Ich will habe aber Panik vorm aufhören

Verfasst am: 25.02.2016, 09:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Danny,

bist du noch dabei? Wie geht es dir? Würde mich freuen, von dir zu hören.

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 22.02.2016, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Danny, wie liefen die letzten Tage bei Dir? Lass doch mal wieder von Dir hören, wie es mit der Vorbereitung so läuft.

Schönen Wochenstart.

Andreas

Verfasst am: 17.02.2016, 19:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Danny, alle KK´s bieten Kurse an, meisten Gruppenseminare.

Wenn Du oben den grünen Reiter Aufhören" anklickst, kannst Du auch verschiedene Methoden der Raucherentwöhnung kennen lernen und auch Seminare in Deiner Nähe finden.

Mir haben damals Pflaster sehr geholfen, und kann sie bei starker Abhängigkeit nur empfehlen.

Fotografieren und Bilder/Videos zu bearbeiten ist natürlich auch eine schöne Ablenkung

Dir noch einen schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 17.02.2016, 16:26
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Danny erst einmal ein ganz Willkommen in unserer

Klasse das du Dich endschieden hast mit der Qualmerei aufzuhören. Es ist ein steiniger Weg das steht fest, aber du siehst ja auch wenn du hier durch die Reihen schaust. Es ist zu schaffen. Sicher ist es nicht einfach, viele fallen , auch ich brauchte drei versuche .

Aber ich will Dir keine Angst machen. Ich weiß das die große grüne KK mit den 3 Buchstaben Raucherseminare
anbietet. Ich selber habe mit Nico Kaugummi aufgehört. Bei vielen lese ich Pflaster sind das Mittel.
Aber was jeden hilft muss man selber herraus finden.
Und was ganz wichtig ist " Der Kopf muss mit spielen", eine gute Vorbereitungsstrategie ist auch wichtig.

Dein Hobby liest sich js spannend, hast du schon einmal darüber nachgedacht das du ein Video über dein Rauchstop drehst. jeden Tag einzelne Themen schilderst, zb. wie es Dir in manchen Situationen geht...
Finde das es eine Spannende Sache werden kannst. Und mit Erfolg kannst du später das Video an schauen uns sagen mit Stolt...." Das war mein Rauch ausstieg"....

Wäre sicher mal ein Gedanke wert. Du schaffst das.

Ich würde mich sehr freuen weiter von Dir zu lesen.

LG. Sporbiene. e:

Verfasst am: 17.02.2016, 15:48
Der_Danny
Der_Danny
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

ja ich lese noch mit, bin momentan nur etwas eingespannt.
Mit meinem Arzt hatte ich über das Thema schon gesprochen, aber eine Hilfe war das nicht. Ausser Nikotinpflaster oder -kaugummis hat er nicht vorgeschlagen. Ich erkundige mich mal bei meiner Krankenkasse, ob solche Kurse angeboten werde. Mal sehen ob ich das zeitlich dann überhaupt hinkriege. Bücher habe ich auch schon hinter mir, z.B. von Allen Carr, hat nicht geholfen. Hab auch schon mal über Hypnose nachgedacht, wobei ich das für überteuerten Humbug halte.
Ich bin bisher selten an eine Sache ran gegangen mit dem Gedanken das ich das nicht schaffen kann. Und wenn es nicht geklappt hat, dann hab ich es nochmal versucht. Das funktioniert aber beim Rauchstop nicht. Warum nicht, keine Ahnung. Ich bringe mir jetzt gerade selbst das fotografieren bei, also mithilfe von Büchern und Videos. Da habe ich Durchhaltevermögen und kann mich voll konzentrieren. Dann bearbeite ich auch selbst gedrehte Videos. Das kann dann schon mal drei-vier Stunden gehen, ohne zu rauchen oder auch nur den Gedanken an eine Zigarette. Nur mit Kindern und Arbeit ist es nicht möglich ständig so viel Zeit einzuplanen.

Gruss
Danny

Verfasst am: 17.02.2016, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Danny,

liest du noch mit?

Und hast du in deinem Leben schon mal etwas geschafft, wovon du zuerst auch dachtest, das schaffe ich ja doch nicht?

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.02.2016, 20:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Danny, es gibt viele interessante, gute Bücher zu diesem Thema. Mir hat es damals geholfen, mich erstmal mit meinem Rauchverhalten zu beschäftigen (wann geraucht, welche Erwartungen....) und habe z. B. Vera Kaltwasser und Andreas Joop gelesen.

Hast Du schon mal mit Deinem Arzt gesprochen, über eine Raucherentwöhnung? Auch im medizinisch pharmazeutischen Bereich gibt es Hilfsmittel. Oder Du sprichst mit Deiner Krankenkassen, die ebenfalls Kurse anbieten.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 16.02.2016, 13:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Danny,

weshalb ärgerst du dich denn so über dich selbst?

Manchmal, wenn ich etwas nicht gleich gscheit hin bekomme und mich über mich selbst ärgere, setzte ich auf die [color=blue]kleine Lösung[/color] und schau auf das, was ich trotz allem hinbekommen habe an kleinen Schritten, Teilschritten, halben Schritten. So ungefähr wie eine Springprozession: zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück.

Ich wünsche dir, dass dein Ärger bald vergeht und du dir etwas Gutes tust
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 16.02.2016, 09:18
Der_Danny
Der_Danny
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich denke mal das ich selbst nicht weiß was mich davon abhält. Ich kann jetzt nicht mal viel dazu schreiben, weil ich mich gerade so über mich selbst ärgere.

Verfasst am: 16.02.2016, 09:03
Der_Danny
Der_Danny
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Also zum Thema Kumpels oder Freunde, kann ich gleich sagen das ich so etwas nicht habe. Ich habe eine Frau und zwei Kinder, das ist meines Erachtens ausreichend. Meine Frau hat irgendwann aufgegeben mir das rauchen auszureden, weil es nie geklappt hat. Sie selbst hat noch nie geraucht. Das verrückte ist ja das ich nur auf dem Balkon rauche und das auch bei extremen Minustemperaturen. Wo ich mir auch denke, wie blöd kann man sein und sich hier rausstellen. Aber ok, bringt ja nichts.
Zum Thema Gesundheit: Ich leide an einer chronischen Bronchitis und habe rechtsseitig einen Sehkraftverlust von 40%. Laut Arzt vom rauchen, der muss das ja wissen, hat ja studiert. Dazu kommt eine Schilddrüsenüberfunktion. Und eine psychische Sache, auf die ich nicht öffentlich eingehen werde und auch nicht von rauchen kommt.
Eigentlich sind das genügend Gründe sofort die Kippen wegzuschmeißen, aber es klappt einfach nicht.

Gruss
Danny