Ich werde nur noch frische Luft atmen!

Verfasst am: 10.03.2024, 19:14
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 1974 Beiträge

Liebe Jutta, ist das nicht irgendwie fast unglaublich? Das zweite Rauchfreijahr hat begonnen....mir ist einerseits so, als hätte ich letzte Woche noch geraucht und andererseits seid ihr, bist du mir so vertraut, als würden wir schon Jahre schreiben......
Hat man früher wohl Brieffreundschaft genannt.....
Danke für die lieben Worte und dir einen schönen Sonntag Abend


Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 09.03.2024, 08:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3066 Beiträge

Hallo Jutta

Zitiert von: Jutta M
Schön wäre es, eines Tages gar nicht mehr an Zigaretten zu denken. Mein Sucht-Ich ganz zu vergessen. Ob ich diesen Punkt erreiche?


Ich bin fest überzeugt das es zumindest in diese Richtung geht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und ich lese das hier. Die Veteranen und die Lotsen hier beschreiben das auch.

Veschieden sind wir, aber so verschieden nun auch wieder nicht. Das Suchtgedächtnis ist eingebrannt und lässt sich nicht löschen. Zumindest weiß niemand wie das gehen soll. Wir verstehen ja noch lange nicht alles. In der Forschung über uns selber sind wir noch am Anfang. Vieles beruht auf prgmatischer Erkenntnis, aber nicht auf Wissen.

Für dich und uns bedeutet das vermutlich, das wir abstinent bleiben sollten.
Wer jetzt denkt, oh meine Freiheit ist zum Teufel. Der sollte mal in sich gehen und seine neu Entscheidung überdenken.
Wenn dann dabei herauskommt, das es geil ist sich alle 45 Minuten Gift und Teer in den Körper zu pumpen, der fängt einfach fröhlich wieder an. Syphillis hat man auch lange Zeit mit Quecksilber therapiert. Pestkranke hat man in kochendes Salzwasser geworfen.
Wir wissen es besser und rauchen einfach nicht mehr.

Ein Problem bleibt allerdings. Was ist nach unserem irdischen Ableben? Im Paradies gibt es doch keine Zigarettenautomaten? Dann bleibt da nur eine Chance. Wir gründen eine Selbsthilegruppe!

Verfasst am: 19.02.2024, 09:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2024, 16:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2024, 16:35
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 875 Beiträge

Liebe Jutta,

wieder ein Meilenstein erreicht.

450 Tage - das ist eine schöne Zahl, auf die stolz sein darfst.

Mir ist beim Lesen in deinem Wohnzimmer auch eben aufgefallen, dass du sehr viel geraucht hast. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Es ist mir auch nicht in Erinnerung, dass du sehr viel geklagt hast.

Nun ja, jetzt kannst du auf deinen erfolgreichen Weg hier in die Rauchfreiheit besonders stolz sein.



Dir noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße von Traudl.

Verfasst am: 18.02.2024, 16:35
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1243 Beiträge



Hallo, hallo!

Da hast du ja einen schönen Jubelsonntag.

Ich habe mich heute nachmittag tüchtig ausgeruht und ganz viel geschlafen. War aber auch dringend nötig.

Hier regnet es. Da bin ich mal wieder froh nicht ständig vor die Tür zu müssen.

Ich lauf dir weiter hinterher

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 18.02.2024, 09:27
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3066 Beiträge

Hallo und guten morgen Jutta
450 Tage ist eine schöne Zahl und auch ein großer Erfolg.
Ich glaube zu wissen, das es nicht einfach ist, da anzukomen.
Ich schicke dir Glückwünsche und alle guten Wünsche.
Herzliche Grüße aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 18.02.2024, 08:45
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 1974 Beiträge

Guten Morgen, Jutta!
Ich schicke dir heute auch mal ein Blümchen in dein Wohnzimmer!

Du hast 450 Tage nicht geraucht und wenn ich so lese, wieviele Zigaretten du in der aktiven Zeit "verdrückt" hast, mag ich an deinen Entzug in den Anfängen gar nicht denken...Hölle, Hölle.....

Umso mehr freut es mich, dass du so weit gekommen bist, darfst stolz sein! Immer noch!!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Birgit

Verfasst am: 17.02.2024, 15:31
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 861 Tagen
Beiträge: 873 Beiträge

Liebe Jutta,
Vielleicht sind zwei Dinge aufeinmal zu fasten ein bißchen streng? Mal gut, dass du da doch mal Ausnahmen zulässt. Ich habe in einer Wissenschaftssendung gehört, dass Fasten gerade angesagt ist. Aufs Rauchen verzichten liegt auf Platz 3, dann Platz 2 Süßigkeiten und Zucker und für mich total erschreckend auf Platz 1 Alkoholverzicht.
Mit Rauchen bin ich durch. Es reizt mich nicht mehr. Tief ein- und ausatmen mag ich lieber in guter Luft oder schönen Düften. Süßigkeiten und Zucker, na ja, die WHO sagt bis 50 g und auf die zumindest will ich nicht verzichten. Alkoholkonsum habe ich mit dem Rauchen zusammen eingestellt. Wobei mir der Alkoholverzicht zu keiner Zeit Probleme bereitet hat. Zunächst hatte ich alkoholfrei getrunken, aber ehrlich, nee Ich mag auch nicht den Geschmack von Spülwasser
Was ich mit dir teilen kann ist das Problem morgens aus dem Bett zu kommen da hat mich auch immer der Kaffee mit Ziggi munter aufstehen lassen. Da habe ich auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, zumindest in der kalten Jahreszeit nicht. Meine Katze fängt hält an mich zu nerven, weil sie ihr Futterchen haben will. Erst Katty , dann Kaffee.
Wenn ich an all die Probleme denke, die ich das erste Jahr Rauchstopp hatte, ist da tatsächlich nur ein Luxusproblemchen übrig geblieben.
Mir tut es auch finanziell sehr gut und gerade im letzten Jahr konnte ich mir da viele schöne Erlebnisse kaufen, anstelle Träume in die Luft zu pusten.
Zugenommen hatte ich auch und nach 1 Jahr mich daran gemacht das Zuviel wieder wegzubekommen. Das gelang mir auch und dann bekam ich eine doofe Erkrankung, die die Einnahme von Kortison erforderlich macht. Nun sind die Kilos wieder da Ich war bei der Diagnose sehr enttäuscht, weil ich mich meiner Meinung nach gesundheitskonform (gibt es das Wort?) verhalten habe, da kann doch sowas nicht der Lohn sein
Nun gut, soll lt meinem Arzt auch nicht von Dauer sein. Ende Februar werde ich die xte Blutuntersuchung und die große Hoffnung haben, dass es sich nun mit 7 Monaten auch haben wird

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 16.02.2024, 19:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 861 Tagen
Beiträge: 873 Beiträge

Liebe Jutra,
Mal wieder zu dir ein Blümchen vorbeibringen
Donut erst wieder zu Ostern Wie ich gelesen habe, fastest du jetzt Süßigkeiten. Nicht schlecht. Ich esse gern dunkle Schokolade. Davon geht eh nicht soviel
Das Rauchen wie nie gewesen gelingt mir auch nicht aus dem Kopf zu streichen. Ich denke, das muss es auch nicht. Ich habe nur keine Beziehung mehr dazu und es fühlt sich eigenartig an, wenn dennoch mal so ein Gedanke aufkommt. Ich stell mir das dann vor und bekomme tatsächlich Angst, GIftstoffe einzuatmen ich schmecke dann süß und bitter gleichzeitig, wenn ich die Augen schließe. Ja, dann ist es auch schon vorbei mit dem Gedanken und ich trinke genussvoll eine Tasse Kaffee.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Monika