Ich möchte es auch schaffen

Verfasst am: 08.10.2020, 12:01
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, Anja,

bist du frisch und frohgemut in deinen ersten rauchfreien Tag gestartet?

Wenn Kaffee für dich stark mit Rauchen verknüpft ist, wie wär's mit Tee? Ich konnte z. B. mit scharfem Chai gut die Schmachtattacken vertreiben.

In den ersten Tagen bin ich sehr oft mit einem abgeschnittenen Strohhalm raus gegangen und habe damit frische Luft "geraucht". Schon schräg,
aber wenn's hilft....und schee macht. :

Hoffe, du hast nicht allzu viel sonstigen Stress und kannst dich gelassen auf dein Rauchfrei Projekt konzentrieren.

Wenn du Zeit und Lust hast, stöbere und schmökere ausgiebig hier im Forum, klick dich durch die Wohnzimmer und lies bei den anderen Usern mit. Es sind so motivierende Geschichten, die stecken auch dich an und zeigen dir Wege auf, es zu schaffen.

Komm gut durch den Tag. Heute rauchen wir nicht!

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 08.10.2020, 08:33
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1327 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

lich willkommen Anja.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Rauchfrei werden ist genau richtig.

Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Du bist nicht allein, du bekommst Tipps und Ratschläge. Lies einfach mal hier und da und wenn du Lust hast kannst du gerne auch selber schreiben. Hier freut sich jeder über Besucher in seinem Wohnzimmer (so heißen die eigenen Foren).
Für dein Wohnzimmer bringe ich dir erstmal ein Blümchen, damit es gemütlich wird

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
.........und in diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Tag
Elli

Verfasst am: 08.10.2020, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Anja, herzlich Willkommen, schön dass Du hier bist.

Wie Du siehst, wird hier niemand alleine gelassen. Die ersten wertvollen Tipps hast Du ja bereits bekommen.

Wir Lotsen stehen Dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Du kannst einen von uns gerne jederzeit anschreiben, Meistens kommt aber auch immer schnell eine Rückantwort aus dem Forum. Die Vielzahl von Tipps und Unterstützung machen dieses Forum ja so wertvoll.

Hast Du schon vorher mal versucht aufzuhören? Wichtig ist, für Ablenkung zu sorgen und auch bisherige tägliche Gewohnheiten zu ändern, viele Situationen im Alltag sind ja fest mit der Zigarette verbunden. Und dieser Automatismus muss geändert werden. Alles was Dich ablenkt ist genau richtig. So habe ich damals den Tipp bekommen, auf kleine Zettel verschieden Aufgaben zu schreiben und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So bist Du erstmal beschäftigt und die Attacke kann wieder verschwinden.

Auch wären Hilfsmittel eine sinnvolle Unterstützung, selber habe ich damals Pflaster genommen. Normalerweise übernehmen die Krankenkassen auch die Kosten für die Entwöhnungskurse, bin mir aber nicht sicher, ob diese momentan überhaupt abgehalten werden. Da würde sich ein Anruf bei der Krankenkasse lohnen.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Ergänzend zu den vielen tollen Tipps von Erika, möchte ich Dir noch das kostenlose Starterpaket empfehlen, was Du hier bestellen kannst:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Für den heutigen ersten Tag wünsche ich Dir viel Erfolg, melde Dich einfach und schau wirklich mal in den Oktoberzug rein, da triffst Du auf nette Mitreisende, die auch jetzt gestartet sind. In der Gruppe macht es viel mehr Spaß.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.10.2020, 00:24
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Anja,

schön, dass du da bist - herzlich willkommen! Die letzte Zigarette hast du hinter dir, und wahrscheinlich schlummerst du schon tief und fest. Das ist der beste Anfang

Für mich ist dieses Forum mit so vielen Gleichgesinnten eine sehr große Hilfe. Ganz besonders in den ersten Tagen war die Unterstützung extrem hilfreich und aufbauend.

Ich kopiere dir einen link, da findest du wichtige Tipps:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Die Telefonberatung erreichst du morgen ab 10h unter 0800 8 31 31 31. Es wird sich auch bald eine Lotsin / ein Lotse bei dir melden, oder du nimmst direkt Kontakt auf:
http://www.rauchfrei-info.de/community/die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick/

Schreibe doch auch eine kurze Nachricht in die Gruppe "Rauchfrei in den Herbst - Goldener Oktober 2020" (kurz Monatszug Oktober). Hier kannst du dich mit lieben Gefährten austauschen, die auch erst ganz neu dabei sind. Der link:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=23

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Reise in dein neues gesundes Leben. Du wirst es schaffen!

Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu "hören". Du kannst in deinem Thread (Wohnzimmer) antworten, wenn du all deine chats zusammenhalten möchtest. Oder geh auf die Befehlleiste direkt unter einer Nachricht, klick auf Profil, unter "Letzte Themen" findest die Wohnzimmer der jeweiligen User, da kannst du deine Antwort schreiben.

Also, bis dann. Toi, toi, toi für deinen ersten Tag ohne Kippen.

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 07.10.2020, 21:18
AnWe20
AnWe20
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich heiße Anja, bin 51 Jahre alt und rauche seit ca. 30 Jahren. Täglich 1-2 Packungen. Ich möchte schon länger aufhören und habe ich nun entschlossen heute um 21.30 Uhr meine letzte Zigarette zu rauchen.
Was mache ich, wenn mein Verlangen morgen früh zu groß wird. Gibt es hier dann so eine Art Mentor, den man dann anschreiben kann. Bin aus dem Forum nicht ganz schlau geworden.

Hoffe es klappt und freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin eure
Anja