Ich stehe erneut wieder auf!

Verfasst am: 15.10.2017, 19:10
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hey, ich melde mich auch mal wieder!

Tja, so ganz mit dem Rauchen aufhören hat das nicht geklappt. Irgendwie bin ich so ein Mensch, der lange ohne rauchen kann, aber nach ner Zeit einfach mal wieder eine raucht und das will ich ändern.
Für immer nicht mehr rauchen klingt aber für mich noch ziemlich gruselig. In letzter Zeit habe ich immer wieder mal drei Wochen ohne und dann mal wieder ein paar geraucht. Jetzt will ich heute wieder neu starten, mit dem Willen, es wieder eine lange Zeit ohne zu schaffen!

Ich hab das schon mal geschafft und mir geht es auch psychisch und physisch wieder besser... Und meine zwei besten Freunde sind auch dabei aufzuhören. Ich bin sehr erschrocken darüber, was die Sucht mit mir anstellt und wie leichtfertig ich dann doch immer wieder zu Zigaretten greife, auch wenn es lang nicht mehr so schlimm ist, wie es schon einmal war.

Ich habe mir den erneuten Rauchstop auf morgen gesetzt, da ich arbeiten muss und ich während der arbeit sowieso nie geraucht habe und ich somit Ablenkung habe.

Sorry das ich wieder in dieses Forum zurück kehre, aber mir hat der Austausch und das Schreiben damals sehr geholfen. Ich kann das selber noch nicht richtig nachvollziehen, warum ich immer wieder auf das Teufelszeug reinfalle, wo ich doch weiß, was es meinem Körper antut. Mal abgesehen von der zurück gewonnenen Freiheit, die ich mir dadurch kaputt gemacht habe.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag

Verfasst am: 19.08.2017, 11:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Kathi,

möchte mal kurz nach Dir sehen kommen! 28 Tage sind es morgen schon wieder, vier ganze Wochen... wiederum eine tolle Leistung von Dir. Gönnst Du Dir morgen etwas schönes? Eine kleine Belohnung?

Wie geht es Dir so, wie erlebst Du Deine neue Rauchfreiheit, auf die Du so stolz sein kannst? Laß doch mal wieder von Dir lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Darüber freut sich

Lydia

Verfasst am: 08.08.2017, 21:19
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2648 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Kathi?

wie gehts?



Bäck

Verfasst am: 24.07.2017, 11:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

diesen Gedankengang pflanzt die Sucht sooooo vielen von uns ein, sei es direkt im Entzug oder irgendwann nach bereits erfolgreich abgeschlossener Entwöhnung. So ist es Dir schon passiert, mir, vielen anderen hier. Finde ich super, daß Du das so artikulierst! (Das ist ja schon Reflexion)

Wenn die Schmacht das nächste Mal versucht, Dir zu suggerieren, daß das doch alles nicht so schlimm, egal oder sonstwas ist, dann sag Dir, ihr, wem auch immer, laut und deutlich: "Schmarrn!" Du hat die Lüge enttarnt und brauchst Dich davon nicht mehr reinlegen zu lassen. Und wenn sie dann sagt, ja aber das ist doch sooooo hart, antwortest Du wieder bloß knapp. "Bleibt aber nicht so." Denn Du weißt es besser, richtig? Und egal, was sie sonst noch so für Dich bereithält, Du kannst immer sagen "Nein, ich rauche jetzt aber nicht!". Wie gesagt, ist schon toll, daß Du die Sucht der Lügen entlarvst. Und mit einem Lügner kann man nicht diskutieren. Den kann man nur versuchen zu ignorieren und wenn er sich nicht läßt, Kontra bieten.

Und daß Du das kannst, schaffst, weiß ich, weil Du es schon mal geschafft hast. Und das wirst Du wieder Kathi!

Ich wünsche Dir weiterhin einen erfolgreichen Rauchfrei-Tag, bis bald wieder! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 23.07.2017, 17:29
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Reflektion... Tja . Ich weiß nicht so wirklich was ich da reflektieren soll. Manchmal schaltet meine Vernunft sich einfach aus und mein Kopf denkt, ach das ist doch nicht so schlimm, ab und zu mal eine zu rauchen und dann geh ich los und hole mir wieder welche! Könnte ich mich selber drüber aufregen.

Beim nächsten Termin, werde ich das Thema bei meiner Psychologin auf jeden Fall mal ansprechen! Jetzt habe ich schon den ersten Tag wieder nicht geraucht und fühle mich direkt viel besser. Unfassbar was die Sucht mit einem macht und wie tief die verwurzelt ist.

Als Belohnung gibt es heute Pizza, hatte ich schon lange nicht mehr! So weiter geht's!

Verfasst am: 22.07.2017, 22:03
Rutschenbär
Rutschenbär
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Kathi,

hab für dich bei Gusanilla geschrieben.

Verfasst am: 22.07.2017, 21:06
gusanilla
gusanilla
Dabei seit: 22. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2006 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Ich melde mich auch mal wieder. Letztes Mal haben wir zusammen gestartet. Vor ein paar Tagen habe ich von deinem Rückfall gelesen. Es ist so heimtückisch dieses Zeug, diese fiese Sucht. Wie hat dein erneuter Ausstieg Freitag geklappt? Ich bin gestern auch hingefallen. Seit Ewigkeiten war ich mal aus und habe getrunken und das hat der Teufel direkt ausgenutzt. Ich ärgere mich immer noch grün und blau. Jetzt heißt es direkt wieder durchstarten damit der Teufel die Oberhand gar nicht erst zurück gewinnt. Ich merke auch heute, dass ich mehr dran denke.

Verfasst am: 20.07.2017, 11:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

Du ich sag Dir was: viele Aufhörer sind vor Dir schon den Weg gegangen, den Du derzeit gehst. Schon mal aufgehört, dann wieder zurückgefallen, wieder angegangen, unregelmäßig Ausrutscher oder Rückfälle. Es gibt nun eben mehrere Wege, dauerhaft rauchfrei zu werden, und einer davon ist eben auch stop-and-go... Mach Dir deswegen keine Gedanken. Ich finde es ja toll und goldrichtig, daß Du direkt anschließt! Irgendein Ausrutscher ist Dein letzter, das haben wir hier schon ein ums andere Mal erlebt. Vielleicht trägt Deine Erkenntnis, daß es schon ein Stückchen Arbeit ist, zu Deinem Erfolg bei, denn dann weißt Du schon mal, womit Du rechnen mußt und kannst Dich drauf einstellen. Das wird schon Kathi.

Und wenn Du in psychiatrischer Begleitung bist, dann nimm doch Deinen Therapeuten gleich mit ins Boot, was hältst Du davon? Er kann Dir sicher auch Stütze und Hilfe sein in der Entwöhnung. Und vielleicht hat er ja noch weitere Ideen, was die Durchführung und das Durchhalten angeht. Und gerade bei seelischen Themen ist es immer ratsam, sich auch beim Ausstieg begleiten zu lassen. Wenn Du schon jemanden dafür hast, ist es perfekt. Nimm ihn mit ins Boot, möchte ich Dir nur anbieten.

Und ja Kathi, jammern darf auch mal sein! Denn: herzlich willkommen im Club, die meisten von uns jammern hier mal und hier ist es auch gut angebaut. Ich, wir verstehen Deine Traurigkeit nach dem Rückfall, und es muß Dir auch nicht unangenehm sein, davon zu berichten, dazu kennen es zu viele hier. Du weißt doch, Du bist hier mit nichts allein, was die Entwöhnung so mit sich bringt, also darfst Du Dich auch jederzeit ausschütten, wenn es Dir gut tut.

Für den bevorstehenden Absprung nur Mut! Deine Eckdaten, Belohnen, stolz sein, immer einen Schritt weiter schaffen, stehen und sind gut! Darf ich vielleicht noch dazu anbieten: reflektiere doch mal, warum Du dieses und letztes Mal rückfällig geworden hast und triff Vorkehrungen, daß Du vergleichbare Situationen und Gefühlslagen anderweitig bewältigen kannst als rauchend. Gerne stehen wir Dir zum Brainstorming zur Verfügung, wenn Du möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute, für den Absprung, gesundheitlich und überhaupt. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.07.2017, 10:15
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

So ich habe jetzt genug gejammert! Und ziehe die Reißleine...Ab Freitag geht's wieder weiter und ich habe diesmal 30 Tage rauchfrei geschafft und beim nächsten Mal schaffe ich mehr!

Ich muss das definitiv hinkriegen mit dem, sich selbst belohnen und mir das Geld zur Seite legen und sagen, heute gehe ich mal von dem Geld was ich spare, ins Kino, oder so. Es fällt mir auch schwer dann stolz auf mich zu sein, dass ich X Tage nicht geraucht habe, dass muss ich noch üben. Mir selbst auf die Schulter zu klopfen. Deshalb hatte ich mir den Kalender auch besorgt. Aber der liegt irgendwie seit ner Zeit in der Ecke...

Ich geh da dieses Wochenende wieder ran. Und habe am Wochenende auch einiges anderes vor, was mich hoffentlich weiter bringt. Schmollen is nich...

Verfasst am: 19.07.2017, 13:27
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hey!

Ich trau mich schon fast gar nicht mehr das zu schreiben, bzw. hier ins Forum zu kommen. Mir ist das so unangenehm und ich versteh das auch nicht wirklich, aber leider habe ich wieder das rauchen angefangen
Das ist bei mir so, dass ich irgendwann n totalen Absturz kriege nach ner Zeit und mir dann wieder, wie Mechanisch, welche besorge. Und die Sucht redet mir momentan noch ein, es ist okay ab und zu mal zu rauchen, nächste Woche hörste halt wieder auf! Aber genau das wollte ich doch unterbrechen!

Also, ich plane so bald als möglich wieder erneut damit aufzuhören und will wirklich so lange wie möglich durchhalten. Das ist vlt. erstmal wichtiger, als nie mehr zu rauchen. Irgendwann brauche ich sie vlt. wirklich nicht mehr.

Ich bin momentan wieder in Psychischer Behandlung und bekomme neue Medikamente. Aber mir wird langsam klar, dass das alles doch nicht so leicht ist, wie ich es am Anfang immer dachte. Ne Zeitlang geht's, aber durchhalten is bei mir schwierig.

Naja wenn man im Durchschnitt (habe ich hier irgendwo gelesen) sieben Versuche braucht, bin ich ja noch gut...