Ihr seid der Burner
Hallo Tanja,
vielleicht habt ihr ja beide platz auf dem Sofa, kuscheln ist gemütlicher als raus...
Ich wünsche dir viel Erfolg und einen angenehmen Start morgen!
Bin gespannt was du erzählen wirst.
Liebe Grüße Conny
Hallo Miez,
Vielen dank für deine Wünsche und dass du an mich gedacht hast.
Ja, ich liege hier, bin müde und wäre eigentlich schon im Bett. Zögere es aber noch hinaus um noch 1 oder 2 Rauchen zu können.
Oh man, wie doooooof.
Egal, ich werde mich auf die Vorteile fokussieren.
Habe gerade meinem Kater gesagt, dass er ab morgen Pech hat. Er macht sich immer auf meinem Sofaplatz ganz breit wenn ich zum Rauchen draußen war, damit wäre dann ab morgen Schluß.
So, versuche meine letzte ohne Trauer, sondern mit Vorfreude auf ein freies Leben zu rauchen und Morgen ist dann
SCHLUSS.
Mal schauen, was ich morgen zu berichten habe.
Danke an alle
Tanja
Hallo Tanja,
morgen fällt Dein Startschuß gell? Für diesen wünsche ich Dir alles Gute!
Ja der Zeitfaktor den Du ansprichst, der ist wirklich enorm. Die meisten von uns (so auch ich ) haben das vorher eher nicht durchgerechnet. Und ich war baßerstaunt als ich bemerkte, wie schnell meine Aufgaben erledigt waren, wenn ich nicht nach jedem Handgriff eine Zigarettenpause einlegen "mußte". Ist ein immenser Gewinn, und zwar einer vom ersten Tag an, also den Effekt merkst Du gleich ab morgen.
Den Einstieg ins Nichtmehrrauchen erlebt jeder ein wenig anders. Du sagst, Du freust Dich zwar, rauchst aber recht viel. Manch einer hat auch richtiggehend Angst, z. B. vor Verlustempfinden oder davor daß es nicht klappen könnte. Ich selber wußte am Vorabend nicht so recht ob das so richtig ist was ich da mache (blöd oder? Irrational, das ist halt die Sucht), ich kann das praktisch noch spüren, daß ich mich da irgendwie unsicher gefühlt habe an jenem Freitagabend. Also ich denke jede Empfindung ist normal und zulässig, denn es ist ja schließlich eine ganz grundlegende Änderung, da ist man vorher einfach schon mal ein wenig aufgeregt und Aufregung kompensiert ja auch jeder anders.
Das wird werden morgen, Tanja. Schau mal vorbei, erzähle wie es so läuft, und wenn Fragen auftreten, einfach stellen. Irgendjemand ist immer hier, der Deine Erfahrung teilt und Dir was dazu raten kann. Alles Gute für morgen wünscht Dir
die Miez
Guten Morgen,
eigentlich sollte ich jetzt arbeiten, bin aber zu neugierig gewesen und musste mal reinschauen.
Ja, mit dem Sport das hab ich mir auch vorgenommen.
Wenn man bedenkt, dass ich bei ca. 26 und mehr Zigaretten á 5 Min. über 2 Stunden seiner Freizeit mit Rauchen vergeudet, hat man ja jetzt mindestens 1 Stunde (von seiner Privatzeit) die man sinnvoller, also mit Sport nutzten kann.
Für über 1 Stunde kann ich wohl meinem Arbeitgeber danken, dass er die Zeitverschwendung während der Arbeit bezahlt hat
Vielleicht sieht er es mir dann auch nach, wenn ich in Zukunft während der Arbeit mal ein bisschen hier reinschaue (während die anderen Kollegen rauchen).
Jetzt muss ich aber wieder. Schaue heute Abend wieder bei euch rein
Drück alle ganz fest , schönen Tag mit guten Gedanken
Tanja
Guten Morgen Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und alles Gute für morgen!!! Ich konnte es am Tag davor auch kaum noch aushalten vor lauter gemischten Gefühlen
Ich habe in der ersten Woche rasant zugenommen, obwohl ich ganz normal gegessen habe - das hat mich richtig in Panik versetzt! ABER: Aus der Panik heraus habe ich mein Sportpensum erhöht. Ich gehe jetzt häufiger und länger zum Sport. Seitdem habe ich mein Gewicht vor dem Rauchstopp wieder und eine Kondition, die ist der Wahnsinn, davon hab ich als Raucher noch nicht mal träumen können :
Außerdem ist Sport großartig um sich bei Schmacht abzulenken. Also vielleicht steuerst du gleich am Anfang mit mehr Sport dagegen, dann sollte es auch ohne Zunahme funktionieren.
LG Julia
Guten Morgen, Deine Planung läuft ja ganz, wie man hier sieht.
Das Thema Gewichtszunahme wird natürlich zu Recht oft erwähnt. Da sich der Stoffwechsel ändert, kann es passieren, das Du dennoch erstmal etwas Gewicht gewinnst. Wenn Du aber weiter Sport machst, wird sich das auch wieder einpendeln.
Vielleicht hilft ja ein Ernährungstagebuch, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Man findet gute, kostenlose im Internet oder als App für das Smartphone. Solche Tagebücher helfen, um sich selber zu kontrollieren, weil ja auch vieles wieder besser schmecken kann.
Für morgen wünsche ich Dir viel Erfolg.
Danke, Danke, ihr seid so lieb
Mit euch kann es ja nur klappen.
Helen, du hast ja schon 8 Tage geschafft, Hut ab, kannst Stolz auf dich sein.
Ich schaff das und wage mal die Aussage, ohne Gewichtszunahme.
Ist fast wie kurz vor Weihnachten, Spannend. Aufregend,
Freue mich auf unseren Austausch
LG Tanja
Hallo Tanja
Und Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Ich kann deine Ängste total verstehen, mir ging es bzw teilweise geht es mir noch genau so. Einer meiner größten Ängste war auch das zunehmen und mir hat hier auch einer (Klotz) echt was zum nachdenken geschickt und er hat ja so recht. Ich kann es nur so ungefähr wieder geben: "was bringt dir ein sixpack mit Lungenkrebs? Dann lieber ein kleines Bäuchlein und dafür gesund!" Er hat recht.... Ich habe vor paar Jahren auch einiges angenommen und muss auch sehr aufpassen was ich esse. Ich habe mir die ersten Tage eingestanden zu essen was ich will und das müsste auch einfach sein. Jetzt versuche ich mich mehr oder weniger nach WW zu richten. Ich habe zugenommen, aber ich bin zuversichtlich das wieder runter zu bekommen. Aber deswegen rauchen??? Da hat es bei mir Klick gemacht.... Auf keinen Fall! Denn wenn man mal schaut, ich kenne kaum ein extraucher der übermäßig zugenommen hat.
Du machst Sport, das ist doch spitze. Achte auf deine Ernährung und das wird schon. Nur nimm es nicht als Grund nicht aufzuhören.
Was mir auch super geholfen hat waren gemüsesticks mit kräuterquark
Ich habe übrigens die zwei Tage bevor ich aufgehört habe auch geraucht wie ein Schlot, wobei ich trotzdem Mega euphorisch war. Verrückt. Aber ich glaube da spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin schon ganz gespannt was du berichten wirst.
Eins ist klar, du schaffst das. Und wenn es mal schlimm wird, hier ganz viel schreiben und lesen. Das hilft so ungemein
Wünsche dir viel Kraft und einen eisernen Willen
Lg Helen
Hallo Aki,
Danke für deine Tipps. Werde mir am Donnerstag wohl die Finger hier Wund tippen und um Hilfe schreien.
Gut zu wissen dass ihr da seid.
Ja, ihr seid halt der Burner.
LG Tanja
Hallo Aki,
Danke für deinen Beitrag. Hab hier schon viel von dir gelesen. Die 2 Tage Rauchfrei sind da irgendwie verkehrt.
Ich werde am 01.10. Rauchfrei sein.
Ja, noch einen Tag, dann geht es Richtung Freiheit und hoffentlich humorvoll.
Ist oder war das bei euch auch so, ich freue mich, denke, keine Angst zu haben, Rauche aber seit gestern extrem viel.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Für den 01. und 02.10. hab ich" Entzugsurlaub" genommen, weil ich morgens seit über 20 Jahren das gleiche Ritual habe. Aufstehen, Zigarette, Kaffeeknopf, Toilette, Zigarette, Duschen, Zigarette, Anziehen, Zigarette, Schminken, Zigarette und los zur Arbeit. Dort erst mal mit Kollegen eine Zigarette.... Echt Ätzend.
Damit ist dann Schluss und ich kann eine halbe Stunde länger schlafen.
LG Tanja