Ich plane aufzuhören
hallo Andrea,
also wenn ich ehrlich bin , schiebe ich ja den rauchfrei -Tag nur so vor mich her.
vielleicht aus angst ? irgendwie habe ich imKopf ,das das eine schwierige Zeit wird . und je näher diese Zeit rückt umsomehr hab ich ein Gefühl ich müsste es lassen und gleichzeitig bedrückt es mich.
schlimm,eigentlich dreht sich alles nur ums rauchen
Ich brache dringend ablenkung und dabei wird mir bewusst, das ich nicht viele Dinge in meinem Leben habe die mir spass machen . also ich meine damit Hobbys.
so blöd wie das klingt ,aber das ist grad eine Herausforderung für mich
In meinen Pausenzeiten auf der Arbeit , habe ich festgestellt , dass ich auch da sitze und rauche .
Ich könnte ja auch ein Stück Kuchen essen anstatt zu rauchen......
auch wenn ich grade den Tag vor mir her schiebe.....zumindest gelange ich erkenntnisse , die mir nie so bewusst waren .
ist das normal ?
oder fehlt mir der richitge wille ?
Hallo Josei,
schön von dir zu lesen, dass du dir Broschüre und den lustigen KAlender bestellt hast. Ich muss grad grinsen, wenn ich an so manche TAgesblätter denke .
Meine Broschüre habe ich auf meinen Küchentisch gelegt, meinem ehemaligen Raucherplatz. Mit Kuli zum reinschreiben daneben. Es war noch die alte Broschüre und ein Foto hat mich damals besonders angesprochen: Da haben sich zwei Menschen umarmt, sozusagen als Belohnung und Aufmunterung beim rauchfrei werden. Und mir hat sich das Bild eingeprägt, weil ich dachte: Ja, Umarmungen sind so was Schönes und ich stinke jetzt nicht mehr dabei sondern rieche gut.
Und ein anderes Bild von einem hübschen Tablett mit Tasse, Buch und Blumen darauf hat sich mir auch eingeprägt: Rauchfrei kaufe ich mir von meinem gesparten Geld lauter schöne Sachen. Das mache ich bis Heute so, dass ich sehr darauf achte, mir Gutes zu tun! Und wenn es ist, meiner Katze ein neues Spielzeug zu kaufen. Wie ist das bei dir mit dem einsparbaren Geld? Denn es ist meiner Meinung nach wichtig, dass du nicht nur in Hinblick auf das schwanger werden rauchfrei wirst sondern auch ganz alleine für dich. Für deine Lunge, für deine HAut....
Wie geht es dir sonst so die TAge? Und kannst du schon einen Termin anpeilen für deinen Rauchfrei-Start?
Herzliche Frühsommergrüße
Andrea
Hey thommy ,
Ja klasse , freut mich zu hören , das du so motiviert bist .
Aus Erfahrung , sind bei mir die die ersten Tage garnicht schlimm . Es gab Tage wo ich garnicht geraucht habe .
Erst nach 1-2 Wochen wurde es bei mir schlimm .
Naja wir werden sehen
Hey, ich hab's gestern von jetzt auf gleich getan. Bis jetzt ist alles okay, wenn die Schmacht kommt, putze ich Zähne oder kaue Kaugummi. Hilft sehr gut. Des weiteren lenke ich mich mit irgendwelchen Dingen ab. Versuch es auch mal, was aber sehr wichtig ist, der Wille muss da sein. Ich habe zb noch eine Zigarette in der Schachtel gelassen, damit ich Sie bei Erfolg durchbrechen kann. Das ist dann mein Triumph. Versuche es auch mal so. Grüße der Thommy
Hallo Andrea ,
Ich habe mir die Broschüre bestellt und auch den Kalender .
Hallo Josei,
schön, von dir zu lesen! Und das ist ein wichtige Erkenntnis, dass du dir selbst einen Gefallen tust, wenn du dich gut vorbereitest! Was dir sehr dabei helfen kann, ist ein Raucherprotokoll. Wie du das erstellst, steht in der Rauchfrei-Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei". Die kannst du dir als pdf-Datei herunterladen (siehe nächsten Link).
Du kannst dir aber auch das ganze Starterpaket bestellen, dann hast du auch einen coolen Kalender für die ersten 100 Tage, scharfe Bonbons für den Mund (die haben mir auch sehr geholfen, gibt's überall) und einen Entspannungsball(z.B. Drogeriemärkte). Hier kannst du bestellen unter Materialien: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
Deine eine Zigarette heute kannst du ruhig als Ausrutscher durchgehen lassen, wenn es dabei bleibt. Allerdings hätte es auch große Vorteile, wenn du dich ein paar Tage gründlich vorbereitest und dann neu startest.
Sehr gerne helfe ich dir weiter mit meine Nachrichten, nur du selbst kannst zwar deinen individuellen Weg in die Freiheit finden und gehen, doch wenn du uns immer wieder genau beschreibst, woran es hakt, dann bekommst du auch immer wieder Tipps.
Zu deiner Depri-Stimmung, weil du wieder nicht schwanger geworden bist: Ich wollte immer Kinder und konnte keine bekommen. Das ist eben so. Und hat früher auch sehr oft wehgetan. Genau in deinem Alter. Von daher verstehe ich deinen Frust sehr gut. Aber dass es zwei Jahre lang nicht geklappt hat, kann ja auch heißen, dass es eben erst im dritten oder vierten JAhr klappt. was sagen denn die Ärzte? Da kannst du dir ja Hilfe holen. Bei meiner Lieblingsnachbarin hat es auch gedauert und heute konnte sie Muttertag feiern als glückliche Mutter zweier toller Kinder. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so kommt. Wenn es denn so sein soll.
Zum Schluss: Hast du dich eigentlich für das Online-Begleitprogramm angemeldet? Das kannst du hier: http://www.rauchfrei-info.de/
Rauchfrei leben ist herrlich, Josei, es lohnt sich, sich in der Anfangszeit anzustrengen. Mein Anfang war auch nicht leicht. Glaubs einem alten Hasen.
Und gönn dir heute Abend etwas Schönes, ein heißes BAd oder sonstwas zum Verwöhnen
Herzlich
Andrea
Hallo ,
Ja ich habe vorhin schon eine Antwort gesendet aber irgendwie könnte ich sie nicht richtig abschicken .
Ich habe bisher 1 Zigarette geraucht .
Selbst festgestellt , das ich nicht gut vorbereitet bin .
Gestern habe ich wieder einen depri Tag gehabt . Es hat diesen Monat wieder nicht geklappt mit dem schwanger werden .
Irgendwie muss ich mich besser vorbereiten .
Aber ich merke , das mir deine Nachrichten helfen , weil du mir schon konkrete gute Hinweise gibst worauf zu achten ist .
Hallo Josei,
ich wollte grad mal nach dir schauen, habe mehrere emails bekommen, dass in deinem Thread geschrieben wurde seit meinem post heute mittag, sehe auch, dass du um ca. 15:15 selbst geschrieben hast aber ich kann in deinem Thread keinen Eintrag finden. So ist das eben jetzt.
Das Forum ist eine der weltbesten Geduldsübungen geworden, die ich kenne. Und Geduld ist etwas Wertvolles. Das meine ich so wie ich es schreibe. Also üben wir uns darin. Ich denke jedenfalls an dich, liebe Josei.
Geduldige Andrea
Hallo Josei,
wie geht es dir denn Heute? Ist es bei deinem Ausstiegstag Heute geblieben? Bestimmt bist du etwas aufgeregt und voller Fragezeichen. Das geht/ging uns allen so und ist normal. Wie gestaltest du dir denn deinen Tag Heute?
Magst dir vielleicht deinen Zähler einstellen? Dann taucht unter deinem Avatar immer die Anzahl deiner rauchfreien Tage auf, das kann sehr motivierend sein, jeden Tag etwas wachsen zu sehen. Und wir können dir zu deinen Erfolgen gratulieren. Ich gratuliere dir zum Beispiel zu deinem Entschluss, ab Heute rauchfrei zu leben. Wenn du auf deinen blau hinterlegten Avatarnamen oben rechts in der schmalen Menuzeile klickst, taucht ein Menu zum Eintragen deines Rauchstopptages auf.
Zu deinen Pausen am Arbeitsplatz: Wie bei dir waren auch die Zigaretten-10 Minuten eine "Belohnung für das Geschaffte, eine willkommene Unterbrechung der Arbeit, ein Taktgeber (...nur noch zwei Stunden bis Schichtende...).
was kannst du dir denn Gutes tun anstelle einer Giftrolle? Vielleicht eine interessante Zeitschrift lesen? Vielleicht mit dem Handy beschäftigen? Vielleicht eine Atemübung machen? Da du den ganzen TAg stehst, ist das Sitzen in den Pausen ganz arg wichtig und ja schon eine Belohnung an sich. Kannst du den Platz, an dem du da sitzt, aufhübschen? Dir etwas Schönes zum Betrachten aufhängen?
Und was für eine Belohnung gönnst du dir Heute Abend?
Trink bitte viel, das hilft beim entgiften.
Würde mich sehr über Nachricht von dir freuen. Und jetzt kommt das Kleingedruckte: Falls du deinen Ausstiegstag verschoben hast oder es nicht gleich durchgängig schaffen solltest: alles gut! Denn die meisten brauchen mehrere Anläufe! Aufs Ziel schauen, z.B. auf einen Mund, der morgens nicht mehr wollig, pelzig ist!
Ganz herzlichen Durchhaltegruß
Andrea