Ich muss, will, werde aufhören, so oder so…

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6242 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Axel,

wie kannst Du fragen ob Du "nervst"... Nervi!!! Niemalsnienicht!

Ich kann Dir hier nur die Erfahrungen rüberbeamen die ICH gemacht habe, von "Patient" zu "Patient" werden da gewiß Unterschiede und Abweichungen zu beobachten sein und somit sollte das nicht allgemein zu bewerten sein!

Am 15. Nov. 1991 habe ich meine letzte Flasche Bier in den Kasten gestellt und seitdem diesen nie wieder angerührt! (Der steht als Andenken noch heute auf dem Balkon)! Bis dato war ich zig Jahre hochgradig Alkoholabhängig!
Mein Job war in Gefahr, der Führerschein hing am seidenen Faden und mein Leben war nur noch eines, ein großer Haufen SCHEISSE in dem ich bereits bis Oberkannte Unterlippe drinsteckte und gänzlich zu versinken drohte!

An diesem 15. Nov. muß dann wohl doch eine längst verstorbene innere Kraft zu neuem Leben erwacht sein und mir demaßen in den Arsch getreten haben, das mir nicht nur Hören und Sehen verging sondern mir auch den Kopf wusch! Eine gewaltige WASCHUNG kann ich Dir sagen!

Was danach kam ist mit Worten nicht zu beschreiben und kann im Grunde nur von einem "Betroffenen" nachvollzogen werden!

Zum Vergleich vielleicht, dieses RAUCHfrei werden war dagegen ein sauerstoffdurchfluteter Waldspaziergang im Paradies!

In den Jahren habe ich gelernt OHNE Alkohol zu leben! Zu Anfang war das durchaus schwierig und ich war unsicher, aber fest entschlossen niemals mehr in meinem Leben einen Tropfen von dem Höllenzeug auch nur in die Nähe meiner Lippen zu lassen!

Heute habe ich damit keinerlei Probleme mehr! Auf Feierlichkeiten zapfe ich das Bier für andere und trinke selbst WASSER!

Selbst so Kleinigkeiten wie Weinbrandbohnen, Alkpralienen oder Kuche jeder Art werden geschickt aufgespürt und gemieden!

Ich habe es noch nie drauf ankommen lassen und werde es auch niemals, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß wenn ich mir die ein oder andere Dosis wieder zuführen würde ich dann in der Gosse lande!
Ok, Spekulationen, aber möglich!

Genauso ist es nach einem Jahr RAUCHfrei, ich habe keinerlei Verlangen mehr, keinen Schmacht und der fetteste Qualm lockt mich nicht aus der Reserve!

Doch würde ich in welcher geistigen Umnachtung auch immer mir nur EINE EINZIGE reinpfeifen, wäre es um mich geschehen!

Und das ist bei JEDEM so! Meist schmeckt die dann auch noch wie "unterm Arm" und bringt überhaupt nichts!

Man ärgert sich, ist niedergeschlagener als vorher, zweifelt an seinem Selbstvertrauen und könnte im Boden versinken!

Wer's dann schafft einen neuen Anlauf zu wagen, ist gut dran! Vielfach klappt das aber nur bedingt!

Bedenke eines, wir ALLE werden niemalsnie ein NICHTRAUCHER werden oder sein, vielmehr sind und bleiben wir RAUCHER der momentan nicht raucht!

Behalte das gut im Auge und es sollte nichts passieren!

Alle Gute vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Axel,

toll dass Du Deinen Schatz auf Deine Seite ziehen konntest. Mein Junior hat auch vor 50 Tagen aufgehört und seitdem fällt es mir auch leichter( wenn er kommt stinkt er nicht mehr so nach Rauch).
Dann macht Euch mal einen Schlachtplan.
Viele Grüße Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
uuuute
uuuute
Dabei seit: 28. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 164 Beiträge

lol axel

...dann sende ich dir mal mega-ice-coole 164 tage clean grüße
jetzt kennste plan und ziel >grins<

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Axel ,
hast irgendwie Recht mit dem Schneeballsystem,ja richtig ist verboten *grins*,aber da wir ja unter der BZfG
arbeiten ist das schon ok denke ich ;-))
Ich bin heute den 12 Tag dabei ,und heute dürfte dein bzw euer 1. Tag sein !!!!
Ich hoffe du hast dich bei meinem Tread nicht zu sehr erschreckt ,aber das is der Grund warum das System so gut funktioniert :
Ich hätte es ohne das Forum nicht geschafft ,und deshalb ist es mir wichtig ,das man seine Erfahrungen an die weitergibt die noch weiter am Anfang stehen ,weil man einfach weiß wie sehr es hilft!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und bitte zieht Euch nicht gegenseitig runter sondern immer schön rauf ,die Attacken des Nicomo werden Euch hoffentlcih nicht gleichzeitig erreichen !!!!!!!
Das ne tolle Sache dann könnt Ihr Euch gegenseitig stärken !!!!!
Drücke Euch beide ganz dolle und vielleicht kann dein Schatz auch einen eigenen Tread aufmachen ,dann können wir Ihr auch gezielt helfen !!!
Lieben Gruß biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Axel,

was ich Dich schon die ganze Zeit fragen wollte: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, aus dem wunderschönen Garmisch in den Norden auszuwandern? Ist mir absolut unverständlich...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield
Garfield
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Ok, als Betroffener versteh' ich das alles, dachte aber das es da doch einen Unterschied gibt... Werd mich nochmal schlau machen.
Aber wenn dem so ist, EINE und man hat's dann wieder am Bein, gut, dann kenn ich mich aus...

Gruß, Axel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield
Garfield
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Liebe Biddy,
danke, danke fürs Mutmachen!
Sorry, aber als unser 1. Tag ist erst der nächste Donnerstag!
Womit wir heute auch schon mal ein Problem hätten...
Heute hat sich kurzfristig meine Mutter zu Besuch angemeldet. Von übermorgen an 9 Tage lang. Freue mich sehr das sie endlich mal den Weg hierher findet, überschneidet sich dann aber mit unserem geplanten Starttermin. Also was tun? Auf den Abreisetag (Mo. d. 13.10.) verschieben oder wie gedacht durchziehen. Nach langem hin und her haben wir uns für Do., wie geplant, entschieden. Wird meine Ma ja sehen was sie ab dann von uns hat :-)) !
Aber ob das so ok ist? Was meinst Du/Ihr? Wollen uns ja nicht jetzt schon drücken wollen tun...

Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich FREU mich richtig drauf, weil ich an all das Gute danach denke! Die Abenteuer-Theorie von DieIrin gefällt mir!

Bis dann, Axel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 6136 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich kann will und muss klaus in allen Punkten zustimmen. Ich habe selbst mehrere Jahre nicht geraucht und habe dann in einer ganz üblen Situation die von Klaus erwähnte geistige Umnachtung gehabt und nur eine halbe Zigarette geraucht, hab sie weggeschmissen und gesagt, dass mir das auch nicht hilft - hätte ich das mal lieber 2 Minuten vorher gesagt, denn dann hatte ich wieder oft Gedanken ans Rauchen und sone Art Entzugsprogramm lief dann in meinem Kopf ab. Zwei Tage habe ich gewankt und dann wars vorbei.

Das Suchtpotential von Zigaretten wird gemeinhin unterschätzt. Und das ist fatal. Für mich sind Zigaretten ein Teufelszeug. Ich habe es insgesamt drei Mal geschaft aufzuhören einmal ein paar Monate, beim zwieten Mal ein paar Jahre und diesesmal muss es entgültig sein, denn es wurde jedesmal schwerer und ich fürchte, dass ein weiteres Mal nicht mehr zu schaffen sein würde.

Ich bin sooooo froh, dass ich das Zeug los bin und ich verknüpfe, wie Robert, nur noch negative Dinge damit.

** Ach ja, füge ich noch an: Man ist gerade in Verhandlungen darüber, dass die Rauchsucht als Krankheit anerkannt wird. Meiner Meinung nach ist es das auch, wie Alkoholsucht zwar überwindbar, aber letzlich unheilbar. **

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6242 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Axel,

Klasse Alter, dat seht joht us, dat jit jet! (Das war jetzt Kölsch)!!!

Ömpf, äääääähm, nööööööö, ich habe den Ofen (leider) NICHT angeheizt! Der Geist war willig, aber das Fleisch, weißte? Macht aber nix, ich fahr' auch bei Minusgraden, solange keine Schlittschuhbahn herrscht!

Das ist wohl wahr, dieses Forum ist in seiner "Einfachheit" kaum noch zu unterbieten! Dafür sind eben seine "Mitglieder" die Creme de la Creme! Und ob da jetzt einer Family, Club, Haufen, Schuppen, Lager oder Wohnklo zu sagt, ist doch eigentlich pups, hauptsache es kommt was an und geht wieder zurück!!!

Bemerkenswert ist ebenfalls das Phänomen, daß sobald ein SUCHTI seinem ehemaligen "Leiden" Zaumzeug angelegt hat und er es sicher "führen" kann, dieses Leiden mehr und mehr in den Hintergrund tritt und zur Nebensache wird!
Ein sehr gutes Zeichen dafür, daß derjenige eine gute Chance hat die Zielmarke als strahlender SIEGER zu überschreiten!

Du bringst die BESTEN Voraussetzungen mit, auf geht's, es ist noch ein "weiter" Weg!!

Bye und beste Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield
Garfield
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Liebe Fee,
so locker ist das nicht... eher aaarrgh!

Gruß, Axel