Ich müsste aufhören...

Verfasst am: 09.03.2014, 08:01
john51
john51
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

moin moin,

Hatte noch vergessen zu schreiben das ich mal 3 Jahre lang aufgehört hatte,das war vor etwa 12 Jahren.
Durch Einsamkeit,Stress u.s.w. hatte ich auf einmal wieder angefangen zu rauchen..
Jetzt fällt es glaube ich noch schwerer als damals.
schönen Sonntag und vielen Dank für eure Einträge,John

Verfasst am: 08.03.2014, 13:01
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

in manchen Thread ist mit der akzeptanz nicht weit .....

IHR SEIT ALLLE Ü 18..... und JEDER IST FÜR SEINE GESUNDHEIT ............ VERANTWORTLICH!!!!!!

......................... SEINE GESUNDHEIT VERANTWORTLICH!!!!!!.......................... man kann niemand belehren.... einzige man kann sich austauschen..... entwerder nimmt der andre es an oder lässt es bleiben

meine meingung dazu ....als immer irgend jemand was zu last hier legen...... bin ein harmonie------mensch

lg daufi

Verfasst am: 08.03.2014, 08:16
Lindabierchen
Lindabierchen
Dabei seit: 03. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3719 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo John.

Ich erlebe heute meinen siebten rauchfreien Tag und ich denke, ohne hier und da ein Nikotinkuraugummi, hätte.ich nicht durchgehalten. Ich habe mir vor einer Woche eine Packung gekauft und ich habe noch nicht mal die Hälfte gebraucht. Ich kaue nur, wenn ich überhaupt nicht mehr klar komm und.ganz arg.Rückfallgefährdet bin. Ich bilde mir dann ein, es mit Kaugummi ertragen zu können. Schmecken tuts scheußlich!
Lieben Gruß!

Verfasst am: 07.03.2014, 23:52
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

John, durchschaust du selber deine Intension deiner Anmeldung hier? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich liest sich das gerade wie müsste, könnte, kann nicht, vielleicht irgendwann wenn ich eh nicht an die Kippe komme...

Aber eigentlich liegt die Kraft aufzuhören in dir, du musst nicht auf den Herbst warten. Den ersten Schritt haste schon getan: Dich hier angemeldet und du informierst dich. Also: Auf gehts, was hält dich davon ab vernünftig zu sein?

Verfasst am: 07.03.2014, 23:08
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hi etim

herzlichen dank für deine Anmerkungen, eine hätte ich aber auch noch:

lies den post hier von Mäggi, lies meinen, inhaltlich kann ich jetzt keinen grvierenden Unterschied feststellen,
lediglich die Anzahl der Worte differiert ein wenig

Verfasst am: 07.03.2014, 21:56
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

naja, so dringend scheint es ja nicht zu sein, aber

- dein Leben
- deine Gesundheit
- deine Entscheidung

Verfasst am: 07.03.2014, 19:34
john51
john51
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

vielen Dank,interessante Antworten :-)

Also eines kann ich jetzt und momentan nicht, auf der Stelle aufhören...ich hatte auch schon mal versucht weniger
zu rauchen,also jeden Tag 2,3 Zigaretten weniger,das hielt auch eine zeitlang an bis ich es eines Tages aber wieder steigerte! Fazit: weniger Rauchen hilft (bei mir) nicht um aufzuhören,entweder ganz oder gar nicht!
Im Herbst soll ich mich mit der Hüfte operieren lassen,d.h. einige Zeit Krankenhausaufenthalt ohne vor die Tür zu gehn wird da wohl anliegen..und dann...nix mit Rauchen,vieleicht hilft das!
ach ja,ich bin 51,nicht Jahrgang 51 :-)
schöne Grüsse an alle,John

Verfasst am: 07.03.2014, 19:18
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

@Meikel, guter Text, anscheinend geht es dir wieder ein wenig besser, freut mich, sollte es so sein

@ John, also in der Tat, wenn ich das so lese, könnte man geneigt sein, darüber nachdenken zu wollen, ob denn
an deiner Idee, mit dem Rauchen evtl. aufhören zu können, nicht in der Tat ein kleines Quentchen Vernunft
mitschwingt.

Quatsch, natürlich kannst du aufhören, hier bist du in guten Händen dafür, ob jetzt mit oder ohne
Hilfsmittel entscheidest du selbst, ich würde dir raten, erstmal hier ein wenig Unterlagen darüber zu studieren,
bevor du dich festlegst, wie du es angehen willst. Beides hat wohl Vor- und Nachteile. Also ich hab nach ca, 35
Jahren Raucherkarriere jetzt vor kurzem zum erstenmal aufgehört, einziges Hilfsmittel ist der Spitzer,
prima Buch, findest du hier irgendwo als download.Also ich muss sagen, es ist zu machen, nach 2,3 Wochen
wird es handelbar. Ach so, und ich hatte noch nicht mal einen gesundheitlichen Grund zum Aufhören, es
schien mir einfach mal Zeit dafür.

Also, nur Mut, du kannst nur gewinnen und es gibt keinenn richtigen Termin zum aufhören, nur falsche,
und das sind immer die morgen!

Verfasst am: 07.03.2014, 18:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

John51, auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der community,

biste interessiert, was ich dir sagen möchte?

john...51. du bist 51? Oder Jahrgang 51? Egal. Es hört sich danach an, als ob du schon etwas länger rauchst? Na, dann mal so ganz unter uns, johnny:

DU schaffst das nicht mehr, aufzuhören, mein lieber. DU nicht!

Aus welchem Grund solltest Du Dir das auch antun? Der Kaffee, morgens (kennste?), würde stauben, quasi. Kaffee ohne Kippe? Never! Gehört doch zusammen wie die Bundesliga und der HSV, nicht? Tu dir das nicht an.

Wie viele sind's denn am Tag? 20? 30? Oder mehr? Im Infekt reduzierst du wahrscheinlich...sehr vernünftig. Nach 7-10 Tagen hast du ja dein altes Level wieder-gottseidank.

Kino gehen. Kennste? Nach 60 min. denkste:"Fuck! noch 80 min. OHNE! Ich bin früher mitten im Film einmal raus, für eine Zigarettenlänge. Dann gings irgendwie. Zu hause, vorm Flat, iss Filmgucken ja auch viel schöner eigentlich. Muss man nicht raus, wegen...du weißt schon.

Tu dir das nicht an. Bleibe lieber abhängig und lasse deinen Tag bestimmen, vom Rýthmus deines Rauchverlangens. Ok, Treppensteigen, Sport, alles klappt nicht mehr so gut. Und? Es gibt Fahrstühle. Und diese Bewegungswahnsinnigen haben sowieso ein Rad ab.

Erinnerst du dich an die Kampagne, 12 qm groß (70er? 80er?) "Ich rauche gern?" Das waren noch die goldenen Jahre, was? Heutzutage wird man ja als Raucher fast schon kriminalisiert. Eine Schande! WIR sollten uns das nicht bieten lassen. Als mündige, verantwortliche, selbstbestimmte Bürger, die für ihr Leben selbst entscheiden können.

Abschließend habe ich -im Moment- nur eine Frage an Dich, John51
(Für einen späteren Dialog stehe ich dir wirklich gerne zur Verfügung):

Bist Du selbstbestimmt und verantwortlich genug, für dein Leben eine der wichtigsten Entscheidungen zu treffen?

Herzliche Grüße
dein Meikel ( der im Moment viel Zeit hat. Krankenhaus, Lungenkollaps-38 Jahre Raucherkarriere halt)

Verfasst am: 07.03.2014, 17:02
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

SSilvia hat Recht - am allerwichtigsten für einen gelingenden Ausstieg ist die Motivation und der Ehrgeiz, Sturheit und vor allem der Blick für die kleinen und großen Erfolge. Siehe das was sich entwickelt und bewerte es, manchen hilft es auch ein Nichtrauchertagebuch zu führen. Ich habe das Gefühlte und die Erlebnisse die ich hatte damals hier ins Forum geklatscht. nicht weil ich mentaler Exhibitionist bin und mich darstellen wollte, sondern weil ich wirklich wissen wollte ob es nur mir oder auch anderen so geht und weil ich Tipps brauchte, wie ich gewisse Situationen von Schmacht und schwäche umschippern konnte.

Mein persönliches Erlebnis mit medizinischen Hilfsmitteln war leider, dass ich die Verantwortung von mir schieben wollte und dann die Industrie verflucht habe warum sie verspricht was sie nicht halten kann....

Und so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Kaugummis habe ich auch beim bislang erfolgreichsten Versuch viel gekaut, aber ohne Nikotin und mehr für den frischen Atem als als Ersatzstoff. ;-)