Immergrüne Rauchpause

Verfasst am: 03.05.2013, 23:08
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Nochmal nachgeschoben :

Gründe dafür, waren bei mir
Rebellion bzw. Selbstdefinition
An etwas festhalten können (gab gefühlt irgendwie halt)
Beruhigung
Auszeit
Genuss

Dagegen war noch außer Haus und Triumph über andere
Arme tätowieren ;)
Mein Ego
Meine Gesundheit

Und die Lösung ist die Kombi aus halt geben (Gefühl von Sicherheit) und meinem Plan vom eigenen Haus....

Hallo Lizzy, hallo Stornoway,

bei den Gründen gegen das rauchen habe ich noch "den Triumph über die Ungläubigen" ;) also es all jenen zu zeigen die gesagt haben, schaffst Du nicht. - das ist was, was mir auch im täglichen Kraft gibt, es mir und den anderen zu beweisen...

Und ein Grund dagegen ist "mein Haus" - ich will mir in vier Jahren ein Haus kaufen und dafür ist jeder zusätzlich gesparte Cent gut!!

Deshalb ist meine Lösungsidee auch "mein Heim, meine Wahl". Für mich fühlt sich nie mehr rauchen im Moment noch ganz gruselig an, deshalb fand ich eine Rauchpause bis Tag X gut. Tag X ist der Tag, an dem ich das erste Mal auf der Terrasse meines Hauses sitze und in die Sonne gucke. In dem Moment entscheide ich nochmal neu ob ich rauchen will oder nicht....
Klingt vielleicht voll blöd aber ich find den Gedanken total cool und hab kein leises, komisches Gefühl im Hintergrund wie bei für immer....

LG Katrin

Verfasst am: 03.05.2013, 23:06
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo katspin, finde es auch schön, wenn mehrere leute mitschreiben, das ist doch umso besser! was für gedanken sind dir denn beim lesen so gekommen?

mensch, ich muss mir das buch echt nochmal vornehmen, ich hab das überhaupt nicht mehr parat und fand es beim lesen schon so schwierig.

lizzy, meinst du damit, sie hat aus beiden spalten die positiven dinge rausgesucht? ich dachte sie hat die genommen, die am stärksten sind, positiv sind die motive doch sowieso immer?

was meinst du mit "nein sagen [u]müssen[/u]" ?

wenn ich richtig sehe, hast du die motive direkt aufeinander bezogen?

ich habe die getrennt aufgeschrieben.

meine 5 gründe für das rauchen sind:
- abstand gewinnen
- genießen, mich entspannen
- etwas, das nur mir gehört
- frei/unabhängig sein
- pflichten vergessen
zusammengefasst etwa so: "machen was ich will", "sieg der unvernunft"

5 gründe für das nichtrauchen:
- fitter sein
- gesund bleiben
- unabhängig sein, nicht süchtig sein
- andere nicht krank machen
- besser aussehen
- frei von krankheitsängsten sein
zusammengefasst als: "tun was vernünftig ist" (?), "frei und unabhängig", "gesund und nicht süchtig"

erste idee zur lösung: "das wollen, was gut für mich ist" (?)

weiter war ich noch nicht gekommen.

finde das sehr spannend, mich darüber mit euch auszutauschen!

Verfasst am: 03.05.2013, 22:51
Lizzy
Lizzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Stornoway,

die Gründe GEGEN das Rauchen finde ich übrigens auch ein bisschen schwierig. Ich glaube das liegt daran, dass es fast nur "Vernunftgründe" sind. Warum das problematisch ist, hast du ja selber schon gut beschrieben:
man will auch unvernünftig sein, und das war bei mir auch Teil der Gründe, warum ich angefangen habe zu rauchen.
Traurig aber wahr...
Aber was ist das Gegenstück, das Sowohl-als-auch, zu "Unvernünftig sein"?!?!?

Gruß, Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 22:47
Lizzy
Lizzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Katspin,
nein, du störst gar nicht! Vielleicht hilft es der Ideensammlung auf die Sprünge, wenn mehrere Leute schreiben!

Gruß, Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 22:46
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo
Ich hoffe ich störe nicht? Lese das Buch auch gerade!
Find's bisher echt gut. Bin gerade bei meiner Lösungsidee...

Seid ihr schon fertig?

LG katrin

Verfasst am: 03.05.2013, 22:44
Lizzy
Lizzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Stornoway!
Wie schön, es klappt doch, auch wenn mein erster Beitrag von der Site gefressen wurde.

Eine Liste mit Gründen habe ich mir auch schon gemacht, oder besser gesagt eine Liste mit Dingen, die ich mit dem Rauchen bzw. Nichtrauchen verbinde. Maja Storch hat für sich, für die Rauchpause, 2 Punkte gewählt, die beide positiv sind: Rauchen als Rebellion war ja bei ihr etwas Gutes, ein Grund zu rauchen.
Dementsprechend habe ich eine Liste mit 2 Spalten gemacht: Rauchen =/= Nichtrauchen
Das sieht dann ungefähr so aus:
[u]Rauchen - - - Nichtrauchen[/u]
Stinkt - - - Riecht gut
Unabhängig sein - - - "Nein" sagen [u]müssen[/u]
sich an was festhalten können - - - ganz ruhig sitzen können, ohne kribbelig sein

Aber ich werde das jetzt auch mal mit Papierschnipseln machen (dafür war ich zu bequem ). Das führt vielleicht doch weiter.

Ganz schwierig finde ich die Sache mit den somatischen Markern, das hebe ich mir für später auf, wenn ich wenigstens den Motivkonflikt mal auf den Zettel gebracht habe.

Schöne Grüße und jetzt auch Gute Nacht!
Bis morgen wieder,
Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 22:37
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hä? wo ist denn dein beitrag jetzt hin?

Verfasst am: 03.05.2013, 22:35
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lizzy,

schöner thread-titel, wie bist du denn auf den gekommen?

das hat sowas frisches, frühlingshaftes ;)

fang doch an mit deinen 5 gründen, vielleicht kriegen wir darüber einen guten einstieg.

ich hatte mein motiv für das rauchen mit "sieg der unvernunft" betitelt, weil es für mich damals darum ging, endlich mal etwas zu tun, was nicht dazu dient, andere zufriedenzustellen oder eben nicht immer "das vernünftige mädchen" zu sein. demgegenüber steht bei mir der wunsch mit dem rauchen aufzuhören, vor allem aus angst vor krankheiten.

werde am sonntag mal genauer die gründe hier auflisten. ich fand es wie gesagt schwierig, an die gründe dranzukommen, vor allem die fürs nichtrauchen. wie bist du denn da vorgegangen?

habe jetzt nicht mehr so genau das vorgehen im buch im kopf, das müsste ich bei gelegenheit nochmal nachlesen.

um die motive nach wichtigkeit zu ordnen, habe ich dieses kreisdiagramm mit dem ich in der mitte zweimal abgezeichnet und die motive auf zetteln ausgeschnitten und dann ein bißchen rumprobiert. aber ich hatte das gefühl, noch nicht so ganz damit fertig geworden zu sein.

liebe grüße

Verfasst am: 03.05.2013, 22:35
Lizzy
Lizzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hmmm. Da ist der Thread wieder, aber völlig leer. Schade...

Verfasst am: 03.05.2013, 22:15
Lizzy
Lizzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge