Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 24.12.2023, 11:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.12.2023, 09:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.12.2023, 09:50
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 289 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo.
Ja heute ist ein besserer Tag. Habe ich schon morgens gemerkt.
Wünsche euch einen schönen Tag und ein frohes Fest.
Liebe Grüße
Mone

Verfasst am: 24.12.2023, 09:47
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 289 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Zitiert von:
Guten Morgen Alle, guten Morgen Mone @ Klaus,

von Herzen frohe Weihnachten!

Mone und Klaus: das ist ja interessant, was ihr in der Weihnachtsnacht so treibt ... Entenduft um halb zwei Uhr Morgens ... und Gulasch. Wahnsinn, was die Schmacht mit uns so macht.

Mone - geht es dir jetzt besser?

Verfasst am: 24.12.2023, 09:29
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 665 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Zitiert von:
Nikotinersatz ... half mir ein paar Tage, aber wie Monika schon schreibt ... es macht nicht diesen Nikotinkick im Kopf ... die Schleimhäute sind einfach zu dick, um Nikotin zack-zack in die Blutbahn und zum Gehirn zu bringen und somit hing ich auch damit nach kurzer Zeit wieder an der Zigarette

Nikotinersatzprodukte sollen keinen Nikotinkick im Kopf auslösen, sondern die Entzugserscheinungen mildern, damit man Zeit hat, seine Gewohnheiten zu ändern:

"Rauchen aufhören mit Nikotinersatz – wie es funktioniert: Während einer Nikotinersatztherapie wird die zugeführte Nikotinmenge im Laufe mehrerer Wochen schrittweise reduziert. Dadurch wird das Auftreten von Entzugserscheinungen, die durch den Wegfall des Nikotins nach dem Rauchstopp verursacht werden, gemildert. Die Produkte sind in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich, so dass diese je nach Rauchverhalten angepasst werden können. Starke Raucher sollten mit höheren Dosen starten, um die Entzugssymptome zu Beginn effektiv zu verringern, und diese dann nach und nach reduzieren. Zum Beginn des Rauchstopps ist zunächst nicht im Vordergrund, das Nikotin zu reduzieren, sondern von den Zigaretten und den schädlichen Substanzen im Tabakrauch wegzukommen. Um wirklich langfristig zum Nichtraucher zu werden, ist eine Verhaltensänderung erforderlich: Jedes Mal, wenn Du Dir eigentlich eine Zigarette anzünden würdest, brauchst Du eine Alternative dazu. Das Nichtrauchen musst Du erst wieder neu lernen und quasi antrainieren." (Quelle: Nichtraucherhelden)

Nikotinersatztherapie ist in diesem Sinne kein Wundermittel, wenn man nicht seine Gewohnheiten ändert. Ich fand Lutschpastillen und Kaugummis am angenehmsten, im Gegensatz zu Pflastern wirken sie schneller.

Verfasst am: 24.12.2023, 08:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.12.2023, 07:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.12.2023, 01:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Schlaf gut
Ich werde dasselbe machen
Gruß aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 24.12.2023, 01:56
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 289 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Oh ja.. im ganzen Haus.
Werde jetzt den Herd ausschalten. Und dann ins Bett. .., Denn morgen spiele ich weiter . Hoffe das ich dann entspannter bin.
Mal sehen .. werde es mitteilen.
Gute Nacht.
Mone

Verfasst am: 24.12.2023, 01:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Wow
Midnight Duck


Das duftet sicher fantastisch