ich werde, muss, will es schaffen...

Verfasst am: 10.10.2013, 15:44
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Cubisma,

Respekt, dass Du noch nebenher Sport schaffst -

Wir kämpfen alle mal mehr mal weniger, sind genervt, betrübt, gereizt.

Manchmal hatte ich auch den Gedanken eine zu schnorren - weil ja eh schon alles egal ist....?

Ist mir alles egal? [u]Nein[/u]
Würde die Eine (bei der es nicht bleiben würde) etwas verändern? [u]Nix[/u]
Würde ich mich nach der "Einen" nicht total bescheiden fühlen?[u]Ja[/u]

Eines Tages werden wir auch im Denken ganz frei sein und das Lachen kommt bestimmt auch wieder.

Ich wünsch Dir weiterhin schlumpfig viel Kraft

Verfasst am: 10.10.2013, 14:54
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Cubi,

schön, das Du ein Bild eingestellt hast, jetzt hat immer ein Gesicht vor Augen!

Ich bin seit etwa 2 Wochen auch wieder im Sportwahn...erstmal um Kalorien zu verbrennen, da ich ja mit meinen Pfunden kämpfe, ..... um bloss keine Langeweile zu haben......................und um mich irgendwie fertig zu machen, damit ich mal wieder richtig schlafen kann.............................

Irgendwie hilft es auch n bischen.... ich bin aber manchmal am Tag total kaputt und wenn ins Bett geht hellwach..... früher konnte ich schlafen egal wann und egal wo! Und wenn ich müde bin...dann werde ich grantig....schlecht gelaunt....

Aber trotzdem bin ich froh nicht mehr zu rauchen und immer noch wild entschlossen!

Ich wünsch Dir n schönes rauchfreies und lass Dich um himmelswillen nicht unterkriegen!

Tilly

Ich schreib Dir jetzt ne PN

Verfasst am: 10.10.2013, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Cubi, zunächst mal Hut ab wie tapfer Du durchhälst. Ich habe auch bis zur ca. 5. Woche echte gelitten und vorallem meine Kollegin genevt. Aber dann eines morgens wie ein neues Leben: keine Unruhe, keine Gereiztheit - einfach nur Freiheit. Bei Stressmomenten, die ich derzeit beruflich reichlich habe-da kann schonmal Schmacht entstehen, aber nur ganz kurz. Die Ablenkung durch Sport ist genau das richtige. Also, paar Meter noch....

Verfasst am: 09.10.2013, 23:24
Cubisma
Cubisma
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hey Tinka, Tilly und Andy,
ich bin grad ziemlich überwältigt über euren Zuspruch... ich bin sooo froh dass ich mich hier angemeldet habe und glaube wirklich dass ich ohne euch und das Lesen eurer Geschichten schon wieder rückfällig geworden wäre....
DANKE!!!

Tinka du kannst dir sicher sein, dass ich deine Ratschläge sehr schätze!!! und wie gesagt ich liebe deinen Schreibstil :-) Im Gegensatz zu dir hätte ich es nicht geschafft immer wieder einen Entzug nach dem anderen anzugehen, was ich sagen möchte ist, dass ich weiss wenn ich wieder eine Zigarette rauchen würde - dann auch dabei bliebe für eine längere Zeit. Ich hätte nicht die Kraft immer wieder von vorne zu beginnen - also sei stolz auf dich, dass du nicht aufgibst und 14 Tage sind einfach großartig!

Tilly, danke dass du mir auch Mut machst und irgendwie beruhigt es mich, dass du auch noch kämpfen musst, auch wenn ich es dir natürlich nciht wünschre - aber geteiltes Leid ist halbes Leid .... wie du schon sagst wir haben keine Wahl - Augen zu und durch. War heute Abenf eine Stunde auf dem Crosstrainer hab 450 kcal verbrannt und mir die Seele aus dem Leib geschwitzt, aber wie immer hat es bissl geholfen... Schlafttechnich gehts mir auch noch wie dir...

Andy Ablenkung ist Sport für mich undich arbeite ganztags- zu mehr ist keine Zeit - Danke dir ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es vorbei ist irgendwann...

Da ich mich bei euch echt woghlfühle werde ich hier auch mal ein Foto von mir einstellen, damit ihr wisst wer sich hinter der "Cubi" versteckt..

Wünsche euch einen schönen Restabend & vor allem ein Gutes Nächtle
Cubi

Verfasst am: 09.10.2013, 19:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

[quote="Cubisma"]

@ Andy du weisst das sicher noch - ab wann fühlt man sich wieder "normal" also wann hören die verdammten Stimmungsschwankungen, die Gereiztheit und Depris auf???
[/quote]

Halo Cubi, bei mir war es ende der 5. Anfang der 6. Woche, ab wo es wirklich gut ging. Es ist eine Quälerei schonmal, aber Du hast soviel geschafft. Wie sieht es den mit Ablenkung aus?

Das blöde ist, das Nikotin im Belohnungszentrum im Gehirn wirkt. Wir inhalieren und das Gehirn schüttet Endorphine und Dopamin (Glückshormone wie bei Belohnung und Freude). Das Gehirn lernt also gerade , das man auch Nikotin gut leben kann. Nikotin ist das Mittel. was am schnellsten abhängig macht. Glaube mir paar Tage noch. Nutze zu Not das Beratungstelefon von rauchfrei unter 01805-313131. Dort findest Du auch telef. Beratung, falls dieGefahr zu groß ist und Du wieder anfangen solltest! Kostet zwar was, ist aber billiger und besser als Kippen.

Verfasst am: 09.10.2013, 19:17
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Cubi,

ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, weil ich ja tatsächlich im selben Dilemma feststecke!

Aber eines ist vollkommen klar.....wir haben kein Wahl!!!!!!!:o

Es gibt nur den Weg solange durchzuhalten bis der sche.....en: uns halbwegs in Ruhe lässt. Wenn wir uns jetzt wieder ne Kippe anstecken, dann waren nicht nur die 5 Wochen für die Katz..... viel schlimmer ist doch...das wir uns wieder für eine rauchende Zukunft entscheiden würden....wieder die Sorge krank zu werden....wieder benebelt morgens aufstehen...wieder das Leben nach der Kippe richten........

Wollen wir das! NEEEEEEIN!

Cubi, wir schaffen das....vielleicht brauchen wir ein wenig länger....vielleicht fordert uns noch einige Zeit heraus...aber er wird uns in Ruhe lassen......er lässt jeden in Ruhe...wenn man ihn ignoriert!

Bitte mach weiter.......Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du jetzt aufgibst.....und sei Dir sicher...ich kämpfe auch tagtäglich.....

Bleib stark!

Tilly

Verfasst am: 09.10.2013, 18:42
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2629 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey Cubisma,

zuallererst (ich verbinde das einfach ganz dreist miteinander) möchte ich für deine Glückwünsche danken und mich gleichzeitig zu deinem letzten Post äußern.
Ja, irgendwie ist da noch nicht alles weg, irgendwo in einer dunklen Ecke in unserm Hirn sitzt das kleine Nicotin-Männchen und wartet darauf dass die Sensoren wieder reagieren, es lebendiger und teuflischer machen.

Ich glaube wir können ihn nie so ganz vertreiben, er sitzt dort an seinem Platz und ist eigentlich friedliebend, wenn er bekommt was er will. Wenn nicht macht er gerade den Aussteigern die größten Probleme.... aber wir müssen ihn einfach verkümmern lassen, ganz klein werden lassen und bloß nichts dafür tun dass er wieder unser Hirn in seine Gewalt nimmt.

Der erste Gedanke den ich hatte als ich sowas las wie "Einmal Raucher immer Raucher - du kannst immer und zu jeder Zeit rückfällig werden!!" war: "Shit, wieso dann aufhören, wieso ein Leben unter Qualen und Verlust der Lebenslust" führen?? mein Denken drehte sich so stark um dieses Teufelszeugs, dass ich nichtmal weiß ob ich meinen Mann je geheiratet hätte wenn er von mir verlangt hätte für ihn aufzuhören. Verstehst du was ich meine??
Das ist doch traurig, krankhaft, lächerlich!! Ich habe mich so geschämt als ich mir dieses Gedankens bewusst wurde....

Ich weiß es ist eigentlich eine Frechheit zu meinen ich könnte schon ratschläge erteilen, aber ich möchte einfach ein wenig von dem zurückgeben was andere mir auch gegeben haben und immernoch geben. Deinen Post fand ich irgendwie sehr nett und aufbauen und aus diesem Grund möchte ich dir auch Mut machen es weiter durchzuziehen!!

Schau mal, 5 grandiose Wochen!!! Du bist schon so weit!! Schmeiß das nicht einfach wieder hin!!
Jeder Mensch ist anders, man kann nicht pauschal sagen wann es aufhört, aber es wird aufhören - mein Vater hat von 3 Monaten gesprochen, mein Schwiegervater von 2 Wochen und wieder einer sagt mir es muss erstmal ein jahr vergehen, ja what the...???

Nur da muss sich etwas - so wie mir das meine positiven Begleiter immer sagen - in der Einstellung ändern. Man muss aufhören die Zigarette hochzuhalten und darf ihr nicht im geheimen huldigen.... man muss sie als das sehen was sie ist: Ein Miststück! So!

Da spuck ich hier die größten Töne und bin kaum 2 Wochen mit von der Partie. Naja, who cares, wichtig ist doch dass man jetzt füreinander da ist und nicht daran denkt was in 4 Wochen sein "könnte".

Ich wünsch dir einen schönen Abend Cubi, sei weiterhin tapfer und mach dich stolz!!

Verfasst am: 09.10.2013, 17:56
Cubisma
Cubisma
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo liebe Tilly,

Ja 5 Wochen sind unglaublich und ja auf eine Weise ist es natürlich leichter geworden aber auf der anderen Seite würde ich mir wünschen mich auch wieder gut zu fühlen, das ist leider nicht der Fall.

Aber dir scheint es ja ebenfalls so zu gehen...

@ Andy du weisst das sicher noch - ab wann fühlt man sich wieder "normal" also wann hören die verdammten Stimmungsschwankungen, die Gereiztheit und Depris auf???

Ich habe gemerkt dass wenn ich nicht arbeite, so wie letzte woche 4 tage, es mir wesentlich besser geht, aber auf der Arbeit, wenn mich vieles nervt und Zeitdruck dazukommt - werde ich immer unausstehlicher und kann mich selbst nicht mehr leiden... ich weiss echt nicht wie lange ich das noch aushalte, hab heute tatsächlich ganz kurz mit dem Gedanken gespielt Zigaretten zu kaufen und mir eine anzustecken, damit ich wieder ausgeglichener bin - ja habs aber nicht gemacht weil die 5 Wochen Qual nciht umsonst gewesen sein sollen....

Was für eine Sch**** Sucht.....

Sorry musste jetzt raus - liegt vll auch am fehlenden Sport bin zwar müde aber zwing mich gleich in die sportklamotten vielleicht hebt das meine Stimmung.

die genervte Cubi

Verfasst am: 09.10.2013, 07:01
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Cubi,

ich hoffe, dass eine Depriphasen vorbei sind oder zu mindestens schon besser werden.
Ich kenn das nicht, bemerke aber, dass ich verstärkt in den letzten Tagen auf alles genervt reagiere, was mir nicht in den Kram passt. Bin eigentlich ein sehr toleranter und fröhlicher Typ, doch zur Zeit bin ich eher ernst und nehme alles persönlich!

Ich hab auch immer noch phasenweise schwer zu kämpfen mit der Unruhe, mit den Schlafstörungen und mit langandauernden Attacken. Der Versuchung kann ich aber gut standhalten.

Ich habe beruflich im Moment viel Stress, so dass ich leider wenig Zeit finde, mich hier im Forum zu äußern. Ich lese aber mit dem Handy mit und habe gerade Dich im Auge, weil wir ja quasi gemeinsam gestartet haben.

also, die miesen Tage stehen wir durch......die besseren kommen.......

Alles, alles Gute und bleib weiterhin stur!

Liebe Grüß

Tilly

Morgen sind es 5 Wochen Cubi, ist das nicht Wahnsinn!

Verfasst am: 07.10.2013, 19:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Cubi, leider kann es durch den Nikotinentzug auch zu Stimmungsschwankungen kommen, mit "Depriphasen". Das normalisiert sich in der Regel. Deswegen laß Dich nit unterkriegen. Da hast wriklich viel geschafft und der der schwerste Teil ist hinter Dir.