Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart
Hallo ihr Lieben, tapferen Durchstarter,
Ein ganz prima Zug ist das hier. Seid stolz auf euch.
Ich kenne das auch, plötzlich Zigarettenrauch als eklig wahrzunehmen. ich habe jeden Raucher gerochen, der sich auf dem abgelegensten Balkon zurückgezogen hatte
Auch habe ich jetzt noch nach 2 Jahren Träume, in denen ich mich erwische, wie ich gerade noch rechtzeitig bemerke , wie ich zur angebotenen Zigarette greifen will. Das sind Träume, die ich auch noch Stunden nach dem Aufwachen genau erzählen kann.
Genau war es bei mir auch in den ersten Monaten so, dass ich mitunter ganz plötzlich richtigen Tabakgeschmack im Mund wahrnehmen konnte. Ich habe mir das dann mit dem Nikotinabbau im Körper erklärt und mir, wenn es ging, sofort die Zähne geputzt.
Es wird immer Tage geben wo Schmacht auftaucht und plötzlich alles in Frage stellt. Da heißt es, stur sein. Es geht vorbei und dann hat man erstmal wieder Ruhe.
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Weiterfahrt.
Gibt es für einige schon Selbstbelohnungen?
Ich bin da immer neugierig, was sich jeder da so einfallen lässt.
Ich mochte gern neue Düfte, verschiedene Teesorten ausprobieren und erholsames Kaffeetrinken in einem warmen Raum in einem Café genießen
Auch empfand ich den ersten Frühling so geruchsintensiv in der Natur. Einfach nur schön
Na ja, gerade soll wohl der Winter nochmal so richtig seine weißen Zähne zeigen.
Passt schön auf euch auf und lauft sicher weiter
Liebe Grüße von Monika
Hi Kasi78,
ich glaub, das ist normal - oder wir haben beide den Verstand verloren
Ja, mir geht es genauso: Ich werde nicht durch Rauchende getriggert, und ich wünsche mir auch nicht zu rauchen, aber irgendwie denke ich dauernd dran. Mir hilft es dann halt hier zu lesen, und einfach zu akzeptieren, dass es jetzt so ist. Manchmal quatsche ich auch meine Familie und Freunde voll, aber ich glaube, das nervt Nichtraucher und Raucher gleichermaßen. Dann lieber hier - wir wissen ja, dass wir alle das Gleiche durchmachen.
Ist doch schon mal klasse, dass du selbst im Traum abgelehnt hast! Ich würde sagen: alles richtig gemacht.
Irgendwann wird’s besser, das schreiben alle ‚alten Hasen‘, ich glaube, wir müssen einfach nur sehr geduldig sein.
Liebe Grüße
Bea
Hey Bea,
Ja, so richtig Schmacht ist es auch nicht, aber so wahnsinnig viele Gedanken an Rauchermomente und den "Genuß" in dem Moment.
Am Sonntag waren wir am Abend in einem Restaurant und als wir dann gingen, stand vor der Tür die typische Blase an Rauchern, zu der auch ich ja einmal gehörte.
Es war wirklich widerlich durch diesen Dunst von Qualm und Gestank zu laufen und mir wurde wirklich schlecht, ich bekam sogar Husten- und Würgereiz
Das hatte jetzt die ganze Zeit noch nicht, wenn um mich herum geraucht wurde.
In der vergangenen Woche hatte ich meinen ersten bewussten "Rauchertraum" seit dem Aufhören. Allerdings waren es nur andere, die rauchten. Mir wurde in diesem Traum eine Zigarette angeboten, welche ich allerdings abgelehnt habe. Den Stolz habe ich sogar im Traum wahr genommen
Umso mehr irritieren mich diese ständigen Gedanken an das Rauchen ist das normal?
Manchmal zweifelt man da schon etwas an seinem Verstand...also...ich zumindest
Schnapszahlenalarm für Dippo! Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja
Und natürlich auch für ak1812
30 volle Tage rauchfrei - wow
@kasi78 Mir geht’s ähnlich, ich habe zwar keine wirklichen Schmachter, dafür mal wieder Schlafstörungen und SEHR viele Gedanken an meine Sucht.
Aber gut, 35 Jahre sind eben auch eine lange Zeit, das braucht halt ein bisschen - ich bin zuversichtlich, dass es besser wird.
Rauchen ist ja keine Option, so als Nichtmehrraucher
Liebe Grüße
Bea
Hallo zusammen,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Micha und Mone zu 40 Tagen rauchfrei
Auch dir skyline herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl 33