ich will eigentlich schon immer aufhören

Verfasst am: 09.02.2014, 22:04
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

rs77 hi.

Joa und Brad Pitt - der Held von Troja und Gipfelstürmer - raucht. Wie auch Altkanzler Helmut Schmidt.
Doch versucht aufzuhören hatten Sie es vermutlich auch. Mr. Pitt soll es ja angeblich seit einem Jahr geschafft haben.

Der Trugschluss ist, dass Du meinst durch das Rauchen würde deine innere Ruhe zu Stande kommen. Quasi die coole Arschruhe und Gleichgültigkeit. Tatsächlich ist das eher nicht der Fall. Vielmehr die Tatsachen dass du dir mit der Zigarette bewusst eine "Ruhezeit" nimmst und das geht auch ohne Rauch. Nach deiner Abhängigkeit kannst du doch noch immer deine Raucherpausen wahrnehmen, nur halt ohne Rauch.

PS: Der Typ ist auch cool - steht aber mehr auf Möhren ^^
[Link vom rauchfrei-team entfernt]

Esse doch Möhren in deiner Raucherpause xD

ich weiß ja nicht wie viel Glück du beim russischen Roulette im Schnitt so hast. Aber mir persönlich ist das Risiko inzwischen zu hoch, um zu sagen rauchen schadet mir nicht.

Und Josh Homme soll doch inzwischen auch nicht mehr rauchen?
[Link vom rauchfrei-team entfernt]

Es gibt natürlich auch Typen, bei denen macht es kaum einen Unterschied ob sie noch weiter rauchen. Aber ich weiß ohnehin nicht ob Lemmy Kilmister ein Vorbild für gutes Aussehen und Gesundheit wäre.

[PS Admin - Der Timeout beim Posten ist 2 Minuten zu kurz xD]

Verfasst am: 09.02.2014, 17:43
rs77
rs77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

es sind eher so andere sachen wie
den sänger von queens of the stone age finde ich cool.
hab einen artikel gelesen von einer frau, die sagt dass er voll das sexsymbol ist.

gestern hab ich einen anderen artikel gelesen, da wurde er auch als verdammt coole socke hingestellt
UND
er raucht.

solche sachen sind das problem.

Verfasst am: 09.02.2014, 17:12
rs77
rs77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo!
Danke für die Antworten.
Termin: na jetzt wäre super!
Die Gründe für s Nichtrauchen sind doch klar - ich hab dann mehr Geld und lebe länger.
Weiß nicht, aber bei mir muss ich eher schauen, was mir das Rauchen bringt, bzw warum genau ich das mache und das dann irgendwie ersetzen.

Verfasst am: 09.02.2014, 16:54
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Du sollst dich so auf keinen Fall wundern, wenn du die nächsten Tage vor allem gegen Dich selber antrittst. Und einen Unfairen Kampf bestreitest, da dein anderes Ich ein Suchtmittel zur Hilfe hat und obendrein deine Geliebten beschimpfen kann.

Tag 2 war bei mir ein "Highlight", was ich am dritten Tag und vierten Tag bereits hinter mir hatte. Es ist übrigens auch "normal" mit Jacke oder Schuhen vorm PC zu sitzen, weil man sich gleich Zigaretten kaufen möchte. Im Endeffekt ist alles erlaubt, nur mache nicht diesen einen Schritt zu viel.

Mir persönlich geht es aktuell eher so, als hätte ich gerade 2 Schachteln am Stück geraucht. Alles tut weh und wirkt sehr "unnormal". Wenn Du aber weißt wie Zigaretten wirken oder wie sich dein Körper quasi entgiftet, kannst du stellenweise darüber lachen. Halte durch, mecker wenn es sein muss oder poste deinen Frust ins Forum. Nur ergib dich nicht deinem Feind.

Viel Erfolg!

Verfasst am: 09.02.2014, 16:52
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4091 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo rs,

ich freue mich, dass du mit dem Rauchen aufhoeren moechtest. Du schreibst, dass du nicht mehr rauchen moechtest, was ist denn dein Grund es nicht mehr zu wollen?

Hast du schon einen festen Termin?

Hier bei uns wirst du viel Unterstuetzung finden, trau dich einfach!

LG,

Delia

Verfasst am: 09.02.2014, 16:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo rs77

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der werdenden und seienden Nichtraucher!

Du weißt also, dass du den körperlichen Entzug durchstehen kannst. Doch ist es bei dir vielleicht auch, wie bei so vielen von uns, ganz stark die psychische Abhängigkeit? Die Gewohnheit? Das Ritual? Dann setze da an, so wie du es ja bereits geschrieben hast:

"vllt sollte ich daran ansetzen.
man raucht die marke mit."

Die alten ungesunden Gewohnheiten kannst du durch neue gesunde und oft schöne, nach einer Weile ebenfalls heiß geliebte Rituale ersetzen. was könntest du denn tun um dich beispielsweise zu entspannen, aber etwas "anstatt" zu tun?

Ich habe heute noch an meinem ehemaligen Raucherplatz IMMER ETWAS ZU LESEN, und wenn ich mich kurz ausruhen, etwas entspannen will, dann lese ich etwas leichtes, meist Tageszeitung oder in Zeitschriften.

Meine Tipps für jetzt für dich:

Viel Trinken, viel hier im Forum lesen, Ablenken und durchstehen, bis es leicht fällt.

Ich drücke dir die Daumen und bei Fragen: immer nur her mit!


VG Andrea

Verfasst am: 09.02.2014, 16:26
rs77
rs77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo!
Hier mein Werdegang.
War früher als Jugendlicher vehementer Nichtraucher. Meine Freunde haben so mit 12 (!) angefangen zu rauchen. ich nicht, auch weil ich Asthma hatte im Sommer.
Meine Eltern haben auch geraucht - einmal wurde ich gefragt von meiner Mutter, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ich: "dass Du mit dem rauchen aufhörst!" sie ist total wütend geworden.
Seit mehr als 10 Jahren raucht mein Vater nicht mehr. Meine Mutter schon noch.
Ich selbst:
Mit 18 hatte ich Liebeskummer. ich war bei den Pfadfindern und habe ein paar Zigaretten geraucht. Dann habe ich es aber gelassen.
In der Schule bin ich immer bei den Rauchern gestanden - ich wollte bei den coolen stehen, aber eben selbst nicht rauchen.
Mit 21 wurde ich gefragt: "willst eine?" da hab ich ja gesagt. kann mich noch ganz genau an die situation erinnern. das war in einem hotel.

im prinzip will ich aber seitdem wieder aufhören, schon als ich noch in diesem hotel war.
ich denk mir nur immer: eine geht noch! und dann ist schluss!

ich war auch schon in therapie - wegen etwas anderem. da wurde aber auch über s rauchen gesprochen. hab trotzdem nicht aufgehört.
hab auch nikotinpflaster probiert und trotzdem geraucht, auch nikotin-kaugummis.

ich arbeite jetzt als lehrer - ich habe schon drogen unterricht gehalten - den schülern musste ich natürlich erzählen, wie schwer das ist mit dem nichtrauchen. eigentlich habe ich da auch gesagt, ich höre auf (das war vor zwei wochen)

ich werde oft auf den geruch angesprochen.

in der schule bin ich der einzige lehrer der raucht - das war zu meiner schulzeit noch anders.

ich hab gelesen, dass zigaretten ohne aufdruck auf der schachtel nicht schmecken.

vllt sollte ich daran ansetzen.
man raucht die marke mit.

wenn man das zählen will - einmal habe ich einen monat nicht geraucht - ich weiß also dass es wirklich stimmt dass der entzug nach maximal 5 tagen vorbei ist.

aber naja.
schon nach einer stunde ist bei mir die anspannung groß.

so viel zum einstieg.