Ich suche .. Kraft, um durchzuhalten

Verfasst am: 22.04.2014, 06:56
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

ich habe beschlossen, dass ich irgendwoher Kraft brauche. Meine Umwelt ist nicht bereit sie mir zu geben, also bin ich Einzelkämpfer, aber auch die brauchen manchmal ein bischen Hilfe und deswegen bin ich hier! Ich habe am 5.3.2014 zum dritten Mal aufgehört (ich habe von September 2006 bis Juni 2007 nicht geraucht und dann in 2008 nochmal 3 Monate nicht). Den wirklichen Absprung hab ich nie geschafft, trotz 2-maliger Lungen-OPs .. mir fehlt seit 2006 rechts ein Stück Lunge und seit 2008 links auch ein Stück. Ich habe jetzt wieder 2 "Tumore/Infiltrate" rechts, die hoffentlich wieder gutartig sind und aufgrund der Vergangenheit und dem Zustand meiner Lunge derzeit nicht operiert sondern nur beobachtet werden.

Nebenbei hab ich noch die Diagnose Emphysem und COPD bekommen - eigentlich 1000 Gründe, die mir den Ausstieg erleichtern sollten .. tun sie aber nicht!

Mein Chef ist Raucher und raucht im Büro (auch in meinem) .. ich rieche den Rauch den ganzen Tag. Mein Freund raucht in der Wochnung (auch nachts steht er ca. 3x auf um zu Rauchen). Also 24 Stunden vom Rauch umgeben, Zigaretten in der Nähe und als ich am Samstag zu meinem Freund sagte, gib mir mal eine - hat er mir sie sofort gegeben - ohne Wenn und Aber. Ich hab sie nicht genommen .. ich wollte es nur mal wissen, wie wichtig ich ihm bin .. nun ja, ich weiß es jetzt.

Alle meine Freunde rauchen, wenn wir weggehen, gehen wir dahin, wo drinnen noch geraucht werden darf (und davon gibt es irgendwie genug) ..

Und im Moment hab ich wirklich enorm zu kämpfen, das Gewicht geht jetzt hoch und ich fühl mich so ein bischen am Ende meiner Kraft und ganz ohne mentale Unterstützung. Ich hab eher das Gefühl, dass die Leute in meiner Umgebung (sind alles Freunde von meinem Freund) nicht an mir und meiner Gesundheit interessiert sind, dass ich eigentlich mein ganzes Leben ändern müsste. Im Job unglücklich, schaff ich es nicht, mich jetzt auch noch aus meiner Beziehung zu lösen ...

Und eigentlich wollte ich das gar nicht alles abladen - aber es erklärt, warum ich irgendwoher einfach ein bischen Kraft brauche ...

Und nun geht es auf die ungeliebte Arbeit mit 9 Stunden Rauch im Büro ...

Lieben Gruß
Simone

Verfasst am: 22.04.2014, 08:17
EndlichEnde
EndlichEnde
Dabei seit: 25. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3782 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Catgirly,

Dein Bericht hat mich wirklich erschüttert. Du bist wirklich, wirklich ernsthaft krank und Deine Umwelt igoniert es. Ich arbeite in der Medizin und ich kann Dir gar nicht sagen was für eine Wut ich im Bauch habe wenn ich das lese.
Am liebsten würde ich persönlich vorbei kommen und alle durchschütteln.

Ich weiß wie das ist wenn jeder um Dich herum raucht. Ich habe vor 119 Tagen aufgehört und mein Mann raucht munter weiter. Wie oft ist der Schmacht da, das Rauchzeug, ich könne wenn ich wollte .............. aber ich hab nie. Und wenn ich das kann, kannst Du das auch. Zieh Dir Schuhe an, geh raus, lauf eine Runde ums Haus. Belohn Dich fürs Nichtrauchen mit Kleinigkeiten. Rechne Dir das gesparte Geld aus und geh mal zur Kosmetikerin oder mach was was Du sonst nie tust.

Bitte Deinen Chef nicht in Deinem Büro zu rauchen. Wenn ihr einen Betriebsrat habt würde ich über den gehen. Bitte Deinen Freund nicht in der Wohnung zu rauchen.

Mal ganz ehrlich! Du bist mehrfach an der Lunge operiert. Du hast eine COPD. Es geht hier um nix geringeres als Dein Leben. Im Ernstfall würde ich mich sogar trennen. Ich weiß das klingt jetzt sehr hart. Aber frag Dich mal was eigentlich wichtig ist im Leben.

Bleib auf dem Forum hier angemeldet. Vielleicht gibt es auch eine Nichtrauchergruppe in Deiner Nähe. Wende Dich an Deine Krankenkasse. Die können helfen.

Ich könnt jetzt nach Deinem Post grad heulen so erschüttert bin mit wieviel Ignoranz Du jetzt umgehen musst.

Du musst wissen, wir sind für Dich da. Ich hab hier auch oft gepostet als es mir schlecht ging. Zwischendurch dachte ich ich krieg Depressionen. Halte durch! Du schaffst das.

LG
EndlichEnde

Verfasst am: 22.04.2014, 09:31
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Liebe Simone,

du bist auf jeden Fall nicht alleine und es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Du hast ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Das musst du natürlich deinem Chef erstmal klar machen.
Aber das wird wohl unter Umständen schwierig. Man kann es ja nett verpacken.

Nehme dir doch jetzt nicht so viel auf einmal vor. Ich kann verstehen, dass du deinen Freund in diesem Moment als rücksichtslos betrachtest, aber andererseits hast du ihn auch um eine Zigarette gebeten. Die Beziehung zu beenden sollte von deinen Gefühlen abhängen. Leider sind die Freunde eines Partners oft parteisch. Das kenne ich auch. Schaffe dir deinen eigenen Freundeskreis und erwarte nichts von Leuten die sich nicht bewusst sind was rauchen tatsächlich anrichtet.

Das komische im Leben ist ja leider auch, dass man von anderen nicht positiv gesehen wird wenn man sich selber im Moment nicht glücklich "fühlt". Und genau da steckt ja der Wurm drin. Deine Gedanken entscheiden viel über deine Stimmungslage. Das du hier so offen schreibst ist jedenfalls ein Zeichen von Kraft und Stärke.

Du setzt dich mit einem Thema auseinander und bist dir nicht zu schade andere um Hilfe zu bitten.

Vermutlich siehst du die Zigarette immer noch als einen Freund und hälst deshalb daran fest. Die psycholgische Abhängigkeit ist sehr stark. Jeder der aufhören will denkt am Anfang, dass er es nicht schafft. Tue es einfach und denke nicht jeden Tag, dass es nicht möglich ist.

Denken hält vom Handeln ab. Du bist nicht allein. Nun sind wir schon ein wir.

Ganz liebe Grüße
Micky

Verfasst am: 22.04.2014, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Liebe Simone, es ist wirklich schade, dass gerade Dein Freundeskreis Dir nicht die Unterstützung zukommen lässt, die Du dringend benötigst. Gerade wegen Deiner Erkrankung ist Unterstützung/Motivation wichtig.

Du hast wieder 48 Tage geschafft, ein Erfolg den Du Dir nicht kaputt machen lassen darfst. Der Nebeneffekt mit dem Gewicht ist doch nebensächlich - erst mal.

EndlichEnde hat vollkommen Recht, bestehe auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

Rauchfrei-Lotse-Meikel ist ebenfalls an COPD erkrankt, von ihm kannst Du viele tolle Tipps erhalten.

Du musst wirklich die Entscheidung für Dein Leben treffen und notfalls den Freundeskreis meiden.

Wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.04.2014, 13:17
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo EndlichEnde, Micky und Andreas,

danke für Euren Zuspruch und in allem was ein jeder von Euch schreibt steckt ein Körnchen Wahrheit, welches ich mir zu Herzen nehmen werde ...

Nur eins geht leider nicht: ein rauchfreier Arbeitsplatz, denn 1. war das "Einstellungsbedingung" (dass ich rauche und wenn nicht, akzeptiere, dass bei uns im Büro geraucht wird) und 2. ist mein Chef der höchste Chef dieser 13.000-Mitarbeiterfirma. Er ist der Vorsitzende der Geschäftsführung und ich seine persönliche "Vorzimmer-Telefonbedienungs- und sonstige Hilfskraft-Blumen-für-die-Frau-Bestellerin".

Ich habe keine Chance und leider auf den letzten beiden Stellen schon Pech gehabt mit Kündigung durch Arbeitgeber. Ich hasse meinen jetzigen Job, aber ich habe keine Wahl - natürlich bewerbe ich mich, aber es ist leider, leider auch nicht einfach!

Derzeit bin ich noch nicht schwerbehindert ("nur 30%) und das verschafft mir derzeit arbeitstechnisch weder Vor- noch Nachteile. Ich gebe das nicht an, aber ich habe auch keine besondere "Kündigungsschutzklausel" und die würde mir in meinem Beruf auch eh nicht helfen ...

Ich muss in allen meinen Punkten nochmal in mich gehen ;-) ... aber ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die mich verstehen.

Von Rauchreif-Lotse-Meikel hab ich hier schon einige Beiträge gelesen!

Es ist gut, dass es ein solches Forum hier gibt!!!!

Lieben Gruß
Simone

Verfasst am: 22.04.2014, 13:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Simone, das mit dem Arbeitsplatz ist wirklich blöde. Versuche dann wenigstens die Pausen an der frischen Luft zu verbringen. Gibt es denn andere Nichtraucher bei euch im Betrieb, mit denen Du die Pause verbringen könntest ?

Komme nicht ganz mit dieser Raucherklausel im Vertrag klar. Gerade in so großen Betrieben ist der Nichtraucherschutz doch bestens organisiert,dachte ich bisher. Wünsche Dir, das Du doch einen besseren Arbeitsplatz findest.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.04.2014, 15:40
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Simone,

ersteinmal herzlich Willkommen auf dieser Seite...setz dich und mach es dir gemütlich.

Ich kann mich meinen Vor"rednern" nur anschließen...
das ist sonnenklar, dass du nun Kraft brauchst.
Von allen Seiten scheinst du mit Ignoranz "bombadiert zu werden"...du Arme!
Du bist sehr krank und man sollte dir helfen, mit den Schmachtern umzugehen und dich einer gesunden Atmosphäre aussetzen...nichts und niemand sollte dir das Leben schwerer machen, als es eh schon ist.

Ich gratuliere dir an dieser Stelle dazu, dass DU dir selbst so viel wert bist.

Du scheinst es dennoch durchzuziehen, trotz dieser mega erschwerten Bedingungen.

Nee, nee, was bist du für eine starke Frau...Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne die Situationen nur zu gut...alles ist schwer bis noch schwerer und dann muss man sich auch noch mit solchen ignoranten Menschen und Bedingungen auseinander setzen. Und deshalb wünsche ich dir, dass du erkennst, wie stark du trotz dieser Situation bist. Ich wiederhole mich, aber ich bin auch wirklich begeistert...HUt ab!!

Ist schon irgendwie peinlich, dass ich einige ( wie nun auch dir) rate, meinen Thread zu lesen...
aber die Leute, die mir dort geschrieben haben, können es so viel besser ausdrücken, als ich...
die Tipps dort sind klasse und beruhigend und du könntest Hilfe finden...zumindest was das Nichtrauchen betrifft.

Wir sitzen alle in einem Boot und von daher bist du hier genau richtig...schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft, mit vielen rauchfreien Pausen an der frischen Luft .
Sorge für dich und werde dir immer wichtiger...denn du darfst deinem Umfeld auch sagen, was du dir von ihnen wünschst.
Eins steht fest...es gibt nicht nur "Dinge", sondern auch Menschen die ungesund für einen sind.

Verfasst am: 22.04.2014, 19:32
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

@Andreas .. ja , bei großen Firmen ist so etwas geregelt, bei unserer Firma nicht ... 50% unserer Mitarbeiter arbeiten in Polen, Rumänien und Russland - da sind die Gepflogenheiten und das Suchtverhalten anders. Ich hab ja auch immer das russische Zeug geraucht .. 16 Euro pro Stange Davidhoff - war billig und o.k.

Ist halt ein Lebensmittelgroßhandel - da ticken die Uhren anders als in anderen großen Unternehmen. Und wir sitzen einsam und verlassen in diesem Stockwerk. Da sitzt nur die Geschäftsführung - zwei Raucher eben .. beide haben in Polen lange gearbeitet - ist einfach eine andere Mentalität ...

@MrsT .... DANKE! Und Du kannst tolle Worte finden und super aufmuntern :-) .. stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Und das obwohl Du selbst erst einen Tag weiter bist als ich ;-) ...

Wie finde ich Deinen Thread?

Ich finde das Forum noch sehr unübersichtlich irgendwie .. bin schon Foren-erfahren und auch in Facebook z.B. sehr aktiv .. also Internet-technisch schon bewandert .... aber hier find ich mich noch nicht ganz zurecht :-) ...

Euch einen schönen Abend!

Verfasst am: 22.04.2014, 19:50
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Nabend Simone,

du kommst zu meinem Thread, in dem du...
1. auf Community klickst
2. rechts oben auf FORUM
3. bitte "Ich habe aufgehört" suchen und anklicken
4. mein Thread heißt: ich kann an nichts anderes mehr denken

ODER, jetzt fällt mir gerade etwas ein...du kannst auch einfacherweise auf mein Profil klicken und mein Thread wird angezeigt...hahahah, muss ich selber mal ausprobieren

Ich hoffe, du hattest einen guten Tag...nun heißt es Füße hoch und ausruhen...vielleicht auch lesen .

Greetings
DRea

Verfasst am: 22.04.2014, 19:53
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge