Ich müsste schon 1 Jahr rauchfrei sein

Verfasst am: 22.06.2016, 07:58
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Atani,
sag mal piep. Gehts dir gut?.Ist so still hier bei dir.

Einen schönen Tag und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 20.06.2016, 20:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Atani,

darf ich mich nach Dir umsehen kommen? Wie ist es denn in den vergangenen Tagen weitergegangen? Wenn Du Lust hast, besuch uns doch wieder hier und erzähle uns, wie es Dir geht, oder hole Dir weitere Anregungen und Zuspruch, wenn Du brauchst. Herzlichen Gruß von

Lydia

Verfasst am: 17.06.2016, 19:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Atani,

wow starke Entscheidung - starke Umsetzung! Herzlichen Glückwunsch zum Absprung, toll! Hättest Du dann vielleicht Lust, Deinen Tageszähler anzuwerfen? Für mich war es immer eine kleine Zusatzmotivation, dann hier aufzuschlagen und zu sehen - hach! Schon wieder ein Tag mehr. Hat mich stolz gemacht und mich an das bereits geschaffte erinnert - und daran, das nicht wieder dranzugeben. Überlege doch mal, ob Dir das vielleicht auch helfen könnte. Wenn, dann klicke doch mal auf Deinen Benutzernamen rechts ganz oben auf der Seite neben dem Logout-Button. Da kommst Du in Dein Profil, wo Du u. a. die Angabe "rauchfrei seit" findest. Da trägst Du das Datum Deines ersten rauchfreien Tages ein, und dann werden die Tage mitgezählt.

Reduzieren ist deswegen schwierig, weil Du damit die Zigaretten, die Du noch rauchst, ritualisierst, aufwertest, ihnen eine völlig übersteigerte Bedeutung in Deinem Leben einräumst - und mit ihnen die Sucht am Leben erhältst. So, daß die niemals weggeht, aber so, daß Dich Dich permanent leiden läßt - bis zur nächsten. Ich habe das einmal versucht, habe hinterher allerdings mehr geraucht als vorher. Es mag auch Menschen geben, für die funktioniert es - aber bei mir hatte es genau den beschriebenen Effekt.

Komm gerne jederzeit vorbei, berichte uns, wie es Dir geht und wie sich Deine Entwöhnung bemerkbar macht - es gibt immer etwas, was man dagegen tun kann. Du bist Entzugserscheinungen keinesfalls hilflos ausgeliefert, kannst auf jedes Auftreten situativ reagieren. Drum komm her und berichte, hol Dir Tipps, so Du brauchst - und hier gibt es eine Menge davon. Mußt Dir bloß die pflücken, die zu Dir passen.

Viel Erfolg auf Deinem Weg, wir gehen ihn mit Dir mit. Herzliche Grüße,

Lydia

Verfasst am: 17.06.2016, 11:47
Perisal
Perisal
Dabei seit: 11. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich habe jetzt seit 9 Tagen keine Zigarette mehr angefasst. Ich hatte schon mal aufgehört für ein halbes Jahr, aber wie es so ist.... wieder angefangen. Nun, ich mache es also jetzt schon zum zweiten mal. Wichtig ist, bereit zu sein dafür und das auch im Kopf. Bei mir ist es so, das hier im Büro jeder zweite raucht und auch nicht raus geht, das macht es natürlich nicht einfacher. Aber... 9 Tage rauchfrei, trotz den Gerüchen von Zigaretten nebenan. Mittlerweile sehe ich die Kollegen an und sage mir innerlich..."vergiftet Euch doch weiter". Auch das hilft.
Meine Entzugserscheinungen habe ich mit [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] sehr gut im Griff, da brauche ich ca. 5 Kaugummis am Tag und siehe da, keine Kopfschmerzen, keine Unruhe, es funktioniert.
Ich hoffe, Du hälst durch, denn nach ein paar Tagen kannst Du schon viel mehr schmecken und riechen, das ist schon eine total schöne Erfahrung.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Dirk

Verfasst am: 16.06.2016, 17:20
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Super,das ist doch mal ne Ansage
Dann stell mal dein Aufhördatum ein, denn wenn du jeden Tag damit begrüßt wirst,
was du schon geschafft hast, steigt die Motivation.
Ich hatte auch ne Woche frei in meinen ersten Tagen. War für mich auch wichtig,
denn meine Kollegen rauchen fast alle.
Denk dran, wann immer es schwer ist, meld dich hier. Einer ist immer da, der dir zur
Seite steht.
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 16.06.2016, 12:49
Atani2104
Atani2104
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,

durch Euch und nach noch vielen lesen....ich bin bereit....ich habe keine Zigaretten mehr und werde JETZT und NICHT am 20. aufhören. Ich habe noch Urlaub bis 25. und habe genug Beschäftigung und Euch, um es endlich zu schaffen....
Und stressless, Du hast recht, zu reduzieren oder ähnliches, da macht man es sich denk ich mal schwerer und zieht alles unnütz raus.
Danke schon mal dafür, das es Euch gibt und Ihr zu meiner Motivation beitragt.

LG Atani, die jetzt voller Zuversicht ist....und dem Teufel Nikotin den Kampf ansagt, meine Zigarettenkohle kommt für 1 Jahr ins ein:

Verfasst am: 16.06.2016, 11:37
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Atani,
lass dich bloß nicht entmutigen.
Es gibt keinen Grund,warum du es nicht schaffen kannst.
Ich persönlich glaube ja,das reduzieren noch anstrengender
ist,als ganz aufzuhören......
Aber du hast vollkommen recht, 35 Jahre streift man nicht
einfach ab. Bei mir waren es 33, aber es geht.
Freu dich drauf, es ist nicht nur schwer, es ist auch
spannend, man lernt sich selbst nämlich nochmal neu kennen.

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 16.06.2016, 10:46
Atani2104
Atani2104
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Antworten, die ich mir auch sehr zu Herzen nehme.

Gestern sah es bei mir so aus, das ich schon sehr viel weniger geraucht habe, entgültiger Start ist an meinem Geburtstag...20.06. den Wunsch endlich ohne Kippen, schenke ich mir selber. Ich bin ja jetzt schon dran.

Der Tag begann gestern ohne Zigaretten, nur meinen Kaffee und dann bin ich abrupt aufgestanden und bin spazieren gegangen. Wieder zu Hause mit Mann gefrühstückt und danach bei jedem yieper aufgestanden und irgend etwas gemacht. Hof gefegt, Unkraut gezupft u.s.w. Aaaaaber es ist sehr schwer, ich habe das Gefühl ich muss von etwas Abschied nehmen, was über 35 Jahre mein ständiger Begleiter war und ich hasse Abschiede. Ist schon verwirrend der Gedanke.

Was ich nur blöd finde, ist mein Umfeld, nach überbrachter Nachricht, gab es Kommentare wie...hast du getrunken, das schaffst eh nicht, wurdest vom Blitz getroffen und und und. Aber denen werde ich es schon zeigen, übrigens alles Raucher.

Egal, mit Euch werde ich es schaffen, werde wieder einiges lesen hier und mich freuen über die, die es schon geschafft haben und hoffen, das ich bald dazu gehöre.

LG

Verfasst am: 15.06.2016, 07:16
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Atani,
schön daß du uns gefunden hast.
Du wirst sehen, du bist hier gut aufgehoben.
Laß dich einfach drauf ein.
Ich freu mich von dir zu hören

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 15.06.2016, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Antani, herzlich Willkommen. Das Starterpaket dauert etwa eine Woche. Eine gute Planung kann Dir sehr helfen, in dem Du dir vielleicht Alternativen überlegst, für die bisherigen Rauchermomente. Wie kannst Du z.B. Wartezeiten, Pausen usw. zukünftig ohne Zigarette erleben. Lass Dir was einfallen, was Dich bei einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen kann. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach guten Tagen auch weniger gute folgen können.

Je nach Abhängigkeit und persönlicher Meinung können auch Hilfsmittel sehr hilfreich sein. Bei Fragen hierzu kannst Du dich auch gerne melden.

Ganz wichtig ist es, die täglichen Abläufe von der Zigarette zu lösen und neue rauchfreie Gewohnheiten zu entwickeln. Egal ob man morgens einen anderen Sitzplatz auswählt oder Tee zum Frühstück trinkt...

Viele Grüße

Andreas