Ich will es schaffen

Verfasst am: 23.09.2020, 19:48
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Also tagsüber ist meine kleine Tochter meine größte Ablenkung. Und abends gibts dann Tee, eine Serie, ein Hörbuch oder ein Malbuch. Meistens auch mehrere Dinge kombiniert was mir auch tagsüber mal gut hilft, grade nach dem Essen ist ein Kaffe oder Espresso. Damit nehme ich mir dann meine Auszeit.

Vielleicht kannst du dir mal aufschreiben, was du in bestimmten Situationen als Alternative machen kannst. So hast du quasi einen Notfallplan wenn es mal ganz schlimm ist.

Verfasst am: 23.09.2020, 17:30
Kimba69
Kimba69
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1322 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Sunny,
Vielen lieben Dank für deine aufmunternde Worte. Du bist schon 13 Tage rauchfrei. Meinen Respekt, ich bewunder dich. Wie lenkst du dich denn ab? Ich werds mal versuchen mit dem Zug. Gerade bin ich eingeloggt, hoffe ich glieh nicht gleich wieder aus dem Internet.
Liebe Grüße und bleib „hart“

Verfasst am: 23.09.2020, 16:48
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo Andrea, also erstmal will ich dir sagen, dass ich das richtig bewundernswert finde, dass du obwohl es dir so schwer fällt das durchziehst.

Und jetzt hast du schon fast den dritten Tag um. Das sind ja für viele die schlimmsten Tage. Es kann ja jetzt nur besser werden.

Du kannst einfach etwas im September Zug schreiben und schon bist du dabei

Und versuche dich nicht so verrückte zu machen wegen der Gewichtszunahme. Das du überhaupt schon auf der Crosstrainer steigst ist doch schon super. Da bist du mir schon einiges voraus es wird sich alles nach und nach einspielen, aber du fängst ja grad erst an und da musst du nicht so streng mit dir sein.
Sei einfach mal richtig stolz auf dich

Viele Grüße
Sunny

Verfasst am: 23.09.2020, 16:21
Kimba69
Kimba69
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1322 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Danke fürs Mut machen. Der dritte Tag. Aber immer noch so schwer. Die eine morgens und die nach dem Abendessen, das sind die schlimmsten Situationen. Bei der Arbeit bin ich abgelenkt, da geht es. Abends spiele ich Quiz am Handy. Das langweilt mich aber schon. Große Angst habe ich auch vor der Gewichtszunahme. Ich steppe auf meinem Crosstrainer, schaffe aber noch nicht mehr als 20 Minuten. Und kann mich nicht jeden Tag aufraffen. Was mich auch entmutigt, dass mein Kreislauf nicht besser wird. Ich weiß, man kann keine Wunder erwarten und ich bin auch erst beim dritten Tag. Das Kostenlose ebook hab ich gelesen. Hab auch noch das Buch „Endlich Nichtraucher“ zu Hause. Das war mir ne große Hilfe, als ich vor ca 15 Jahren mal drei Tage rauchfrei war. Da kaufte mir dann mein Ex-Mann Ziggis und meinte, ich solle sofort eine Rauchen, ich sei unausstehlich. Hätt ich da nur die Finger davon gelassen. Mit dem Zug, das hab ich noch nicht richtig kapiert, wie ich da rein komme. Hab auch Schwierigkeiten mich einzuloggen. Braucht immer ewig. Vielleicht mein Wlan. Ich drück allen, die sich auch so schwer tun wie ich, fest die Daumen. Wäre so klasse, wenn wir es gemeinsam schaffen.
Viele liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 23.09.2020, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Kimba, natürlich wirst Du es schaffen. Wenn ich es geschafft habe, mit zwei Big Packs am Tag, schaffst Du es auch. Klar müssen sich erst neue Tagesabläufe verfestigen und man sich Strategien überlegen. Aber es wird jeden Tag etwas besser.

Es gibt ja diesen schönen Spruch: "Gewinnen beginnt im Kopf, glaube an Dich!"

Meistens verläuft der Entzug ja in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Wie lenkst Du dich zu Hause ab ? Welche Situationen sind Abends besonders schwer? Vielleicht findest Du ja Abends etwas Zeit zum Lesen. Dann würde ich Dir gerne das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, was Du hier als PDF bekommen kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Schönen Wochenteiler und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.09.2020, 19:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 18:58
Kimba69
Kimba69
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1322 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andreas,
Das Starterpaket hab ich mir bestellt. Ich bin gestern um 19 Uhr ins Bett, dort noch fern geschaut. Die Ziggi morgens weg lassen geht noch, aber die nach dem Abendessen, die fällt schwer. Ich helf mir gerade mit Nikotinkaugummis. Gestern waren es drei, heute zwei. Und viele Pfefferminzbonbons. Bei der Arbeit geht es. Zu Hause tu ich mir schwerer. Ich zweifel schon, ob ich es schaffen werde.

Verfasst am: 22.09.2020, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Andrea, wie verlief der gestrige Tag noch? Vielleicht magst Du noch Dein Startdatum nachtragen, klicke dazu einfach oben Rechts auf Deinen Namen und Du kommst so in Dein Profil. So können wir immer erkennen, an welchem Punkt Du gerade bist.

Die ersten Tage sind immer blöd, da erinnert ja fast alles an die Kippe, die man zu jeder Situation geraucht hat. Mir hat damals ein kleiner Knetbal geholfen, damit die Finger beschäftigt sind, da kann man sich gut abreagieren. So ein Ball ist auch in dem erwähnten Starterpaket. Wo fiel es Dir besonders schwer?

Oftmals macht es im Team ja mehr Spass, kennst Du schon den September-Zug? Hier treffen sich alle, die auch in diesem Monat gestartet sind oder es noch vorhaben: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9131

Vielleicht hast Du ja heute Abend etwas Zeit und Lust in den Chat zu kommen.

Viel Erfolg für Tag 2

Grüße

Andrea

Verfasst am: 21.09.2020, 09:48
Kimba69
Kimba69
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1322 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps.
Heute früh bin ich 15 Minuten länger liegen geblieben. Bin dann direkt duschen gegangen, ohne zuerst die Ziggi auf der Terrasse. Dann nen Kaffee und ab zur Arbeit. Nun sitz ich hier und es fällt mir sooooo schwer. Am liebsten würde ich sofort runter/raus gehen und eine rauchen. Habe noch Nikotinkaugummis in der Tasche, die ich vor paar Wochen mal gekauft habe, als ich es mit dem Aufhören versuchen wollte, aber nicht mal den Anfang dazu gemacht habe. Ich glaube, da werde ich jetzt einen nehmen. In der Hoffnung, dann wenigstens keine zu rauchen.
Liebe Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche

Verfasst am: 21.09.2020, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Kimba, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie lief der erste Abend noch bei Dir?

Es geht zunächst wirklich darum, die nächste nicht zu rauchen. Überlege Dir Aufgaben, die Dich auf andere Gedanken bringen und bei Schmacht gut Ablenken können. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Ein paar erste Tipps zu Deinem Ausstieg findest Du oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" oder hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Auch malen soll eine tolle Ablenkung sein, da es auch sehr beruhigen soll. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene.

Kleine Änderungen im Alltag, wie anderen Weg zur Arbeit, Wasser7Saft zum Kaffee, morgen lieber Tee...... helfen sich von den alten Ritualen zu lösen. Viele Momente im Alltag sind ja fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden. Auch der Kontakt mit der Hotline unter der kostenlose Servicenummer 0 800 8 31 31 31kann ein sehr gute Unterstützung sein.

Dann gibt es noch das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Wie stehst Du zu Hilfsmitteln, wie Spray oder Pflaster? Selber habe ich gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht.

Zum Schluss noch die Einladung zum morgigen Chat von 20-22 Uhr. Da kannst Du dich direkt mit anderen austauschen.

Vielleicht liest Du ja gerne, dann würde ich Dir noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viele Grüße , auch für die neue Woche
Andreas