Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ich will aufhören und bin neu hier ...

Verfasst am: 13.07.2016, 17:02
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 742 Tagen

Hallo Angelina,
wie sieht es aus bei dir? Alles im grünen Bereich?
Denk dran, alles braucht seine Zeit. Hab ein bisschen Geduld . Der Anfang ist oft sehr schwer und holprig,
aber es wird besser...versprochen

Einen schönen Abend und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 13.07.2016, 11:14
Robby1959
Robby1959
Rauchfrei seit:

Hallo Angelina :_) Auch ich bin dem Laster noch verfallen. Habe mir als Termin den kommenden Freitag gesetzt. Da muß ich über das Wochenende ins KH, also eine willkommene Möglichkeit, aufzuhören

Verfasst am: 13.07.2016, 10:51
Sandy_
Sandy_
Rauchfrei seit: 2608 Tagen

Hallo Angelina,

wie geht es dir heute? Ich schick dir mal viel Kraft und Energie für den Tag! :
Bin zwar (mal wieder) am Anfang, aber ein paar Nachlesetipps wollte ich dir da lassen...
Zum Einen "Nweez" von J. Spitzer, du findest es unter google, ein Gratis-E-Book mit vielen, vielen nützlichen Tipps und auch Erklärungen, Denkanstössen, u.s.w.
Und dann noch "Nichtraucher in 5 Stunden" (bzw reicht auch die "NR in 20min") -Version von Frädrich, gibt's auf Youtube. Nachdem ich alles zu diesem Thema gelesen, geforscht und diskutiert hab, haben mir im Endeffekt diese beiden immer am meisten zugesagt...

Ich wünsch dir viel Erfolg und drück dir ganz fest die Daumen, du schaffst es ganz sicher!!

LG, Sandy

Verfasst am: 12.07.2016, 17:20
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3126 Tagen

Hallo stressless,

danke Es war bislang kein leichter Tag - muß ich zugeben. Das Lesen hier lenkt nun ab und ich hoffe, dass es besser wird.

Alles Gute

Verfasst am: 12.07.2016, 08:31
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 742 Tagen

Guten Morgen Angelina,
ich wünsche dir einen guten 2. Tag. Lass dich nicht beirren, es lohnt sich , egal wie schwer der Anfang ist.

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 11.07.2016, 22:15
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in

Hallo Idefix61,

gratuliere - 470 Tage rauchfrei und das hier geschafft. Das macht mir Mut und Hoffnung
Wünschte ich wäre auch schon so weit - das ist wirklich toll. Aber gut Ding will Weile haben. Ich will mir keinen Stress machen und Ruhe bewahren. Lese mich hier ein und fühle mich mit meinem "Laster" verstanden - nicht allein. Gute Ratschläge und ich denke, die können auch mir nützlich sein.

Weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 11.07.2016, 21:24
Idefix61
Idefix61
Rauchfrei seit: 3596 Tagen

Liebe Angelina,

herzlich willkommen hier im Forum. Die Informationen unter den Karteireitern "Informieren" und "Aufhören" und die Unterstützung hier im Forum haben mir geholfen rauchfrei zu werden und bis heute zu bleiben.

Dein ureigenes Projekt "rauchfrei werden/rauchfrei bleiben" sollte ganz oben auf deiner Agenda angesiedelt sein. Du musst es -mit anderen Worten ausgedrückt- tatsächlich für dich wollen.

Eine gute Vorbereitung ist die "halbe Monatsmiete". Ich wünsche dir viel Erfolg. Sportlich betrachtet handelt es sich nicht um einen Kurzstreckenlauf sondern eher um einen Marathon, für den man auch längere Trainingseinheiten braucht.

Ich wünsche dir viel Erfolg. In der Vorbereitungsphase solltest du auch jede gerauchte Zigarette hinterfragen (Was hat sie mir jetzt gebracht? Warum habe ich die jetzt gebraucht? usw.

LG Dagmar

Verfasst am: 11.07.2016, 19:56
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in

Hallo KlabauterAki,

werde deinen Ratschlag mal befolgen - von einem Tag zum anderen -. Aber du rauchst ja schon länger nicht mehr - fällt es dir jetzt leicht und sagst du das immer noch oder "nie mehr". Das Rauchen dürfte ja inzwischen an Stellenwert verloren haben und in den Hintergrund gerückt sein - oder? Nur so eine Frage

Verfasst am: 11.07.2016, 17:33
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in

Hallo zusammen,

danke für den Besuch, die nette Begrüßung und die Tipps. Das Startpaket habe ich bestellt und freue mich darauf. Bin z.Z. in der "Zigarettenverabschiedungsphase" - manchmal kriege ich einen kleinen Schreck und denke "oh, Gott - nie mehr"... Aber da das Rauchen in letzter Zeit stets mit schlechtem Gewissen und Lustlosigkeit gepaart war hoffe ich, dass ich es schaffen werde. (Irgendwann muß auch mal Schluss sein :wink Ein Satz hat mir hier sehr gut gefallen "Nichtrauchen ist schwer, weiter rauchen ist schwerer" - oder so ähnlich. Bin dabei mich hier einzulesen. Es liegt noch eine Strecke vor mir und wohl einigen anderen. Meine, dass das Forum und die Erfahrungsberichte sehr weiterhelfen können und werde wohl täglich reinschauen, um am Ball zu bleiben.

Wie war oder ist das bei euch - hilft euch das Forum dabei das Ziel ncht aus den Augen zu verlieren?

Allen derzeitigen und zukünftigen Nichtrauchern - weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 11.07.2016, 07:53
Meinebabys
Meinebabys
Rauchfrei seit: 582 Tagen

Liebe Grüße und viel Erfolg auch von mir.
Ich hatte mir auch Gedanken über die E-Zigarette gemacht.
Meine Meinung: mit Nikotin verzögert den Entzug und für einen Schnuller bin ich zu groß.
Lieber nix und Umlernen...
Und man hat zu Lachen...weil der Kugelschreiber schon wieder am Mundwinkel hängt oder die Salzstange wie ne Ziggi gehalten wird