Ich wünsche mir, dass es dieses Mal klappt..

Verfasst am: 19.05.2019, 16:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Silke,

Ich hoffe, bei dir läuft alles Rund. Lass doch mal kurz etwas von dir hören.

LG Bine

Verfasst am: 16.05.2019, 20:50
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Silke,

Zu deinem dritten Tag in der Freiheit mag ich dir gratulieren. Sei stolz auf dich. Hast du dich auch schon mal für deine Leistung belohnt? Wie könnte diese aussehen? Wie kannst du entspannen?

Es ist toll, dass du bis jetzt standhaft geblieben bist. Was du jedoch gerade machst, ist das Spiel mit dem Feuer. Der Weg von einer brennenden Zigarette zum Mund ist nur kurz. Wenn du etwas zum Ekeln brauchst, stecke dir in einem Schraubglas abgerauchte Zigarettenstummeln und gebe etwas Wasser hinzu. Bei Bedarf kannst du genüsslich daran riechen.

Gerade bei einer brennenden Zigarette, werden die Rituale beibehalten. Die wir doch unterbrechen wollen.
Ich drücke dir die Daumen.

LG Bine

Verfasst am: 15.05.2019, 20:27
SK_80SK
SK_80SK
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten, Ermutigungen und Tipps. Es tut gut diese zu lesen und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht bei anderen kommentiere.. ich hoffe mich revanchieren zu können wenn diese gefühlt unüberwindbare Mörderphase endlich rum ist (hoffentlich ganz bald!)

Es ist mein dritter Tag ohne rauchen und bis jetzt haltet sich die Lust nach rauchen und die Entzugserscheinungen in Grenzen .. ich hoffe, das bleibt so.
Morgens ist es recht ok, nicht zu rauchen - entweder ich stehe einfach so spät auf, dass ich eh keine Zeit habe auch nur ein Kaffee zu trinken (erster Tag), oder ich gehe (heute) joggen .. auf Arbeit weiß niemand, dass ich rauche und so ist es keine Umstellung da nicht zu rauchen.
Schlimmer ist es abends wenn ich nach Hause komme - da fehlt es mir richtig .. es war immer meine Belohnung, zu Hause ankommen und auf meinem Balkon eine rauchen = Ende des Arbeitstages, Zeit für mich .. gestern habe ich es so gemacht, dass ich eine Packung Zigaretten gekauft habe (die ich auch so nie wirklich gemocht habe, habe immer nur selbstgedrehte geraucht), eine angezündet und dann in der Hand haltend abbrennen lassen. Es hat 3 davon gebraucht und es hat mir gereicht den Rauch zu riechen, ohne daran zu ziehen oder den Rauch zu inhalieren. Heute habe ich eine angezündet, sie kurz brennen lassen und dann.. fand ich den Gestank eckig und hab sie wieder ausgemacht .. bis jetzt kein weiteres Verlangen .. ich drücke mir die Daumen, dass es weiter so geht .. Härtetest wird das Wochenende sein ..
Danke noch mal an alle für die Unterstützung und lieben Worte!
Silke

Verfasst am: 14.05.2019, 06:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Silke,

da ich gestern noch mehr geschafft war, als Du, ... bin ich schon um neun im Bett gewesen.... ging gar nichts mehr.
Aber auch heute früh liest sich Dein Bericht noch echt spannend
Das hast Du gut gemeistert - so kann's weiter geh'n.
Nur eines solltest Du nicht, denke ich - Dich selbst "in die Ecke stellen".
Unsere Sucht gehört zu uns, ob wir wollen oder nicht - sie ist ein Teil von uns, den wir (vielleicht nicht mit übermäßiger Euphorie.... ) akzeptieren sollten. Uns deswegen zu verteufeln, ändert schließlich auch nichts....
Unter "Alles zum Thema Ausstieg" gibt es übrigens auf Seite 2 den Thread "Smokeland" - da kann man seinen Süchtel abgeben wie sonst die lieben Kleinen in größeren Kaufhäusern oder Schnellfreßläden....:
Ist 'ne ganz lustige Sache.... falls Deine/r mal zu sehr nervt... verpaß ihr/ihm einen Namen und bring' sie/ihn zum Dauerquarzen ins Smokeland - weg isse/r....

Ich wünsche Dir einen ebenso erfolgreichen zweiten Tag ohne
de Nomade

Verfasst am: 14.05.2019, 05:29
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11653 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Ohhh, Machtkämpfe.....
Ich kann nur sagen, das die Bombenstimmung in Folge des Entzugs ganz befreiend ist. Sag und tu was du immer schon mal zu deiner Chefin sagen wolltest.und dann lässt du den Kollegen gegenüber fallen, das du gerade aufgehört hast zu rauchen und deswegen vielleicht manchmal ein kleines bisschen aus der Haut fährst.
en: Lass ihn voll abgehen und einmal etwas Gutes tun,

Gruß von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 13.05.2019, 22:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend liebe Silke,

Das hast du super hin bekommen. Ich gratuliere dir zu deinem ersten erfolgreichen Tag in der rauch Freiheit. Ärger mit der Chefin ist natürlich schon ein hartes Stück, was du da gemeistert hast. Wie kannst du diesen Ärger anders bewältigen, was würde dir helfen? Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Schau doch mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Einige hier erzählen auch von einem Knettball in den Händen, einen Box Sack oder ähnliches, um den Ärger Luft zu geben. Joggen um die überschüssige Energie los zu werden ist spitze.

Um dein Rauchverlangen zu beeinflussen, könnte dir ein umgestalten des Raucher Platzes helfen. ZB. eine Dose mit zuckerfreien Bonbons dahin stellen. Den Schaukelstuhl auf die andere Seite schieben…. Eine frischer gut dufteten Blumenstrauß….

Wichtig ist und dass hast du super umgesetzt, deine Gedanken bewusst umzulenken, indem du Joggen warst. Bewegung jeglicher Art ist hilfreich.
Ein Gutes hat es auch dass, du die Zigarette angemacht hast. Es hat den Ekel in dir hervorgerufen. Dies kannst du dir nun immer wieder bei Verlangen vor Augen führen. Ich wünsche dir, dass dich dieser Ekel noch eine Weile begleitet, dies erleichtert dir dann das Widerstehen.

Sei Stolz auf dich
LG Bine

Verfasst am: 13.05.2019, 21:27
SK_80SK
SK_80SK
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

So, der erste Tag ist rum .. fast .. da ich morgen sehr früh los muss, wird es auch ein kurzer Abend.. zum Glück, muss ich gestehen. Erster Tag und schon so abgef***t ... „Ich wünsche mir, kein Junkie mehr zu sein“, sollte mein Wohnzimmer heißen!
Ich bin wie so oft total entnervt nach Hause gekommen, der Tag war lang und ich hatte einen der üblichen Machtkämpfe mit meiner ach so geliebten Chefin .. normalerweise komme ich dann nach Hause, knalle mich auf meinen Schaukelstuhl auf dem Balkon, drehe mir eine Zigarette und versuche, durch tiefe Lungenzüge, meinen Ärger zu verbrennen.. normalerweise .. heute ja nicht .. ich habe ja mein Tabak weggeworfen .. also ich mache die Tür auf, knalle auf meinen Schaukelstuhl und .... ja, und jetzt?? Mein ach so treues Gehirn hat angefangen, sich mit nur einer Frage zu beschäftigen: wo bekommst du Tabak her? Kiosk um die Ecke? Nein nein nein, du hast aufgehört .. aber was machst du sonnst?? Du willst doch jetzt rauchen! Das hast du dir doch verdient nach dem Tag!
Als ich mich wiedergefunden habe, wie ich im Aschenbecher herumstochere um die nichtmal halbgerauchte Zigarette von heute morgen rauszufischen - Ja, genau so war das - hab ich mir selbst leid getan. Ich habe sie gefunden, sie angezündet, mich vor mir selbst geekelt, sie abbrennen lassen (nicht gezogen aber den Rauch nicht weit von meiner Nase entfernt in den Himmel aufsteigen lassen), sie ausgedrückt und dann bin ich 6 km joggen gegangen.. es hat gut getan - das Joggen, nicht das davor ... ich bin bei km 4 an einer Frau vorbei gekommen die gerade geraucht hat.. der Gestank hat mich gestört und ich bin mit vor Ekel verzerrtem Gesicht vorbei gejoggt ..
so war das heute .. der Junkie in mir ist gerade offline, ich hoffe, es bleibt so ..

Verfasst am: 13.05.2019, 19:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Silke,

Schön, dass du gestartet bist. Da gratuliere ich dir Herzlich. Wie geht es dir jetzt im Moment? Wie ist dein Tag verlaufen?

Ob du ein neues Wohnzimmer einrichten möchtest, kannst du ganz selber entscheiden. Schaue auf das, was für dich das Richtig ist. Ein Wohnzimmer dient ja dazu, deine eigene Geschichte, deine Gefühle, deine Gedanken aufzuschreiben. Somit auch zu verarbeiten. Die anderen User können dich hier besuchen und auch direkt drauf antworten, wenn sie dies möchten. Es ist deine Rauchfreigeschichte. Man kann auch einen Thread unter beobachten stellen, wenn das Interesse besteht, über dessen Bewegung eine Info zu bekommen.

Was auch noch hilfreich ist, ist einen Partner zu finden der ungefähr zur gleichen Zeit mit dem Rauchen aufgehört hat wie du. Vielleicht wird sich da in den nächsten Tagen etwas ergeben.

Aber nun bin ich erst mal gespannt, was du von deinem heutigen Tag berichtest. Wenn du magst.

LG Bine

Verfasst am: 13.05.2019, 11:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Silke,

das hast Du gut gemacht - den ersten, wichtigen und soooo richtigen Schritt in die Rauchfreiheit bist Du gegangen - und Du lebst noch! :
Jetzt einfach einen Fuß vor den anderen setzen und DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT RAUCHEN....!
Mehr brauchst Du nicht zu tun - einfach immer die nächste Zigarette nicht rauchen....
Es geht immer "nur" um diese eine.

Vielleicht trägst Du ja auch noch Dein Rauchausstiegsdatum in Dein Profil ein - dann zählt das System für Dich weiter.... und so eine stetig wachsende Zahl motiviert auch, durchzuhalten....

Deine Frage - Du mußt selbstverständlich kein neues Wohnzimmer einrichten - gebrauche Deine Kraft für wichtigeres.... - ist meine Meinung und machen viele hier so....

Übrigens - nur, weil ich heute zufälligerweise noch frei habe, gerade am PC war und Dein Wohnzimmer noch unter den sechs aktuellen aufgelistet, konnte ich Deinen Beitrag lesen.
Wenn Du nur in Deinem Wohnzimmer antwortest, ist es so, als schriebest Du einen "echten" Brief, also auf Papier, legtest den aber anschließend in Deinen eigenen Briefkasten in der Erwartung, daß der Adressat schon irgendwann einmal vorbeikommen wird und in Deinem Briefkasten nachschaut, ob da Post für ihn/sie liegt.... einigermaßen unrealistisch.... oder....
Trotzdem ein passender Vergleich - meinst Du, Dein Wohnzimmer unter hunderten immer wieder zu suchen, weil Du [u]vielleicht[/u] etwas geantwortet hast, wäre machbar?

Also - wenn Du möchtest, daß die/der Angesprochene auch weiß, daß Du sie/ihn überhaupt angesprochen hast, klickst Du unter der Nachricht der-/desjenigen auf "Profil", dann findest Du das jeweilige WoZi - und wer mehrere hat - häufig ist es das jüngste - ABER, wie bei mir NICHT IMMER - manchmal wurden so genannte Thementhreads eröffnet - von mir zwei.... mein aktuelles WoZi heißt also "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!".

Alles Gute für einen rauchfreien Tag und eine rauchfrei bleibende Woche
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 13.05.2019, 10:53
SK_80SK
SK_80SK
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Bine, Hallo Nomade,

vielen Dank für eure Antworten. Es gab bei beiden Beiträgen ein paar Punkte die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Vor allem das Argument der Kraft - ihr habt so recht - ich werde viel davon brauchen um aufzuhören, dafür neue bekommen weil ich aufgehört habe .. Darüber habe ich gestern Abend noch länger reflektiert ..

Resultat war, dass ich heute morgen meine Zigarette gedreht habe, daran zweimal gezogen haben, sie daraufhin mit dem ganzen Rest des Tabaks, was ich noch hatte, in die Mülltonne geworfen..

So - dies ist also offiziell mein Tag 1 als Nichtraucher....

Frage - sollte ich jetzt im Bereich "ich habe aufgehört" ein neues Wohnzimmer aufmachen und diesen Thread hier schliessen?

Das in aller Kürze - bin auf Arbeit und sollte eigentlich anderes machen - der Wunsch kurz was zu schreiben war zu groß.

Danke nochmal für eure Worte!

Grüße
Silke