Ich will nicht mehr!

Ja Aki, zur Not kann man auch das heranziehen, was die MERKEL geschrieben hat.

Liebe Panini!
Ja, ablenken ist gut, so viel wie möglich auch, aber ich habe gemerkt, dass ich über den Berg bin, als ich keine Ablenkung mehr gebraucht habe bzw. nicht mehr so viel. Als ich auch einfach mal da sitzen konnte, ohne was zu tun, einfach nur existieren und ohne Schmacht... Halte weiter durch, es lohnt sich so!
Heute hast du 20 Tage auf deinem Zähler, dazu gratuliere ich dir herzlich! Morgen sinds schon drei Wochen. Um die 20 rum gibt's jeden Tag was zu feiern! Sehr gut gemacht!
Bei uns war das Sealife nicht überlaufen, obwohl es natürlich auch gut besucht war. Viele Kinder... Ich hab mir im Souvenirs Shop noch eine Kette und ein Armband gekauft, da hab ich für die zwanzig Wochen heute auch schon eine Belohnung!
Als Kind hatte ich auch mal ein Aquarium, aber ich musste es immer selber sauber machen, das war viel Arbeit. Und ich hatte desöfteren Alpträume von Fischen, denn manchmal sind sie gestorben oder raus gesprungen... Heute würde ich kein Aquarium mehr haben wollen...
t:
Gerade sitze ich im Auto und fahre mit meinen Eltern zu ihnen. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, wie das mit dem Essen und den Ängsten werden wird. Aber die Vorfreude aufs Freibad überwiegt...
Gestern gabs schon wieder Pizza, wir haben mit dem Wohnbereich welche bestellt. Ich hatte wieder eine vegetarische mit vielen Oliven sowie Pilzen und Paprika. War gut, aber die Artischockenpizza in meiner Lieblingspizzeria in Modau ist nicht zu toppen... ;)
Lustig, dass du jetzt ein Panini-Bild von Luka Modric hast!
Ich hoffe, die Hitze macht dir heute nicht zu sehr zu schaffen. Ich mags auch lieber, wenn es etwas kühler ist und ich vor allem im Freibad mehr Platz im Becken hab...
Ganz liebe Grüße Stefanie

Hallo Panini,
ein Anruf auf der Not-Rufnummer ...klasse Idee. Wir wissen, dass es ein Suchtgedächtnis gibt. Immer wieder mal gibt es diese Flashbacks. Gefühlt, dauern diese Attacken Stunden. Und sie überschatten die vielen Momente der Zufriedenheit und des Wohlbefindens. Innerlich listen wir alle Missempfindungen auf:
-Kopfschmerzen
-Gereiztheit
-Unruhe
-Hilflosigkeit
-Ohnmacht (gefühlt. =ich kann nichts dagegen tun)
-
-
Wo kommt das alles her?
Wie kann ich das wegmachen?
Diese und andere Fragen können sehr sinnvoll sein. Ich bezweifle aber, dass sie in dieser Phase, in der du dich befindest, sinnhaft sind. Erinnere dich:
"Was sind meine Ziele beim Rauchstopp?"
"Welche Verbesserung sind seitdem eingetreten?"
"Was hat mich besonders motiviert?
Warum nicht das Ganze auf einem Blatt Papier niederschreiben?!
Unser MOD. (das ist der, der dienstags den Chat leitet) hat uns kürzlich einen Begriff vorgestellt, den ich bis dahin noch nicht kannte : Sa-lu-to-ge-ne-se. Dabei handelt es sich um eine Wissenschaft, die der Fragestellung auf den Grund geht, wie Gesundheit entsteht. Das Gegenteil davon ist die Pa-tho-ge-ne-se, die Wissenschaft von der Entstehung der Krankheiten. Schau dir doch mal auf einer großen Wissensdatenbank ("Wi. ..ped. .") die Hintergründe an.
Sturheit ist angesagt, liebe Panini. Ich gestehe, dass ich damals, so ziemlich am Anfang meiner Rauchfreiheit, häufiger das Gefühl hatte, wahnsinnig zu werden. So, wie ich das im Rückblick sehe, ist dieser Zustand nie eingetreten -wenngleich manche Menschen in meinem Umfeld vom Gegenteil überzeugt sind.
"Es sind die Krisen, die wir bewältigt haben, die uns zu dem gemacht haben, wer wir heute sind."
Lieben Gruß
Dein Meikel

Liebe Panini,
vielleicht liege ich total falsch und dann ist es nicht meine Absicht dich zu demotivieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass rauchen für dich Glück bedeutet und du jetzt verzweifelt was suchst dass dir dieses Glück bietet, Sport, essen , schwitzen, etc.
Ich glaub man muss in der ersten Zeit auch aushalten können und nicht diese alle paar Stunden eine durchziehen und vermeintlich Glück empfinden .
Es ist schwer aber nicht unerträglich, weil sonst könnte es fast keiner aushalten.
Aber bitte bevor du Unfug machst, rufe bitte die Notfall Nummer der bzga an.
Liebe Grüße
Claudia
Ich hoffe du bist mir nicht böse

Huhu liebe Panini,
am Wochenende haste die 3 Wochen geknackt :-).
LG Ralf

Hallo liebe Panini,
Ok, wer inmitten von Bergen und Hügeln wohnt fährt echt besser E- Bike. Ich finde auch, dass E- Bikes eine DER Errungenschaften sind in letzter Zeit. Die Leute fahren doch echt mehr!
Aber ich will trotzdem noch keins, ich wohne so flach, dass wir sehen können, wer in zehn Tagen zu Besuch kommt.... (ok, ein paar Hügelchen gibt’s hier auch, aber nur wenig).
Ich weiß auch, dass das Ding nicht wie ein Moped von alleine fährt. Aber Du hast recht, das denken so einige....
Lasse reden.....
Hoffe, Dein Tag war gut heute, einfach mal ganz normal. Wenn‘s zu euphorisch wird, ist es auch anstrengend, finde ich. Man will ja einfach nur, dass das Nichtrauchen NORMAL wird......
Also Panini, bis bald und
LG, Alma

Liebe Panini,
Ja so ist die Sucht, sie will uns nicht so einfach gehen lassen. Aber es ist möglich, das siehst du an so vielen hier. Und oft gerade am Anfang muss man die Pobacken zusammenkneifen. Das klingt hart, aber ist so.
Also ich mag zu 98% Rauch nicht mehr riechen und ich mache dann auch die Balkontür zu, wenn einer der Nachbarn raucht. Gott sei dank ist das selten, die qualmerin die zu jeder Tages und Nachtzeit geraucht hat, hat juhu aufgehört (ich).
Ich wünsche dir dass der Klick, den du schon vor kurzem hattest, bald wieder zurückkommt.
Liebe Grüße
Claudia

Huhu liebe panini,
würde gerne heute abend vorbeikommen zum Essen
Ich bin übrigens Ende September ganz in deiner Nähe, ich besuche meinen Kumpel in Karlsruhe.
LG der SP

Wie schön, du hast widerstanden, ich bin stolz auf dich!!
Aber höre auf deinen Körper, was du ihm zumuten kannst und wenn du genau hinhörst, wird er dir auch sagen das er keinen Rauch will.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und Kraft und Sturheit für morgen!
Liebe Grüße
Claudia

Liebe Panini!
Jetzt will ich doch noch mal bei dir vorbei schauen, bevor ich ratzen gehe... Du bist heute 18 Tage rauchfrei. Uli hat mich gelehrt, dass man dann als Ex-Raucher volljährig ist und seinen Rauchfreischein machen darf...
Also, die allerherzlichsten Glückwünsche zu dieser neuen Freiheit! Super hast du durchgehalten... Und du bist echt sehr aktiv unterwegs, das bewundere ich. Ich bin ja eher so ne Couch-potatoe...
Tut mir Leid, dass du das Schwimmen wegen diesem Lagerungsschwindel abbrechen musstest. Aber ich verrate dir was... Mehr als 10 Bahnen schwimme ich auch selten. Also meist so 500m, das reicht mir. ;)
Ist doch nicht schlimm, dass du das mit meinem 40. Geburtstag vergessen hast bzw. es nicht mehr zuordnen konntest... Gibt ja auch Wichtigeres als das Alter, Artischockenpizza z.B.... Find ich süß, dass du das nicht mehr vergessen wirst.
Ich kenne mich mit ADS nicht so aus, habe aber durchaus Verständnis dafür, dass du eben manches dadurch vergisst. Manchmal bin ich auch etwas schusselig, aber deinen Luka Modric werde ich auch nicht vergessen... ;)
Heute haben wir einen Ausflug gemacht mit dem Wohnheim. Es sind aber nur fünf Leute mitgekommen plus zwei Pflegerinnen als Begleitung. Wir waren im "Sealife" in Speyer. Wird das jetzt auch wieder gelöscht??? Naja. Eigentlich hatten wir ja in einen Freizeitpark fahren wollen und ich hatte mich schon auf die Achterbahnen gefreut, aber das ist dann ausgefallen, wohl weils zu teuer war. Aber im Sealife war's auch sehr schön. Und Sealife hat auch Schutzgebiete und Rettungsstationen auf der ganzen Welt, wo kranke oder verletzte Tiere versorgt werden. Und sie setzen sich für nachhaltige Fischerei ein. Ich hab ja immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen bei solchen Zoo- oder Aquarienbesuchen, wo die Tiere eingesperrt sind, aber diese Infos haben mich dann etwas beruhigt. Wir mussten heute auch lange Strecken laufen, also bin ich jetzt entsprechend kaputt und werde jetzt mal ins Bett gehen...
Im Traum werde ich zu Herry auf die Insel Lummerland fahren, mit der Eisenbahn!
Schlaf schön, liebe Panini (ich hatte den Namen genau wie Geisterchen mit den Sammelalben assoziiert, am Anfang. ;) )
Ganz liebe Grüße Stefanie