Ich möchte es auch versuchen

Verfasst am: 14.11.2016, 17:49
Daniel_Ko
Daniel_Ko
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2530 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Daniel ????,
das siehst du völlig richtig.
Ich werde auch daran arbeiten es zu schaffen.

Verfasst am: 13.11.2016, 18:08
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Daniel,

von Daniel zu Daniel, herzlich willkommen in diesem Forum, das nur so strotzt vor hilfsbereiten Personen, die dir gerne helfen einen Weg zu gehen, auf dem sie selbst gehen, der ein oder andere etwas mühsamer, andere tun sich leichter, es ist wie im wirklichen Leben.

Das wichtige ist, das du den Weg gehst, konsequent, und dich nicht davon abbringen lässt, deinen freien Willen auszuleben. Es war doch dein freier Wille zu sagen: "Ich [color=green]will[/color] nicht mehr rauchen!", oder sehe ich das falsch?

Tue dir selbst etwas Gutes, setze deinen Willen in die Tat um, du wirst es nicht bereuen, das verspricht

herzlich grüßend

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 13.11.2016, 13:31
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Daniel,

auch von mir viel Erfolg



Ich bin ebenfalls unvorbereitet "gesprungen" und das war für mich gut so. Aber genauso gut war es auch mich dann hier im Forum damit intensiv auseinanderzusetzen. Ich bin nicht sicher, ob ich sonst immer noch durchhalten würde. Die lieben Mitstreiter sind eine super Unterstützung.

Guten Start.

Hexe

Verfasst am: 13.11.2016, 13:22
Spatzi
Spatzi
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Daniel,

das "Hauruckverfahren" ist/war für mich zumindest das Beste. Ich habe immer wieder zwischendurch versucht, meinen Zigarettenkonsum stark einzuschränken - sprich morgens nach dem Kaffee eine, dann mittags und nachmittags eine und letztendlich abends 2 Stück. Ich kann Dir nur sagen - es hat nicht geklappt und war die reinste Tortur. Ich habe ständig auf die Uhr geschaut und war ganz nervös um endlich wieder eine zu qualmen.

Diesmal habe ich einfach aufgehört, trotzdem noch 2 Schachteln im Schrank liegen und in meiner Handtasche und Auto sind auch noch angefangene Packungen befinden. Ich muss allerdings dazusagen, das es diesmal auch mit gesundheitlichen Problemen zusammenhängt. Ich habe nachts nur noch fürchterliche verschleimte Hustenanfälle und tagsüber Atemnot gehabt. Das hat mir erstmals wirklich große Angst gemacht. Jetzt muss ich sagen, das der Husten nachts aufgehört hat und die Atemnot sich auch schon verbessert hat. Endlich wieder ohne Husten durchschlafen.

Gruß
Spatzi

Verfasst am: 13.11.2016, 12:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Na Bonbons und Kaugummis sind doch schon gut.

Ich habe Tütenweise zuckerfreie Bonbons genascht. Viel Trinken ist auch Hilfreich. Sowie Atemübungen bei Schmacht.

5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen gepresst ausatmen

max. 10 x

Der Online Coach hier von der Seite ist auch Hilfreich, da bekommst du täglich wertvolle Tipps per Mail.

LG Bine

Verfasst am: 13.11.2016, 12:45
Daniel_Ko
Daniel_Ko
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2530 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

@bine Ich habe keine große Vorbereitungen getroffen, ausser eine Portion Motivation und gute Vorräte an Kaugummis und Bonbons. Wird wohl wieder so ein hauruckverfahren wie damals .

@spatzi Danke

Verfasst am: 13.11.2016, 12:35
Spatzi
Spatzi
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Daniel,

herzlich willkommen in unserem tollen Forum. Toll, das Du einen neuen Anlauf nimmst. Du wirst das schaffen. Ich habe nach 40 Jahren Rauchkarriere, jetzt zum Schluss ca. 30 Zigaretten pro Tag und auch nach mehreren Versuchen aufzuhören, jetzt hoffentlich den endgültigen Absprung geschafft.

Ja, es ist vieles eine Kopfsache. Diese vielen Rituale müssen erstmal aus dem Kopf. Ich bin mir aber sicher, das wir das gemeinsam schaffen können!!!!

Erst mal einen schönen Sonntag und für morgen einen guten Start!!!

Spazi

Verfasst am: 13.11.2016, 12:23
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Daniel,

Deinen Tatendrang ist ja toll. Wie hast du dich vorbereitet? Oder hast du dich vorbereitet?

LG Bine

Verfasst am: 13.11.2016, 11:54
Daniel_Ko
Daniel_Ko
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2530 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für euer Zuspruch . Meine Motivation ist eigentlich, nicht mehr ein Sklave der Sucht zu sein und das ganze Geld einfach in die Luft zu blasen. Die Gesundheit spielt dabei auch eine Rolle.
Das Paket habe ich mir gleich bestellt, danke für den Tipp, bine

Verfasst am: 13.11.2016, 11:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Daniel,

Schön, dass du nun auch dabei bist. Was für eine Motivation hast du? Welchen Grund/Gründe hast du für die Rauchfreiheit?
Was bereitet dir Angst, es nicht zu schaffen? Du hast es doch schon einmal gepackt. Darauf kannst du aufbauen. Vieles kannst du aus deiner Rauchfreiheit heute wieder einbauen.

Hast du dir schon das Rauchfreipacket bestellt?

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Es ist kostenlos und enthält wertvolle Tips. Ansonsten auch mal gerne oben unter dem Grünen Reiter " Aufhören" stöbern. Und natürlich hier viel Fragen, lesen und schreiben.

schönen Sonntag

Bine