Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 30.12.2023, 19:55
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

@ Nadine, ich kann dir leider keine Tips bezüglich der NICHT Gewichtzunahme geben...ich habe leider 10kg im letztem Jahr zugenommen , jedoch haben bei mir einige Umstände zusammengewirkt damit es dazu gekommen ist. Aber ich denke, 5-10kg kann man/frau wieder in den Griff bekommen...auf alle Fäller besser als rauchen. Oder?

Verfasst am: 30.12.2023, 19:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 19:23
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

@micha: ich bin rauchfrei da!

Verfasst am: 30.12.2023, 16:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 15:18
Hansi89
Hansi89
Dabei seit: 07. 12. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin auch noch da...
Ich habe was "schönes" gelesen und habe das zum festen Bestandteil des Aufhörens gemacht. Ich habe gelesen rauchen ist wie ein Mückenstich, den man durch ständiges Kratzen einfach nie los wird. Der Vergleich ist super, aber ein Mückenstich nicht "gefährlich genug".

Weiterhin habe ich überlegt wie das war, als ich vor einogen Jahren mal zwei Jahre nicht geraucht habe. Wie war das da mit der Schmacht und so? Und ich bin zu der Erkenntniss gekommen das es keine Schmacht gab. Die war nach Tagen kommplett weg. Nur der psychische Effekt blieb...Ortsgebunden...Abends auf dem Balkon kam dann mal der Gedanke ja jetzt könntest du eine rauchen, aber ohne Schmacht, nur so der Gedanke das dies jetzt die Krönung des Moments wäre.

Zurück zum Mückenstich. Jedes mal wenn ich Schmacht habe stelle ich mir aktuell einen stark entzündeten Mückenstich auf meinem rechten Arm vor. Den kratze ich seit mehreren Jahren. Ich weiß das der nur ganz weg geht, wenn ich ihn mal 3-10 Tage in Ruhe lasse. Wenn ich das nicht schaffe könnte es (analog zu COPD oder was rauchen eben alles auslöst) sehr viel schlimmer mit der Entzündung werden. Wenn jetzt die Schmacht kommt denk ich daran und sage mir bewusst, ja ich würde jetzt gerne kratzen es juckt wie sau, aber darf ich jetzt halt mal wenige Tage nicht, dann ist das Teil endlich weg und das jucken lässt von alleine nach.

Für mich eine wunderbar visuelle Darstellung der Sucht mit dem Wissen, dass das Jucken den ersten und zweiten Tag ganz stark sein wird, danach aber nur noch vereinzelt über den Tag kommt und letztlich nachlässt und ganz verschwindet. Der Gedanke daran verhindert weiterhin abschweifende Gedanken in Richtung "ach wie toll wäre doch jetzt eine Kippe". Weiterhin visualisiere ich dadurch ganz klar eine bestehende Krankheit (Sucht) die nur mit meinem aktiven Handeln verschwindet. NEPs nehme ich nicht mehr, denn das wäre wie eine Salbe die zwar jucken lindert, aber zu keiner Heilung führt.

Das schlimme ist ja, dass es genau so ist. Durch Nikotinzuführung halten wir den Mist am laufen, jeden Morgen nach dem Austehen aufs neue, denn früh juckt es immer am stärksten.

Verfasst am: 30.12.2023, 15:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 15:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 14:41
Amina Angelique
Amina Angelique
Dabei seit: 21. 12. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin auch noch da, aber im Moment einfach total im Stress.

Mit dem nicht rauchen, ja ich bin noch dran. Manchmal klappt es ganz gut und manchmal eben auch nicht. Ich sage mir immer, kein Zug, egal was ist. Das hilft mir in diesen Momenten.

So, jetzt muss ich mich auch schon wieder freie Hunde fertig machen.

Lg

Verfasst am: 30.12.2023, 12:24
skyline_girl
skyline_girl
Dabei seit: 17. 12. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Micha,

danke, dass du dich so kümmerst. Ich bin auch noch dabei, und halte mich wacker.

Mein größtes Problem: Ich hab ja eigentlich immer und überall geraucht, muss also echt darauf achten, dass ich nicht vergesse, dass ich jetzt nicht mehr rauche

Das bedeutet, dass ich ganz oft daran denke und ‚Nein‘ sagen muss, und schon jetzt damit lebe, dass das wohl so bleibt. Gibt Schlimmeres, finde ich.

Das hier ist mein erster Versuch, und irgendwie hoffe ich, dass es auch mein letzter wird. Ich bin ganz furchtbar beeindruckt, wie stur diejenigen von euch, die mehrere Versuche hinter sich haben, dabeibleiben. Respekt! Auf jeden Fall will ich so werden, falls ich doch rückfällig werde.

Liebe Grüße an alle im Zug!
Skyline_Girl - Bea

Verfasst am: 30.12.2023, 11:42
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Micha. Fortuna Ole ist an Bord. Zur Zeit kämpfe ich mit meinem Gehirn. Nein zu sagen fällt schwer. Habe ein wenig Angst vor dem Alltag. Ich darf nicht in das alte Muster zurück fallen. Ich habe aber noch eine Woche Urlaub. Nächste Woche fahr ich nach Holland an die See. Das wird bestimmt gut tun.
Grüße an alle.