Ich suche .. Kraft, um durchzuhalten

Verfasst am: 22.04.2014, 09:31
micky1272
micky1272
Rauchfrei seit:

Liebe Simone,

du bist auf jeden Fall nicht alleine und es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Du hast ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Das musst du natürlich deinem Chef erstmal klar machen.
Aber das wird wohl unter Umständen schwierig. Man kann es ja nett verpacken.

Nehme dir doch jetzt nicht so viel auf einmal vor. Ich kann verstehen, dass du deinen Freund in diesem Moment als rücksichtslos betrachtest, aber andererseits hast du ihn auch um eine Zigarette gebeten. Die Beziehung zu beenden sollte von deinen Gefühlen abhängen. Leider sind die Freunde eines Partners oft parteisch. Das kenne ich auch. Schaffe dir deinen eigenen Freundeskreis und erwarte nichts von Leuten die sich nicht bewusst sind was rauchen tatsächlich anrichtet.

Das komische im Leben ist ja leider auch, dass man von anderen nicht positiv gesehen wird wenn man sich selber im Moment nicht glücklich "fühlt". Und genau da steckt ja der Wurm drin. Deine Gedanken entscheiden viel über deine Stimmungslage. Das du hier so offen schreibst ist jedenfalls ein Zeichen von Kraft und Stärke.

Du setzt dich mit einem Thema auseinander und bist dir nicht zu schade andere um Hilfe zu bitten.

Vermutlich siehst du die Zigarette immer noch als einen Freund und hälst deshalb daran fest. Die psycholgische Abhängigkeit ist sehr stark. Jeder der aufhören will denkt am Anfang, dass er es nicht schafft. Tue es einfach und denke nicht jeden Tag, dass es nicht möglich ist.

Denken hält vom Handeln ab. Du bist nicht allein. Nun sind wir schon ein wir.

Ganz liebe Grüße
Micky

Verfasst am: 22.04.2014, 08:17
EndlichEnde
EndlichEnde
Rauchfrei seit: 3990 Tagen

Liebe Catgirly,

Dein Bericht hat mich wirklich erschüttert. Du bist wirklich, wirklich ernsthaft krank und Deine Umwelt igoniert es. Ich arbeite in der Medizin und ich kann Dir gar nicht sagen was für eine Wut ich im Bauch habe wenn ich das lese.
Am liebsten würde ich persönlich vorbei kommen und alle durchschütteln.

Ich weiß wie das ist wenn jeder um Dich herum raucht. Ich habe vor 119 Tagen aufgehört und mein Mann raucht munter weiter. Wie oft ist der Schmacht da, das Rauchzeug, ich könne wenn ich wollte .............. aber ich hab nie. Und wenn ich das kann, kannst Du das auch. Zieh Dir Schuhe an, geh raus, lauf eine Runde ums Haus. Belohn Dich fürs Nichtrauchen mit Kleinigkeiten. Rechne Dir das gesparte Geld aus und geh mal zur Kosmetikerin oder mach was was Du sonst nie tust.

Bitte Deinen Chef nicht in Deinem Büro zu rauchen. Wenn ihr einen Betriebsrat habt würde ich über den gehen. Bitte Deinen Freund nicht in der Wohnung zu rauchen.

Mal ganz ehrlich! Du bist mehrfach an der Lunge operiert. Du hast eine COPD. Es geht hier um nix geringeres als Dein Leben. Im Ernstfall würde ich mich sogar trennen. Ich weiß das klingt jetzt sehr hart. Aber frag Dich mal was eigentlich wichtig ist im Leben.

Bleib auf dem Forum hier angemeldet. Vielleicht gibt es auch eine Nichtrauchergruppe in Deiner Nähe. Wende Dich an Deine Krankenkasse. Die können helfen.

Ich könnt jetzt nach Deinem Post grad heulen so erschüttert bin mit wieviel Ignoranz Du jetzt umgehen musst.

Du musst wissen, wir sind für Dich da. Ich hab hier auch oft gepostet als es mir schlecht ging. Zwischendurch dachte ich ich krieg Depressionen. Halte durch! Du schaffst das.

LG
EndlichEnde

Verfasst am: 22.04.2014, 06:56
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3919 Tagen

Hallo,

ich habe beschlossen, dass ich irgendwoher Kraft brauche. Meine Umwelt ist nicht bereit sie mir zu geben, also bin ich Einzelkämpfer, aber auch die brauchen manchmal ein bischen Hilfe und deswegen bin ich hier! Ich habe am 5.3.2014 zum dritten Mal aufgehört (ich habe von September 2006 bis Juni 2007 nicht geraucht und dann in 2008 nochmal 3 Monate nicht). Den wirklichen Absprung hab ich nie geschafft, trotz 2-maliger Lungen-OPs .. mir fehlt seit 2006 rechts ein Stück Lunge und seit 2008 links auch ein Stück. Ich habe jetzt wieder 2 "Tumore/Infiltrate" rechts, die hoffentlich wieder gutartig sind und aufgrund der Vergangenheit und dem Zustand meiner Lunge derzeit nicht operiert sondern nur beobachtet werden.

Nebenbei hab ich noch die Diagnose Emphysem und COPD bekommen - eigentlich 1000 Gründe, die mir den Ausstieg erleichtern sollten .. tun sie aber nicht!

Mein Chef ist Raucher und raucht im Büro (auch in meinem) .. ich rieche den Rauch den ganzen Tag. Mein Freund raucht in der Wochnung (auch nachts steht er ca. 3x auf um zu Rauchen). Also 24 Stunden vom Rauch umgeben, Zigaretten in der Nähe und als ich am Samstag zu meinem Freund sagte, gib mir mal eine - hat er mir sie sofort gegeben - ohne Wenn und Aber. Ich hab sie nicht genommen .. ich wollte es nur mal wissen, wie wichtig ich ihm bin .. nun ja, ich weiß es jetzt.

Alle meine Freunde rauchen, wenn wir weggehen, gehen wir dahin, wo drinnen noch geraucht werden darf (und davon gibt es irgendwie genug) ..

Und im Moment hab ich wirklich enorm zu kämpfen, das Gewicht geht jetzt hoch und ich fühl mich so ein bischen am Ende meiner Kraft und ganz ohne mentale Unterstützung. Ich hab eher das Gefühl, dass die Leute in meiner Umgebung (sind alles Freunde von meinem Freund) nicht an mir und meiner Gesundheit interessiert sind, dass ich eigentlich mein ganzes Leben ändern müsste. Im Job unglücklich, schaff ich es nicht, mich jetzt auch noch aus meiner Beziehung zu lösen ...

Und eigentlich wollte ich das gar nicht alles abladen - aber es erklärt, warum ich irgendwoher einfach ein bischen Kraft brauche ...

Und nun geht es auf die ungeliebte Arbeit mit 9 Stunden Rauch im Büro ...

Lieben Gruß
Simone