Ich schaff den Absprung nicht

Verfasst am: 20.05.2019, 12:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Regina, 

sei gegrüßt, du bist hier immer noch lesend und schreibend dabei, gut so! 

Ich erinnere mich noch sehr genau an meine Wochen und Monate, bevor ich den Absprung, raus aus der Sucht vollziehen konnte. Ich habe mir seinerzeit nicht vorstellen können, es jemals zu schaffen. Immerhin war ich rund 40 Jahre Hardcore-Raucher. Die Zigarette gehörte in jeder Lebenssituation immer mit dazu. Sogar, wenn ich nachts raus musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und eine geraucht. Morgens, die Augen noch halb geschlossen, steckte eine Kippe im Gesicht. Es gibt niemanden, so dachte ich, der SO abhängig ist, wie ich. 40 Jahre, 40 Stück am Tag. Damals habe ich kapituliert. Ich hatte mich damit abgefunden, daß die Sucht stärker ist, als ich und ich eben weiterrauchen muss, bis der Deckel zugeht. 
Dann musste ich ins Krankenhaus. Lungenentzündung. 

Als ich wieder halbwegs lebendig war, schlug mir der Oberarzt vor, doch an einem Rauchfrei-Seminar teilzunehmen. Ok, dachte ich. Dieses eine mal versuche ich es. Zwei Wochen später, trafen sich 12 Raucher zum ersten Treffen. Unter der Leitung einer Therapeutin haben wir uns ausgetauscht und beschnuppert. Wir alle wurden angehalten, unsere Rauchgewohnheiten zunächst so zu belassen, wie immer. Unser Job war es, in der einen Woche bis zum nächsten Treffen für jede Zigarette eine Strichliste zu führen. Es gab die Kategorien STRESS, LANGEWEILE, BELOHNUNG, GEWOHNHEIT und SUCHT. So konnten wir eine Art Standortbestimmung erarbeiten. Das war enorm aufschlussreich. Dann teilte uns unsere Therapeutin den Tag unseres Rauchstopps mit: In sieben Tagen! 

Ich kürze mal ab. Zwei Wochen später trafen sich 12 NichtMehrRaucher und alle waren bereits eine Woche rauch-frei. Nach einem Jahr waren 11 von 12 weiterhin abstinent. Und ich bin - bis heute - einer von ihnen. 

Ich muss zugeben, dass ich anfangs gelitten habe, wie ein Hund. In den ersten Tagen dachte ich, so muss es sich anfühlen, wenn man verrückt wird. Aber okay, das ließ nach. Auf Anraten der Kursleiterin habe ich ein Nikotin-Ersatzpräparat genutzt, das hat vieles gelindert. Aber es war alles andere, als ein Spaziergang. 

Könntest du dir vorstellen, auch so einen Kurs zu besuchen? Vielleicht erkundigst du dich mal bei deiner KK. , die bieten solche Seminare an und erstatten einen Großteil der Kosten. Selbst wenn du es nicht erfolgreich schaffst, kannst du viel über dich lernen. Und vielleicht kann dir das Gelernte später sehr nützlich sein  ...

Wir haben uns eine Sucht "ausgesucht", die von der WHO stärker klassifiziert wird, als z. B. die Kokainabhängigkeit. Die Rückfallzahlen und die Todesfälle sprechen eine deutliche Sprache! Trotzdem: Es gibt ihn. Den Weg in die Rauchfreiheit, in die Un-Abhängigkeit. Wann kommst du mit? Es lohnt sich, so viel steht fest! Das schreibt dir einer, der eigentlich ein "hoffnungsloser Fall" war. 

Herzliche Grüße 

Meikel 

Verfasst am: 20.05.2019, 09:56
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Heute möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mich immer noch begleiten - obwohl ich den Sprung immer noch nicht realisiert habe.

Ich fühle mich im Moment ein bischen leer, darum fielen meine Antworten ein bischen kurz aus- sorry dafür.



Aber ich bleibe hier bei Euch - ihr seit nämlich einfach nur toll - jeder für sich

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 20.05.2019, 09:51
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Lieber Klicker,
danke für Deinen Besuch.

Ich werde den Vorsatz nicht mehr zu rauchen nicht aufgeben.

Aber ich stehe mir schon sehr selbst im Weg.

liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 19.05.2019, 22:12
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

[quote="gina61"]
Ich habe den Glauben, dass auch ich den Sprung in die Freiheit schaffe, noch nicht aufgegeben.
Momentan lese ich nur noch.
[/quote]

Liebe Gina,

auch ich glaube an Dich. Du bist bereits infiziert von dem Gedanken der Rauchfreiheit. Das lässt Dich nicht mehr los. Mach Dir keinen Druck. Vielleicht fühlst Du einfach mal in Dich hinein, frage Dich: Was brauchst Du jetzt? Statt einer Zigarette, statt der Ablenkung, statt dem... ??? Was möchtest Du, damit es Dir gut geht? Es muss Dir gut gehen, dass ist oberstes Gebot. Der Gedanke an Zigaretten ist bereits nicht mehr mit etwas Positivem verknüpft. Also brauchst Du einen adäquaten Ersatz. Und so wie Du (wir alle) lange Zeit meinten, die Zigarette täte uns jetzt gerade in diesem einen Moment gut, so ist es auch möglich diesen Gedanken neu zu denken. Statt ich rauche jetzt, kann es ein "ich trinke jetzt ein Glas Wasser" sein, oder statt jetzt ein zu qualmen weil ich gestresst bin, atme ich jetzt drei mal ganz bewusst ein und aus...

Du wirst es angehen,und Du wirst es packen. Du bist nicht allein.

Alles Liebe und eine tolle erfolgreiche Woche,

Klicker

PS Habe lieben Dank auch für Deinen Post bei mir. Ich habe mich über Deinen Besuch sehr gefreut.

Verfasst am: 19.05.2019, 10:36
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Hallo an alle Lieben,
ich kann jetzt nicht so schnell auf alles antworten aber ich werde euch in euren WZ besuchen.

herzliche Grüße
Regina

Verfasst am: 18.05.2019, 18:06
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Regina,

vielleicht nich so "politisch korrekt" - aber WOVOR BITTE HAST DU ANGST?!

Davor, Dich nicht mehr zu vergiften? Davor, nicht mit Deinen Händen zu wissen, wohin? Bestell' Dir das Starterpaket - ist 'n Knetball drin.
Davor, nicht mehr bei Wind und Wetter VOR der (irgendeiner) Lokalität zu stehen?
Davor, genügend Luft zu bekommen? ....
WOVOR hast Du Angst?

Ich denke, wenn Du es benennst (für Dich) , könnte Dir bewußt werden, daß "nur" die (unser aller, die wir hier sind) Sucht Deine "Probleme"schürt....

Für Fragen oder Antworten kannst Du mich in meinem Wohnzimmer erreichen - klickst auf das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen! " und schon kann's losgehn.

Alles Gute für Dich
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 18.05.2019, 15:47
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11645 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Hej Gina,

Und falls du dann noch rauchst -so what.
Vermutlich ist es dann für dich rauchfrei von der Begrüßung bis zum Abschied und vielleicht der Anfang vom Rest deines Rauchfreien Lebens :-)
Bis dahin übe weiterhin und halt dich wacker, du bist schon schön weit gekommen.
Hoffentlich bis dahin.
Gruß von der Nordseeküste
Stardom

PS: Ines-w.fisch- ist aus Bremen, vielleicht kann sie dir noch einen Tipp wegen Übernachten geben.

Verfasst am: 18.05.2019, 10:59
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Hallo Gina,

ich jetzt auch noch, du hast natürlich schon viele Gute Tipps hier stehen
Einmal schließe ich mich stardom an, die Beschäftigung mit der Rauchfreiheit ist schon einmal gut.
Dann berichte ich kurz von mir. Ich hatte unfassbare Angst vor dem Stopp. Noch nie vorher versucht und mehr als kalte Füße.Ich bin das in meiner Art angegangen, zunächst habe ich mich auch eine ganze Zeit belesen, gelesen wie andere es machen, ihre Erfahrungen, ein paar Bücher (auch hier empfohlene).Dann habe ich angefangen zu reduzieren- da winken immer alle ab, hat keinen Sinn, zu viel "Disziplin". Egal, ich musste mir erst einmal die Angst nehmen.
Ich habe immer später am Tag die erste geraucht, irgendwann waren es nur noch spät nachmittags/abends. Dann hatte ich keine Scheu vor Nikotinersatzpräparaten. Hab rumprobiert und bin u.a. bei den Kaugummi geblieben. Mir war da alles Recht- Hauptsache nicht mehr rauchen .So habe ich mich Stück für Stück weitergehangelt um meine Angst abzubauen. Die war bei mir wirklich der führende Moment, kann ich im nachhinein klar so schreiben. Somit hat es sich hingezogen, bis ich richtig gestartet bin, dann war ich jedoch dabei Sogar ein paar Rückfälle (jeweils nur kurz, ca. zwei Tage ) habe ich weggesteckt und mich letztendlich nicht beirren lassen.
Überlege dir, wie du dir die Angst vor dem Schritt nehmen kannst und mache das auf deine Art und Weise.Ich hatte einen erleuchteten Moment, als ich mir irgendwann sagte: Dann machst du erst einmal nur einen Tag. Einen Tag Rauchpause, kleiner Versuch. Und dann schau ich weiter .Am nächsten Tag
Mir ist es trotz der enormen Angst vor dem Start so tatsächlich gelungen von den Zigaretten wegzukommen, mittlerweile auch stabil und ohne weitere Vorkommnisse Es braucht halt seine Zeit.
Und es lohnt sich wirklich, es ist viel schöner ohne rauchen ! Naja, jetzt hab ich leicht reden
Wünsch dir was
Liebe Grüße Luca

Verfasst am: 18.05.2019, 10:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.05.2019, 09:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin