Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 30.12.2023, 11:32
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 338 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo zusammen,
Ja… ich bin noch da und kämpfe jeden Tag. Mal mehr oder weniger mit meinem ,Teufelchen‘
L.G.Mone12

Verfasst am: 30.12.2023, 11:16
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 356 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Liebe Micha,

vielen lieben Dank für deine Mühe uns alle mal aufzulisten.
Wäre toll wenn sich einige kurz melden würden

Verfasst am: 30.12.2023, 10:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 09:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.12.2023, 21:44
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo ihr lieben

Mich beschäftigt was ganz arges was ich allerdings nur nebenbei bedacht hatte bei meinem Rauchstopp.

Ich habe ja Probleme mit meinen Hüften die eine ist schon mit 37 nach 10 Jahren Schmerzen operiert worden. In diesen 10 Jahren hab ich über 30 Kilo abgenommen allerdings bin ich nicht schlank.

Ich hatte damals schon richtig schiss gehabt in der Schwangerschaft das ich wieder dick werde Schmerzen bekomme. Hab aber tatsächlich nur 10 Kilo zugenommen allerdings esse ich mit Kind seit dem er auf der Welt ist auch nicht so gesund immer. Er isst halt kein Fisch Salat usw. Versteht mich nicht falsch also ich koche schon aber halt normal und er isst auch viel Obst und Gemüse allerdings eher roh. Es gibt halt doch Kinderessen

Jetzt bin ich schon am überlegen wie ich diese extreme Gewichtszunahme unterbinden kann und mir hier nicht die Knochen schädige.

Vllt doch getrennt kochen. Z.b das ich Salat mit Lachs oder so esse und der kurze seine geliebten Nudeln oder seine Pizza? Gekochtes Gemüse ist er ja nicht. Nur roh.

Ich war ja heute schon los und hab überlegt. Ich habe Salat gekauft Eier Naturjoghurt. Den Joghurt kann der kurze ja auch essen mit Streuseln und ich mir damit nen dip oder so. Muss ja auch etwas gucken das es hier nicht zu teuer wird.
Morgen hab ich überlegt mach ich Kartoffelsuppe die kann ich essen und er auch.

Ich mach mir da wirklich Gedanken nur mit Yoga komme ich da nicht weit. Den Sport den ich noch mit 30 gemacht hab schaff ich nicht mehr so von der Verfassung her. Kondition hab ich aber ich bin 10 Jahre älter und merke das schon!

Eventuell habt ihr noch Ideen die ich verwenden könnte

LG Nadine

Liebe Nadine, Die Angst vor der Gewichtszunahme war lange mein stärkster Grund nicht aufzuhören. Ich hatte in der Schwangerschaft schon sehr viel zugenommen und das nicht mehr richtig runterbekommen. Ich bin fest davon ausgegangen das ich auf jeden Fall zunehmen würde nach dem Rauchstopp, da ich ansonsten auch schnell zunehme. Hab mir ne Kalorienzählapp runtergeladen und unendlich viel gelesen über Rauchstopp und Gewichtszunahme. Es gibt die Annahme das der Körper eines Nichtrauchers 200kcal weniger verbrennt, weil er nicht mehr das Nikotin aus dem Körper bekommen muss. Ich hab also angefangen Kalorien zu tracken und jeden Tag versucht 200 kcal einzusparen. Entweder mit Ernährung oder Bewegung oder beidem. Da geht ja auch ein Spaziergang... muss kein Leistungssport sein. Und ich hab tatsächlich kein Gramm zugenommen und nebenbei war ich noch abgelenkt vom Schmacht. Vielleicht wäre das auch ne Idee für dich? Das mit dem doppelt kochen finde ich schwierig weil es so viel zusätzliche Arbeit macht. Also ich wollte das nie. Aber vielleicht ist es jetzt am Anfang gar nicht soo schlimm. Denn dann hat man weniger Zeit an's Rauchen zu denken ach und ich hab irgendwann einfach von allem nur noch die Vollkornvariante genutzt. Hat das Kind nicht gemerkt Liebe Grüße Anja

Verfasst am: 29.12.2023, 21:28
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Anja

Bemerkenswert das du gemerkt hast du bist wieder in dieser sucht!

Ich habe Weihnachten ja auch geraucht den Zähler zurück gedreht weil ich auch denke alles andere ist Betrug!

Es ist jetzt nur meine Meinung aber du hast ja schon aufgehört gehabt diese Tage sind ja trotzdem wertvoll. In den meisten apps kann man z.b die gerauchten Zigaretten eingeben so wird ein durchschnitt errechnet. Du kannst zurücksetzen du musst aber nicht denn du weißt ja selbst wann doch noch geraucht hast.
Müssen uns glaube ich nicht beweisen oder unter Druck setzen

Jede nicht gedampfte Zigarette oder e- Zigarette bringt uns dem Ziel glaube ich auch näher.

Liebe Dina, danke für deine Antwort. Ich glaub ich stell den Zähler doch auch zurück. Dann kann ich mir selbst nichts mehr vormachen. Da bin ich nämlich Meisterin drin wenn's um's Rauchen bzw. Dampfen geht.
Liebe Grüße

Verfasst am: 29.12.2023, 20:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.12.2023, 16:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.12.2023, 16:18
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo ihr lieben, vielen Dank für euer herzliches Willkommen und eure Anteilnahme. Das tut gut! Gestern und heute habe ich schon mal nicht gedampft und habe glücklicherweise auch bisher keine starken Entzugserscheinungen. Letztes Jahr waren die sowas von nicht auszuhalten für mich. Da bin ich schon mal froh. Meint ihr ich soll meinen rauchfrei Zähler zurückstellen? Habe mich bisher nicht getraut. Die schönen vielen Tage sind dann ja weg aber alles andere ist ja eigentlich Selbstbetrug, oder?
Was an diesen E Kippen wirklich super fies ist, ist das man gar nicht das Gefühl hat das man raucht. Es schmeckt und riecht einfach lecker und niemand anders merkt es weil Haare, Finger und Klamotten nach nix stinken. Richtige Zigaretten hätte ich niemals heimlich rauchen können. Das hätten Mann uns Sohn sofort gerochen. Mein Mann hat nämlich auch vor drei Jahren schon mit dem Rauchen aufgehört. Aber so hat niemand was gemerkt. Bei mir waren es einige Themen aus Kindheit und Jugend die besprochen werden mussten und anscheinend ein Auslöser waren. Ich wusste einfach nicht wie ich mit diesen Emotionen umgehen soll, hab an der Tanke gehalten und was besorgt. Wie ein echter Suchti halt. Dann hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Die alte E Zigarette aus'm Schrank geholt, reaktiviert und wenn ich Lust umd Zeit hatte, und vor allem alleine war wurde gedampft. Komisch wurde es mir nur zuletzt als bei jeder kleinen Unwegsamkeit im Alltag der Gedanke kam: jetzt erstmal schnell dampfen. Da wurde ich wach und dachte: hä? Das hattest du aber schon lang nicht mehr das Gefühl. Schmacht! das hat mich so richtig geschockt. Der war nämlich zuletzt wirklich weg. (Außer nach zwei Bier beim Ausgehen vielleicht) sowas ärgerliches! Jetzt bin ich mal gespannt wie Silvester wird. Werde wahrscheinlich bis auf ein Gläschen Sekt besser nix trinken. Ein tolles Wochenende wünsche ich euch und bleibt weiterhin schön stur

Verfasst am: 29.12.2023, 15:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin