Ich willaufhören.. oder doch nicht? Der imaginäre Klickmoment...

Verfasst am: 21.02.2017, 10:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Aneira,

können wir Dich noch irgendwie in Deiner Entscheidungsfindung oder bei Deinen Vorbereitungen unterstützen? Auch in einer Phase der Verinnerlichung und Vorbereitung bist Du hier jederzeit willkommen, wenn Du Dich unterhalten möchtest. Also schau gerne wieder rein, wenn Du Zeit und Lust hast. Was können wir für Dich tun?

Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 17.02.2017, 17:58
Aneira
Aneira
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo!

Ich bin ja echt beeindruckt, wieviel Zuspruch man hier bekommt, echt klasse !

Ich habe mit meinem Mann ausführlich gesprochen und wir werden uns einen Tag aussuchen an dem wir aufhören wollen.

@ Tanja: Nicht zuletzt war das Gewicht meines Mannes der Grund. Wir haben uns dann auch sehr ausführlich mit dem Thema Inhaltsstoffe beschäftigt und waren uns einig, das wir uns und den Kindern nicht mehr antun wollen. Mit Chefkoch und 2 Weight Watchers Büchern gings halt los. Mittlerweile braucht er kaum noch ein Kochbuch und es schmeckt herrlich Nur die Süßigkeiten brechen uns noch das Genick... aber auch daran arbeiten wir .

Liebe Grüße

Aneira

Verfasst am: 17.02.2017, 13:39
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Aneira,

wenn ich das hier nicht ganz falsch verstehe, dann ist es schon dabei "Klick" zu machen!
Du setzt Dich ja schon mit allem Für und Wider auseinander.
Mach weiter so, das ist gut.
Wenn ich lese, dass Ihr Euer Kochen im letzten Jahr umgestellt habt, dann habt Ihr ja schon mal eine riesengroße Umstellung einer Gewohnheit hinbekommen. War das schwer? Wie kam das? Womit hat Dein Mann begonnen, wann habt Ihr gemerkt, dass es nicht nur anders, sondern besser ist? Spart Ihr Geld?
Finde das unglaublich spannend!
Auf jeden Fall seid mit neuen Gaumenfreuden und purzelnden Pfunden belohnt worden.
Grüße herzlich in das nahende Wochenende,
Tanja

Verfasst am: 17.02.2017, 13:16
Aneira
Aneira
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

@ Lydia

Ich rauche seit 22 Jahren. Da ich Tabak rauche, kann ich dir gar keine Anzahl nennen, aber so 3 Tage = 2 Pck Tabak..
Es war schonmal wesentlich mehr, aber wir haben vor circa 1 1/2 Jahren den Rauch aus der Wohnung verbannt. Ein Grund dafür war, das man vor dem PC oder Fernsehen überhaupt nicht realisiert hat, das man eigentlich erst vor 10 Minuten geraucht hat... Und datürlich die schönen gelben Tapeten, Gardinen Fenster... der Geruch...

Ich habe in 3 Schwangerschaften das rauchen eingestellt, doch nach der Stillzeit wieder eingebrochen. Da rauchte mein Vater auch noch (Der hat von jetzt auf gleich die Fluppen in Müll und Ruhe war )

Mein Mann hat häufig den Gedanken auch, aber ich denke, der letzte Anstoß fehlt noch... Denn eigentlich will auch er nicht so recht.

Wir strukturieren seit 1 nem Jahr eh komplett um. Ich habe nie kochen gelernt, so gab es oft Fix-Produkte. Da mein Mann aber nicht mehr arbeiten kann, hat er sich das kochen selbst beigebracht und kocht nur noch frisch, was ihm 16 kg weniger beschert hat. Seine Bedenken: Ebenso das zunehmen. Er hat früher Bodybuilding betrieben, dann einen Arbeitsunfall gehabt seither kann er sich kaum schmerzfrei bewegen... Da ist er auseinander gegangen wie ein Hefeklos und kratzt an den 150 kg... Dabei ist mir gerade ein weiterer Grund eingefallen: Wir würden beide gerne wieder trainieren gehen, aber das liebe Geld. Nur bei der Ersparnis ohne rauchen könnten wir zu fünft ins Fittnesstudio gehen

Interessant ist ja eigentlich, das ich auf der Arbeit bis zu 6 Stunden ohne Probleme nicht rauche... Aber daheim klappt es nicht. Irgendwie dumm oder?

Verfasst am: 17.02.2017, 11:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Aneira,

herzlich willkommen hier bei uns! Es ist toll, daß Du den Gedanken hast, das Rauchen aufzugeben, und die Idee, schon mal hier ins Gespräch einzusteigen ist super! Schön daß Du den Weg hierher gefunden hast.

Deine Gründe sind wirklich gut! Gut formuliert auch, das ist wichtig, daß Dir selber klar machst, was für Dich dabei rausspringt. Halte Dir Deine Motive immer wieder vor Augen, formuliere sie für Dich positiv (ich freue mich auf frischere jüngere Haut, ich werde froh sein, wenn meine Zähne nicht mehr so schnell gelb werden, ich kann das Extrageld gut brauchen!) und freu Dich schon mal auf das, was Du Dir mit dem Ausstieg sichern wirst! Das willst Du haben, und das ist jeden Weg wert.

Sicherlich macht es das nicht einfacher, wenn Dein Mann noch raucht. Aber weiß er denn von Deinem Wunsch? Und wie steht er dem gegenüber, toleriert oder unterstützt Deinen Wunsch sogar? Vielleicht kannst Du mit ihm sprechen, von Deinem Wunsch berichten, rauchfrei zu werden. Eventuell mit ihm absprechen, zumindest in der ersten Zeit das Rauchen von Dir fernzuhalten. Vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiß finden?

Deine Gewichtsbedenken verstehe ich, da man immer wieder mal hört, daß die Entwöhnung von einer Zunahme begleitet wird. Das ist aber ja nicht zwingend. Vorübergehende Zunahmen können schon mal entstehen durch die Umstellung von Verdauung und Stoffwechsel und die Verbrennung von 200 kcal weniger als als Raucher. Die 200 kcal kann man sicher tagsüber mit der Ernährung abfangen, und die Umstellung ist irgendwann abgeschlossen. Nicht selten normalisiert sich das Gewicht dann von allein. Was oftmals viel mehr ansetzt, ist das zusätzliche Essen aufgrund des Bedürfnisses der Ersatzbefriedigung und aufgrund der Tatsache, daß sich die Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren: das wirkt appetitanregend. Was Du dazu immer nehmen kannst, ist Rohkost soviel Du möchtest, das setzt nicht an und hilft sogar noch der sich umstellenden Verdauung auf die Sprünge. Du kannst auch im www mal nach Ernährungstagebüchern schauen, um unkontrollierte Nahrungsaufnahme ein wenig auszubremsen. Also, da geht schon ein bißchen was, wenn man die Hintergründe so ein bißchen kennt, dann kann man schon ein bißchen gegensteuern. Und wie schon gesagt, es kommt nicht automatisch zu einer Gewichtszunahme. So wie alle Entzugserscheinungen individuell sind, ist es diese auch.

Was man auch immer tun kann, ist den Hausarzt ins Boot zu holen, wenn Du Dich selber nicht sicher fühlst. Vielleicht kann Dir da mit Ernährungsplänen und eventuell sogar Unterstützung der Entwöhnung geholfen werden. Fragen kostet mal gar nichts!

Darf ich mich noch erkundigen, wie viel und wie lange Du schon rauchst? Und ob Du das erste Mal aussteigen willst oder schon mal einen Anlauf genommen hast? Sicherlich triffst Du hier auf Rauchekarrieren, die der Deinen ähneln und Dir aus der Erfahrung heraus Ansätze anbieten können.

Der Anstoß? Du wirst es mir nicht glauben, aber der war für mich diese Seite hier. Ich hatte mich wie Du mit dem Gedanken getragen, aber eigentlich wollte ich auch wiederum nicht so richtig. Habe vor allem den Entzug gescheut. Darum habe ich mich im Internet auf Methodensuche begeben, über alles mögliche gelesen, was mir entweder zu teuer, zu unerforscht oder zu Hokuspokus war - und irgendwann hier gelandet. Die Reiter "Informieren" und "Aufhören" haben mich so bestärkt, daß ich schlußendlich zu folgenden Überzeugungen gekommen bin: 1. Es lohnt sich. Und 2. Das kann ich. Und das war auch so. Ich lade Dich herzlich ein, Dich auch hier einzulesen, vielleicht bringt es Dich ja auch weiter. Und bestelle Dir doch das kostenfreie Startpaket:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Die darin enthaltene Broschüre bringt auch Licht in den Ausstiegs-Wust (den man zunächst im Kopf hat, ich verstehe Dich da sehr gut), und die nützlichen Giveaways unterstützen in der Entwöhnung.

So Aneira, geh Deinen Weg ruhig gedanklich durch, laß den Gedanken in Dir wurzeln - manchmal gibt es den spürbaren Klick nicht, da merkt man einfach, daß der Wunsch nunmehr fest in einem verwachsen ist - und dann geht man es an. Und geh es gelassen an, positiv, Du bist nicht unter Druck. Und komm wieder her und unterhalte Dich, stell Fragen und laß Dich bestärken. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 17.02.2017, 06:33
Aneira
Aneira
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen!

Ich denke schon lange darüber nach mit dem rauchen aufzuhören... Aber irgendwie will ich auch nicht... Also noch ist der Schweinehund gross...

Ich habe zum einen Angst, zuzunehmen. Ich kratze eh schon an den 100 kg. Ausserdem raucht mein Mann auch, und da ist von dem Wunsch so gar nichts zu sehen... Das wird nicht einfach..

Gründe dafür habe ich natürlich...

Geld (Alleinverdiener einer 4 Köpfchen Familie mit 3 Tieren)
Gestank
Gesundheit
Vorbildfunktion
Zustand und Geruch der Wohnung....

Ließe sich vermutlich endlos fortsetzen die Liste...

Wo habt ihr den Klickmoment gehabt, was war der Anstoss? Wir finde ich den Anfang?

So, werde jetzt erstmal bis 13 Uhr arbeiten... Hoffe auf den fehlenden Klickmoment...

liebe Grüße

Aneira