für andere Dinge zu haben !
Es muss toll sein , nach Hause zu kommen und die Bude stinkt nicht nach altem Rauch !
Es muss toll sein , wenn die Lunge sich regenerieren kann !!

Alsoooooo : es gibt sicher noch ganz viele andere positive Veränderungen!

Oder ??
[/quote]

Nur so als kleiner Tipp: Achte nach dem Ausstieg mal auf Deine Haut- und Haarqualität. Und erfreue Dich bewußt daran, daß Du Dir Deiner Wirkung sicherer sein kannst: Keine gelben Haare und Nägel mehr, keinen Rauchgeruch verbreitend und ausdünstend. Und ja, sicher findest Du für Dich noch mehr Gewinne!

Aufregung vor dem angepeilten Ausstieg ist absolut normal und nachvollziehbar. Man weiß, daß man im Begriffe ist, sein Leben auf den Kopf zu stellen, aber man weiß noch nicht, wie es wohl laufen wird. Da kann man schon mal ins Überlegen geraten, denskt Du nicht? Aber sieh es mal so: egal wie es ausgeht, Du kannst nicht verlieren - nur gewinnen. Im Idealfall rauchfreie Zeit, ganz egal wie lang sie dauert. Jede nicht gerauchte Zigarette zählt. Und wenn der Absprung noch nicht in dauerhafte Abstinenz mündet: Dann hast Du eine Erfahrung dazugewonnen, in welcher Situation Dich die Sucht wieder packen kann. Und denn kannst Du auf Deinem weiteren Weg nutzen. Du bist in keinem Fall schlechter gestellt als vorher - höchstens besser!

Alles Gute, für morgen drück ich die Daumen. Laß wieder von Dir hören! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.09.2016, 08:12
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2878 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Hallo Suse,

hier ist ein älteres Semester...

Ich bin so alt wie Du und blicke sogar auf 40 Jahre Rauch Karriere zurück.

Wie Du an meinem Zählerstand siehst, hab ich schon ein gutes Stück geschafft und das obwohl ich SEHR zu kämpfen hatte und es manchmal noch immer tun muss...
Es hat mir ungemein geholfen hier zu sein. Ohne die Unterstützung wäre ich wohl nicht so weit.
Also wenn ich das schaffe, dann kannst Du das auch !
Ganz bestimmt.

Wenn Du Lust und Zeit hast, klickst Du in meinem Post mal auf "Profil", und gehst auf mein Thema. So kannst Du nachlesen wie es mir ergangen ist

Ich wünsch Dir einen guten Start

Liebe Grüße, Ute

Verfasst am: 18.09.2016, 07:56
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Suse,
Ich bin vom Alter ganz nah an dir dran und hab mit 17 angefangen. Von Anfang an viel und vor allem immer,überall,an jedem Ort und wirklich alles war eine Zigarette wert.....und jetzt sag mir, warum sollte es gerade bei dir nicht gelingen? Trau dich, Aufhören ist wie ein Abenteuer, da lernt man sich selbst nochmal neu kennen
Der Druck auf der Brust ist jetzt nur noch ganz selten und der Dauerhusten ist ganz weg.....
Ich hoffe, du wirst es wagen , Begleitung und Unterstützung findest du hier auf jeden Fall.

Einen schönen Sonntag!
Lieben Gruß
stressless