Ich versuch's halt mal

Verfasst am: 07.02.2014, 20:07
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi knarz,

Naaa, gibts was neues???? Liebe grüsse LT

Verfasst am: 04.02.2014, 01:05
pegatan
pegatan
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich bin seit dem 01.02. zigarettenfrei - dabei habe ich im Sommer schon einmal fast 9 Wochen durchgehalten, da ich nach meiner Mandel-OP nicht rauchen "konnte", ohne die Kippe krächzend fluchend im Aschenbecher zu zerdrücken - es reichte eine niederschmetternde Nachricht und ich habe mir beim anschließendem Einkauf sofort wieder Kippen besorgt *grrrr!*

Ich war letztes Jahr bis zu meiner OP sehr krank und naja durch die Zigaretten blieb mir häufig die Puste weg. Außerdem bin ich sehr empfindlich auf den Bronchien und meinen Bluthochdruck will ich auch nicht grad fördern. Außerdem besitze ich einen sehr empfindlichen Magen (Zwergfellbruch und daher schlimmes Sodbrennen), der durch den Tabakrauch erst recht gereizt wird. Als Student kann man sich die horrenden Tabakkosten eh nicht leisten und somit möchte ich erneut versuchen, aufzuhören!

Das Verlangen ist immer noch voll da, alle Utensilien jedoch weggepackt und die Wohnung trotz arktischer Temperaturen ausgiebig gelüftet worden.

Depri-Phasen mache ich grad auch durch und ich bin extrem launisch - das ist für meine Mitmenschen glaub ich kaum auszuhalten. Dafür wird die Wohnung mal ausgiebig geputzt und dabei hasse ich Hausarbeit!!! Da aber grad (fast noch einen Monat) Semesterferien sind und ich nicht sonderlich viel zu tun habe, ist mir jede Ablenkung recht. Ich habe sogar angefangen mit Sticken! Manchmal glaube ich echt, ich werde Gaga!

Ich habe für den Heißhunger einen sehr interessanten Weg gefunden - jedoch nicht für jeden Geschmack geeignet: Morgens mische ich 250ml Milch, eine kleingeschnittene Banane, eine geschälte und zerschnippelte Kiwi und zwei zerbröselte Scheiben Vollkornschrot-Schwarzbrot in einen Rührbecher und mixe alles gründlich durch. Die Masse sieht sehr nach "dem" aus, was ich nach meinem ersten Alkoholrausch im Badezimmer hinterlassen habe (uäääh!), aber mir schmeckt es wunderbar! Außerdem bin ich somit bis zum Mittag gut gesättigt.

Verfasst am: 03.02.2014, 23:00
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi knarz,

Bin nicht weg. Ich schreib nur nicht mehr so oft, weil mir nix neues mehr einfällt und ich seitenlanges offtopic-gedöns vermeiden will. Ich bleib schon am ball, dafür interessiert es mich zu sehr wie das hier bei dir weitergeht. Und was ich lese, finde ich sehr gut!!! Ich finde es sehr bewundernswert, wie du deinen rauchstopp angegangen bist. Manche gehen ihren rauchstopp ja sehr offensiv an, frontalangriff sozusagen. Du hast den "gegner" eher ganz langsam eingekreist und dann aus dem hinterhalt zugeschlagen. Und du warst realistisch und hast auch die schwierigkeiten gesehen. Ich freu mich, dass du schon positive veränderungen beschreibst. Wegen der gewichtszunahme: ich hatte auch krasse appetitsteigerung und heisshungerattacken. Bin aber kein schoko-junkie, ich bin da komplett auf obst umgestiegen. Bei schlimmen attacken auch schon mal 3-5 orangen hintereinander. Jetzt, nach 50 tagen hat sich mein appetit aber wieder eingependelt. Ich hab gelesen, dass viele raucher nach dem aufhören zunehmen, sich der BMI aber nach einigen jahren wieder den nichtrauchern angleicht (die mit wachsendem alter ja auch meistens zunehmen). Und ich hatte mir 5kg toleranzbereich gesetzt, ich weiss aber nicht, ob ich da dran bin, weil ich keine waage mehr hab. Und man kann die probleme ja auch eins nach dem andern angehen, falls du schokoladenhunger wirklich als problem definieren willst. Rauchen ist/war da sicher das grössere problem, aber das muss ich hier ja glaub ich nicht schreiben.. Auf jeden fall wünsch ich dir weiter viel erfolg und ich bleib auf jeden fall am ball....

Verfasst am: 03.02.2014, 21:06
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hi LT,

es wird wirklich leichter mit der Zeit. Nach nunmehr 14 Tagen will ich natürlich das Erreichte nicht wieder loslassen. Zumal Rauchen mit Freiheit ja nichts zu tun hat.

Die Ersatz"drogen" machen mir aber schon zu schaffen. radikale Gewichtszunahme ist ja auch nicht gesundheitsförderlich.

Lg
knarz

Verfasst am: 31.01.2014, 09:53
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi knarz,

Ich freu mich wirklich so sehr mit dir. Und schon so lange!!! Da würd ich mir wegen der schokolade nicht allzu viele gedanken machen. Wie du geschrieben hast: wenn man das schafft, schafft man auch noch ganz andere dinge. Aber mach schön langsam und schritt für schritt. Ich freu mich für dich!!!

Verfasst am: 30.01.2014, 22:45
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Ach Ihr Lieben, danke!!!

Das werde ich versuchen, Angelika. Leider hatte ich immer schon eine Schwäche für Schoki, das wird definitiv härter als das mit dem rauchen Aber wenn es bei Dir geklappt hat, wird das bei mir vielleicht auch?

LT: Wow, danke, dass Du Dich so mit mir freust. So richtig können das bestimmt nur Raucher, die auch aufgehört haben Wer das schaft, der schafft bestimmt auch andere Herausforderungen. Meine großen Herausforderungen kommen aber erst noch (ich sage nur Ausgehen in HH...)

Signe: Schokolade ist super, keine Frage. Nur die Menge, achach...

Ich bleibe auf jeden Fall dran ;)

Danke für Eure Unterstützung dabei.

Verfasst am: 29.01.2014, 20:31
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

ich muss direkt noch mal posten weil ich so begeistert bin. Normalerweise halt ich mich ja in meiner euphorie zurück, aber das ist so eine schöne überraschung

Da hört man mal ne woche nix voneinander und was machst du? Hörst auf zu rauchen. Mir fehlen die worte....

Verfasst am: 29.01.2014, 20:27
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

9 tage!!!!hey, ich freu mich so!!! Morgen schreib ich dir mehr. Mann, du kannst soo stolz auf dich sein!!!!!! Das ist mehr als gut genug! Mindestens doppelt so gut. Achwas, dreimal so gut. Einfach ist die sache nicht, weisste ja. Aber ich werd dich auf jeden fall weiter begleiten.... Und ich freu mich über neuigkeiten. Wow, ich bin völlig begeistert!!!! Glückwunsch!!!!!

Verfasst am: 29.01.2014, 20:21
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo knarz,

Schokibanane hat mir Ex-Schokojunki geholfen. Banane zerquetschen und entöltes Kakaopulver (in der Abteilung Backen im Supermarkt) untermischen (kein Kakaopulver zum Trinken - da ist ja wieder Zucker drin). Wieviel Kakaopulver Du untermischst, ist Geschmacksache - viel Kakao = sehr schokoladig.

Fange mit 1 EL an und taste Dich an Deinen Idealgeschmack heran.

In der ersten Zeit futterte ich so 3 bis 4 Bananen am Tag - jetzt esse ich sie nur noch selten. - Und Schokolade? - Wenn mir jemand Schokolade schenkt oder anbietet, esse ich sie - aber ich kaufe keine mehr.

LG
Angelika

Verfasst am: 29.01.2014, 20:03
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Moin LT,

seit dem 20.01. bin ich ganz rauchfrei. Mal sehen, wie das weitergeht. Körperlich ist alles ok, aber das Verlangen ist natürlich noch da. Ich schiebe es bisher erfolgreich auf

Schokolade ist eine wunderbare Sache. Sie macht mich nur leider genauso süchtig wie die Zigaretten - nicht körperlich, aber geistig schon. Stichwort "Suchtverlagerung".

Und Du bist auch noch eisern rauchfrei? Wow, Du hast ja schon einiges geschafft.

LG
Knarz