Ich spiele mit dem Gedanken Ex-Raucher zu werden

Verfasst am: 30.09.2018, 19:13
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2275 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo liebe Kerstin,

schön das Du noch dabei bist und auch mal Piep gemacht hast.
Ja, das mit dem Antworten ist hier ein wenig rudimentär gelöst - nämlich eigentlich so gut wie gar nicht. Wenn Du auf einen Beitrag antworten möchtest, dann kannst Du das, indem Du auf den "Antworten-Button" klickst - so wie Du auch Deine eigenen Beiträge schreibst. Leider erscheinen alle Beiträge nur in einer chronologischen Reihenfolge und wenn Du auf einen Beitrag von vor zwei Wochen z. B. antworten möchtest wird es schon ein wenig unübersichtlich. Einige hier antworten auch in dem Wohnzimmer der/desjenigen denen Du antworten möchtest. Die erreichst Du am besten wenn Du auf "Profil" des/derjenigen gehst und dort findest Du unter "Die letzten Themen" dann oftmals das Wohnzimmer. Ist auch unübersichtlich weil Du Dich ja auf einen Beitrag aus Deinem Wozi beziehst. Ich halte es für besser zu einen Tema auch im selben Wozi zu bleiben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Auf jeden Fall hat es nicht mit Schusseligkeit zu tun.
Viel Spass und Erfolg beim Sammeln von Informationen. Und wenn Fragen simd: Einfach schreiben...

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 30.09.2018, 18:14
Flocke13776
Flocke13776
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, danke für die liebe Aufnahme und auch für die Motivation. Ich lese mich hier ein wenig ein und habe mir auch das Buch runtergeladen. Habe es aber noch nicht angefangen. Ich bin noch etwas überfordert mit den ganzen Informationen. Leicht schusselig bin ich auch, denn ich wollte schon vor ein paar Tagen hier schreiben, nur leider habe ich nicht gefunden, wo man antworten kann

Verfasst am: 22.09.2018, 22:24
RauchfreiindenHerbst
RauchfreiindenHerbst
Dabei seit: 15. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2056 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Na spielst du noch mit dem Gedanken ? Trau dich hab keine Angst .. Zugegeben die ersten Tage sind nicht schön, aber ne Grippe ist viel schlimmer ... Die entzugserscheinungen können heftig sein ... Tun aber nicht weh... die Ablenkung hier hat mir heute viel geholfen über den Tag zu kommen... Viel Erfolg wünsche ich Dir! Auch du packst das

Verfasst am: 22.09.2018, 21:54
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2275 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hey liebe Kerstin,

was machen Deine Gedanken bezüglich Ex-Raucher-Karriere? Liest Du noch oder planst Du schon?

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 18.09.2018, 22:16
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Kerstin,
herzlich willkommen!! Ich glaube, du bist hier in einer guten Gemeinschaft gelandet.

Bei mir war der Rauchausstieg auch sehr spontan. Zwar hab ich oft drüber nachgedacht und auch in den vergangenen Jahren schon zwei mittellange Pausen geschafft, aber jetzt ging es von jetzt auf gleich ohne Planung.
Nach einem frühmorgendlichen Telefonat mit meinem Arzt habe ich einfach spontan aufgehört, weil ich geschockt war und das ausnutzen wollte.
Zum Glück musste ich an dem Tag nicht arbeiten und so habe ich dann den Morgen damit verbracht, in diesem Forum zu stöbern, habe mich gleich für den Ausstieg registrieren lassen usw. Das Lesen (und später auch schreiben) im Forum hat mir dann vor allem in den ersten zwei Wochen enorm geholfen.

Ich denke, wie man es macht, hängt von der Person ab, was einem eher entspricht.

Ich wünsche dir viel Weisheit bei der Entscheidung, schaue auf dich selbst, womit du dich am wohlsten fühlen kannst und wie es vermutlich für dich am besten passt.

Aber grundsätzlich lohnt sich der Ausstieg - das Zeug macht einfach krank und man gewinnt sehr viel Freiheit, wenn man es sein lassen kann. Das kannst du hier auch überall nachlesen.

Alles Gute für dich!!!
Andrea.

Verfasst am: 17.09.2018, 08:07
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2076 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hi und herzlich willkommen hier im Forum.
Bei mir wars genau anders rum. Ich hab einfach aufgehört und nach ein paar Tagen das Forum gefunden.

Ich hätte es selbst als schwierig empfunden, einen Ausstieg zu planen, da ich als Genuss- und Geschmacksraucher ( ca. 20 selbstgedrehte Zigaretten täglich über 40 Jahre) das als zu starken Druck empfunden hätte. Das Aufhören als Solches macht Druck genug.

Dann doch lieber einmal versuchen, reinen Tisch zu machen - was bis jetzt hervorragendst funktioniert hat. Wenn mir das nicht so gelungen wäre, hätte ich womöglich für den zweiten Versuch einen Politikwechsel im Sinne einer Planung und Terminierung des Rauchstopps in Betracht gezogen.

Wie es bisher aussieht, bleibts beim ersten Versuch. Ich hätte mich aber keinesfalls geschämt, wenns nicht geklappt hätte. Daher denk doch mal drüber nach, ob das nicht auch für Dich eine Option wäre. Einfach mal versuchen - wenn's klappt, Alles super, wenn nicht, dann terminierter Ausstieg.

Anyway, egal wie Du es machst, Alle hier aus dem Forum sind auf Deiner Seite und unterstützen Dich gerne!

Verfasst am: 17.09.2018, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Flocke, schön das Du hier bist.

Den Termin für Deinen Ausstieg bestimmst DU ganz alleine. Diese 21 Tage sind ja lediglich eine Empfehlung.

Meine Vorbereitung dauerte auch ca. 6 Wochen. Ich hatte mich allerdings erst hier angemeldet, als ich gestartet bin. Ich habe im Vorfeld ein paar Bücher zu diesem Thema gelesen, u. a. auch das von Joel Spitzer, dessen Link ich mal beifüge: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch über den grünen Reiter findest Du einige Tipps http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Vielleicht magst Du uns ja beschreiben, wie Du dich vorbereiten möchtest. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

LG

Andreas

Verfasst am: 16.09.2018, 21:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Kerstin,

schön, dass Du da bist und auch von mir herzlich willkommen!

Das ist der erste Schritt! Wann der zweite kommt ist Deine Entscheidung!
Auf jeden Fall ist es gut, sich vorzubereiten. Das kannst Du hier sehr gut, schau‘ Dich mal um!

Warum willst Du denn aufhören? Wie viel und wie lange hast Du geraucht?

Du könntest Dir noch das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“ herunter laden. Es ist kostenlos, einfach mal googeln. Ich fand das sehr hilfreich!

Würde mich freuen, etwas mehr von Dir zu erfahren!

LG, Alma

Verfasst am: 16.09.2018, 19:36
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2275 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Kerstin,

erst einmal möchte ich Dich hier in dieser netten Runde willkommen heißen. Schön das Du hier bist. Du wirst beim Durchstöbern dieses Forums ganz sicher auf so einiges stoßen, das Dir weiter hilft.
Ich habe hier auch erst lange still (und heimlich:oops mitgelesen (fast drei Monate) und mich damit vorbereitet. Es gibt hier keinen Druck. Du wählst Deinen Ausstiegstermin so wie Du meinst das er passt. Für mich war immer klar, dass ich mit Beginn eines Urlaubs anfangen muss mit dem Aufhören. Routinen mußten für mich durchbrochen werden und das ging für mich eben am besten im Urlaub. Andere wählen ihren Tag zu ihrem Geburtstag oder zum Wochenende... Das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Entschiedenheit für Deinen Entschluss. Es ist in jedem Fall zu schaffen und Du wirst schnell merken wie gut es Dir tut - dem Qualm, dem Nikotin, der Zigarette Ade zu sagen.

Alles Liebe,

Klicker

Ps: Noch ein paar Blümchen stell ich Dir in Deine gute Stube

Verfasst am: 16.09.2018, 18:50
Flocke13776
Flocke13776
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 42 Jahre und seit gerade eben hier angemeldet. Seit ein paar Tagen schwirrt in meinem Kopf herum, dass ich mich mit das Rauchen abgewöhnen möchte. Heute habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.
Ich habe mir vorher verschiedene Seiten angeschaut und habe mir dort den 16.11.2018 in den Kopf gesetzt, jetzt ist es hier ja so ein Datum in den nächsten 21 Tagen zu setzten. Irgendwie fühle ich mich überrumpelt. Ich bin nicht so schnell und auch noch nicht so fest in dem Entschluss Ex-Raucher zu werden. Ich werde hier jetzt erst mal im Forum mitlesen um meinen Entschluss zu festigen.
Gibt es hier jemanden der auch viel später gestartet ist, als nach 21 Tagen.
Liebe Grüße Kerstin