Ich weiss nicht mehr weiter.. :-(

Verfasst am: 22.10.2023, 10:26
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Maddi,
Du hast von mir eine private Nachricht

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 21.10.2023, 21:42
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 280 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, Madleine,

wenn Nico mit Dir solche Achterbahnen fährt, solltest Du wirklich vielleicht schrittweise vorgehen. Versuche Dich erst einmal, auf niedrigem Zigarettenniveau zu stabilisieren und dieses für Dich als positiven Erfolg zu sehen. Eigentlich sollte man ja direkt von 100 auf 0, doch das schafft nicht jeder. Dann geh lieber etwas langsamer aber insgesamt positiver in den Ausstieg. Letzendlich macht auch die NET nix anders, als den Körper noch für eine gewisse Zeit mit Nikotin zu versorgen, bis die Psyche hinreichend stabil ist.

Experimentiere ruhig mit den Alternativen Pflaster/Spray (NET) oder nikotinfreie Kräuterziggis/E-Zig (dann musst Du aber durch den Entzug durch, was aber mit der Kräuterzigarette zumindest etwas einfacher ist). Einer dieser Wege wird hoffentlich für Dich passen. Jeder Ausstieg verläuft letztendlich anders, einfach ist keiner, aber am Ende darfst Du Dich irgendwann mal freuen, wenn es geklappt hat. Wie schon mal geschrieben, kalt und mit NET bin ich auch grandios gescheitert. Bei mir haben am Ende die Kräuterzigaretten funktioniert. Psychologisch hat man dabei ein Sicherheitsnetz mehr. Und nun habe ich schon mehr als 75 Tage auf dem Zähler. Vielleicht mag Dich das motivieren.

Alles alles Gute und viel Erfolg!

Ciao, Frank

Verfasst am: 21.10.2023, 12:42
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1679 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Stimmt, Madeline.
Sehe ich genauso.

Verfasst am: 21.10.2023, 12:21
MSzarg
MSzarg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Guten tag @Nomade

Ich hätte da eine Frage:

Schreibst Du diesen Nachsatz....:

"...Ich wünsche Dir Erfolg auf Deinem Weg aus der selbst bezahlten Selbstvergiftung.."

..eigentlich immer nur mir oder ist das so eine Art Signatur, die bei all deinen Antworten, zu egal welchen Personen steht?

Sollte dies nur bei mir sein, möchte ich Dich bitten, dies zu unterlassen.
Denn solche Negativsätze sind absolut kontraproduktiv. Sie verraten auch keine gute Gesinnung, sondern provozieren den süchtigen Menschen.

Danke !

Verfasst am: 20.10.2023, 22:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Madleine,

kleine Anregung aus der Hobby-Psychologen-Kiste:
Wir benutzen gern Verniedlichungsformen, um uns etwas schönzureden - so "Es war doch nur ein Bierchen.", wenn wir wissen, daß wir das (oder sogar die) nicht hätten trinken sollen, z.B. vor dem Autofahren; "Nur noch ein Stündchen.", wenn wir eigentlich eine Arbeit erledigen sollten oder sogar wollten, uns aber nicht wirklich motivieren können und ähnliches mehr.
Da lügen wir uns echt selbst in die Tasche - oder....

Oft verniedlichen wir aber auch mit positivem Hintergrund - "das süße Kätzchen", "der liebe Michi".... - weil wir etwas/jemanden toll finden.

Was aber tut uns gar nicht gut -> dieses Drecksgift zu verniedlichen.
Weder wollen wir uns weiter von ihm täuschen lassen oder uns selbst darüber täuschen, noch verdient es eine Koseform.

Mein Vorschlag daher - "Ziggi" sollten wir ein für alle Mal aus unserem Sprachgebrauch streichen.
Ist sicher nur ein kleines Ding - aber die großen werden letztendlich aus vielen kleinen Dingen.

Ich wünsche Dir Erfolg auf Deinem Weg aus der selbst bezahlten Selbstvergiftung
meint
de Nomade

Verfasst am: 20.10.2023, 16:00
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1679 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Ja,das ist der körperliche Entzug.Kann mich noch ganz genau daran erinnern wie sich das anfühlt.
Ich habe in der ersten Zeit sehr viel Tee getrunken. Überall hatte ich welchen stehen.Bei jedem Schmachter dann ganz langsam 5 Schluck langsam getrunken. Ich habe alle möglichen Sorten probiert, wusste garnicht das es da so eine riesen Auswahl gibt.
Natürlich ist jeder Mensch anders und auch der Entzug läuft bei jedem anders ab.
Aber vielleicht hilft es dir wenn ich mal schildere wie es bei mir war.
Die ersten 4 Wochen waren am schlimmsten.
Aber nach ca.6 Wochen merkte ich eine leichte Besserung der Entzugserscheinungen.
Nach einem halben Jahr ging es dann wesentlich besser.
Nach 1 Jahr war dann das schlimmste überstanden.
Da vergingen schon mal einige Tage ohne einen Gedanken an Zigaretten.
Heute nach 4 Jahren bin ich durch.Natürlich muss ich achtsam bleiben.
Es passiert auch heute noch hin und wieder in bestimmten Situationen. Plötzlich kommt der Gedanke an eine Zigarette.
Aber auch das wird immer seltener und so ein Gedanke dauert nur wenige Sekunden und ist dann wieder weg.
Ich hoffe,dir wenigstens ein klein wenig helfen zu können!
Liebe Grüße vom Christian und komm gut durch den Tag...

Verfasst am: 20.10.2023, 15:08
MSzarg
MSzarg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Tag 3 - ich bin immer noch am kämpfen.
So wie mein neuer Avatar, so fühle ich mich gerade. Absolut übel.... zittrig ohne Ende. Heute ist mir ein Kaffeefilter einfach so aus der Hand gefallen. Keine Ahnung warum. Ich habe leichte Koordinationsschwierigkeiten.
Gestern Abend zwei Zigaretten geraucht. Hielt es nicht mehr aus. Geschmeckt haben sie mir nicht wirklich. Aber ich tat es einfach. Furchtbar. :-(((
Heute wieder die ersten Stunden ohne Ziggi.
Ich fühle mich nicht gut... :-(

Verfasst am: 19.10.2023, 11:14
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 667 Beiträge

Liebe Madleine,

diese Vor- und Zurückwippen ist eine Möglichkeit der Beruhigung, wenn du sehr unruhig bist. Ich darf hier keine Links teilen und schicke dir eine PN.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 19.10.2023, 10:58
MSzarg
MSzarg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Morgen, liebe Monika, guten Morgen @Alle

Der gestrige Tag war natürlich sehr hart... 7 Stunden keine geraucht, dafür mit Hilfe von meinem Verdampfer überbrückt.
Das ansich ist schon eine Leistung für mich. 7 Stunden keine Zigarette... war für mich letzte Woche noch unvorstellbar. Allerdings bekam ich eine "Fressattacke", etwas das ich eigentlich nie habe. Nagut, ich habe mir für heute einen großen Topf mit ausgekochter Suppe gemacht, Breitnudeln und Kassler-lecker-Fleisch. Ich schätze, es sind ca 8 Liter Suppe. Wenn ich also heute Hungerattacke bekomme, dann gibts Suppe. Sie steht auf der Wärmeplatte und ist durchgehend warm. Das ist gut und wichtig. Das wundervolle und wertvolle Fleisch bleibt zart und die Suppe hält ihren Geschmack insgesammt.

Vorgestern war ich ja n icht auf die Hungerattacke vorbereitet, da hatte ich mir auch dickmachendes reingezogen. Das ist nun aus der Welt. Vermutlich hat mein Belohnungszentrum eine Ausweichbelohnung gebraucht und da ich sehr gerne koche, mein Essen mir sehr gut schmeckt, vermute ich, daß dies der Grund war.

Heute noch keine Zigarette, aber Dampfer. Achweh....
Ich habe auch schon angefangen meine -Betätigungslotterie- anzulegen. Habe die letzten zwei Tage Fenster geschrubbt. Von allen Seiten inklusive Rahmen. Sehen toll aus jetzt
Aber die Zittrigkeit ist noch da.... achja....

Verfasst am: 19.10.2023, 09:45
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, liebe Maddy,
Wie geht es dir?
Nicht ganz geschafft?
Das geht manch anderen ebenso. Das ist kein Grund aufzugeben.
Der erste Tag ist der schwerste und manchmal schafft man den nur mit der Decke über dem Koof und Hände unterm Popöchen.
Du hast gute Gründe um aufzuhören und der Gedanke, dass du aufhören willst wird dich nicht wieder loslassen.
Geh noch einmal alle Vorbereitungsmaßnahmen durch und lass dir auch gern von der kostenlosen BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31
weiterhelfen.
Bleibe hier im Forum aktiv und vertraue dir jeden Tag aufs neue, dass du es schaffst genauso wie Tausende vor dir.

Liebe Grüße von Monika