Ich möchte es auch schaffen...

Verfasst am: 20.01.2016, 21:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Haselocke.

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Schön daß Du die Entscheidung getroffen hast, aufzuhören!

Weißt Du, es gibt so viele Wege, das Rauchen aufzugeben. Und jeder muß für sich herausfinden, welcher der seine ist. Die meisten Aufhörer benötigen mehrere Anläufe, bis sie dauerhaft erfolgreich sind. Und auch Du wirst Deinen Weg noch finden.

Dieses Verlustgefühl ist durchaus erklärlich. Wir haben doch viele Jahre hindurch zu jeder Zeit die Zigarette für alles mögliche genutzt, als Auszeit, zur Kompensation, zum Zeitvertreib, sogar Genuß haben wir uns eingebildet. Und haben unsere Sucht gefüttert. Und die hebelt unsere rationalen Denkprozesse aus. Wir wissen zwar, daß wir uns nichts Gutes damit tun - verspüren aber doch ein Verlustgefühl.

Aber Dein Kopf hat ja schon angefangen, sich dagegen durchzusetzen! Du verspürst gesundheitliche Beeinträchtigungen und es schmeckt Dir nicht mal! Halte Dir Deine Motivationen immer wieder vor Augen und mach Dir klar, was Du Dir schlechtest damit tust, wenn Du weiterrauchst - und was Du gewinnst, wenn Du es nicht tust. Und dann verinnerlichst Du langsam auch, daß Du keinen Verlust davon hast - sondern einen dicken Gewinn.

Die Laune, ja... meine war auch nicht immer goldig. Da möchte ich gern anregen, Dein Umfeld, auch Deinen Sohn, mit einzubeziehen. Rede mit Deinen Lieben, mach ihnen klar, daß Du gerne aufhören willst, daß Du vielleicht zeitweise nicht Du selbst bist, es aber wieder wirst (ich denke auch, Deine Laune hätte sich sicher wieder normalisiert), und daß Deine Lieben ja auch alle was davon haben. Besseren Duft, eine gesündere Hasenlocke und vielleicht mal mehr Geld für ein kleines Extra. (Sowieso könntest Du Deinem Umfeld die Zeit auch gerne ein wenig "versüßen", mit mal dem Leibgericht oder einer Kleinigkeit extra, Gummibärchen oder so...)

Und unterstütze Deine Laune selber! Gönne Dir auch Extras, belohne Dich für Deine Leistung! Was tut Dir gut, was harmonisiert Dich? Das kann ein duftendes Bad sein, oder eine Duftkerze, auch ein Spaziergang, ein Cappu in Deinem Lieblingscafe oder was auch immer Dir ganz persönlich gut tut. Das ist während des Entzugs völlig legitim, um die Motivation oben zu halten und die Laune zu heben! Keine falsche Scheu, belohne Dich!

Schau mal, hier kannst Du Dir ein kostenfreies Rauchfrei-Startset bestellen, da ist auch ein witziger Kalender für die ersten 100 Tage drin, der wirkt auch erfreuend. Und ein Streßball zum Kneten, der bei schlechter Laune angewendet werden kann:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Auch Deiner geplanten Vorbereitung kann es dienen, weil es eine Broschüre zum Einlesen enthält.

Komm jederzeit her und sprich mit uns, bestimmt bekommst Du noch viele nützliche Tipps und Beistand. Laß von Dir hören, wann immer Du magst. Einstweilen viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 20.01.2016, 11:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin